Die stehende (Dauer) Welle in der Pegnitz in Nürnberg

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Vielleicht haben es einige von euch in der Presse erfahren: In Nürnberg wurde die Pegnitz unterhalb der 2. Kläranlage beim "Fuchsloch" umgebaut, so das man genauso wie im Münchner Eiskanal eine stehende Welle absurfen kann.
Es steht ein entsprechender Verein "Nürnberger Dauerwelle" dahinter.

Ich beangel die Strecke zwar nicht, bin aber vor kurzem mal zum anschauen dagewesen. Die Anlage besteht aus 4 Teilen: Dem Bypass, der Fischtreppe, dem Wellenerzeuger und dem Auslauf.

Sie funktioniert so: Bei Betrieb wird der Bypass fast geschlossen und das Wasser wird in den Wellenerzeuger geleitet. Dort steigen die Surfer mit ihren Boards einzeln ins Wasser und haben pro Nase eine bestimmte Zeit zum "Wellenreiten". Dann müssen sie dem nächsten Platz machen.

Ich finde, so sind einige neue und schöne Angelplätze entstanden, wo ich aber nicht weiß, ob da auch bei Nichtbetrieb geangelt werden darf.
Hier einige Bilder für euch:
IMG_20220608_123627.jpg
IMG_20220608_134054.jpg
IMG_20220608_123612.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220608_135426.jpg
    IMG_20220608_135426.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220608_135141.jpg
    IMG_20220608_135141.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220608_135508.jpg
    IMG_20220608_135508.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 212

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es würde mich allerdings wundern, wenn das Angeln dort erlaubt wäre.
Andererseits wäre es natürlich schön, wenn ich falsch läge.

Das ist bestimmt auf Markus' Mist gewachsen, oder irre ich mich da auch? :)
 

MarkusZ

Well-Known Member
Das ist bestimmt auf Markus' Mist gewachsen, oder irre ich mich da auch?
Ich war es nicht. :)

Stadt und Staatsregierung haben aber ein m.W. schon ein paar Mio € locker gemacht, weil die paar Surfer das Geld nicht zusammemgebracht haben.

Muss man es als Angler gut finden, wenn ein zusätzliches Querbauwerk in ein natürliches Gewässer gezimmert wird und zur Belustigung einiger Freizeitsportler mehrmals am Tag Wasserstände und Strömungsverhältnisse völlig verändert werden?????
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Es gibt in Bayern einen Mindestabstand zu Fischtreppen.
Ich glaube, dass es in Bayern gar keinen festen Mindestabstand gibt. Soweit ich weiß, wird das von der zuständigen Behörde von Fall zu Fall festgelegt. In den Fischpässen / Fischwegen selber gilt auf alle Fälle striktes Angelverbot.

Meines Wissens war der betroffene Fischereipächter gegen den Bau der "Nürnberger Dauerwelle" und hat im Vorfeld auch einige Gegenargumente eingebracht.

Allerdings ist Verpächter der Strecke die Stadt Nürnberg, die den Bau ja befürwortet hat. Das könnte den Willen Widerstand zu leisten unter Umständen schon etwas gebremst haben.

Aber da dürften die direkt Betroffenen sicher mehr wissen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo,

Ich glaube, dass es in Bayern gar keinen festen Mindestabstand gibt. Soweit ich weiß, wird das von der zuständigen Behörde von Fall zu Fall festgelegt.
Wir haben auch mehrere Fischtreppen in unserem Gewässer (ebenfalls Bayern). Das Fischen ist nur innerhalb der Treppen verboten. Vor- und nach der Fischtreppe gibt es keinen Mindestabstand.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo,

Soll das etwa heißen , dass die in Nut oben am Fischweg (Bild1) ein Brett o,ä. reinstecken, damit das Wasser nicht mehr in den Fischweg, sondern in die Welle strömt?
Da wird hydraulisch ein Schieber hochgefahren und dieselbe oder höhere? Wassermenge, die sonst über den Bypass strömt, läuft durch den Wellenkanal.

Der Verein "Stehende Welle Nürnberg" hat für den Betrieb strenge Auflagen! Wie oft und wielange zu welchen Zeiten da gesurft werden kann, wurde denen behördlicherseits vorgegeben.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ich surfe nicht und habe die Anlage auch nicht in Betrieb gesehen, nur die technischen Einrichtungen und baulichen Elemente.
Die Fischtreppe funktioniert immer zu jeder Zeit.
Wenn es mal einen Tag der offenen Tür geben sollte, dann fahre ich dort nochmal vorbei....
 

MarkusZ

Well-Known Member
Damit eine Fischtreppe funktioneren kann, muss Wasser durchfließen.

Nur weil Wasser durchfließt, heißt das aber noch lange nicht, dass so ein Fischweg auch wirklich richtig funktioniert.

finde jetzt aber nichts rechtsverbindliches mehr dazu.
Entweder gut versteckt oder es gibt tasächlich nichts.

Müsste ja eigentlich auch im Ausbildungsstoff / Fragenkatalog zur bayerischen Fischerprüfung zu finden sein, wenn sowas existiert.
 
Oben