Die Ryobi Professional Serie 155 bis 199 und weitere Ryobi Rollen

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ok....Carbonmattenoptik kenne ich ehrlich gesagt nur aus den 2000ern, und da auch erst ungefähr ab 2010 mit Ausnahme der Branzino von Daiwa. Zu der Zeit gab es ja eigentlich noch nichtmal die Zauber (die gab es in den 2000ern auch in Carbon-Optik), allerdings gab es schon ne Ecusima, die aber in weißem Kleid und normaler Kurbel daherkam.

Wie gesagt, Ryobi ist allgemein nicht einfach, da sie nie nen eigenständigen Vertrieb hatten und dementsprechend auch hierzulande keinerlei Katalogware zu finden ist. Vollständige Kataloge gab es meines Wissens bis in die späten 80er noch in UK, ansonsten bleibt nur Japan noch über. Und da sah die Rollenwelt generell immer etwas anders aus wie bei uns.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So dramatisch ist das auch wieder nicht. Ich dachte halt, dass ob so einer geballten Schwarmpower etwas bei der Nachfrage rumkommt. Es ist schließlich mittlerweile eine über 20 Jahre alte und noch offensichtlicher sehr seltene Rolle. Kaum anzunehmen, dass sich die einem Sammler zu erträglichen Preisen aus dem Kreuz leiern ließe.

Ich habe mir ja damals auch aus preislichen Gründen eine Daiwa Triforce 2500iA rausgelassen. Zwar etwas weniger filigran, aber heute noch treu in Diensten.
 

eiszeit

Well-Known Member
Es war eine Frontbremsrolle. Sehr auffällig auch die Spulenschürze mit Carbonmattenoptik. Sie hatte auch ein sehr mager wirkendes Rollengehäuse. Insgesamt auch ein sehr feines und zartes Äußeres.

Ah, Frontbremse schon wieder ein Hinweis.

War es vielleicht die Ryobi Ixorne. Die wurde aber 2000 (auch 1999) noch angeboten und sie hatte eine Frontbremse und ne Doppelkurbel.
Es gab sie in den Modellen 1000i-D und 1500i-D
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Wie gesagt, Ryobi ist allgemein nicht einfach, da sie nie nen eigenständigen Vertrieb hatten und dementsprechend auch hierzulande keinerlei Katalogware zu finden ist. Vollständige Kataloge gab es meines Wissens bis in die späten 80er noch in UK, ansonsten bleibt nur Japan noch über. Und da sah die Rollenwelt generell immer etwas anders aus wie bei uns.

U.a., hier Katalog von 1974 für Deutschland.
P1120733.JPG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
War das nen Endverbraucherkatalog oder eher nen Händlerkatalog? In den 70ern wurde Ryobi in Deutschland ja ausschließlich durch Cormoran vertrieben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ah, Frontbremse schon wieder ein Hinweis.

War es vielleicht die Ryobi Ixorne. Die wurde aber 2000 (auch 1999) noch angeboten und sie hatte eine Frontbremse und ne Doppelkurbel.
Es gab sie in den Modellen 1000i-D und 1500i-D

Das wäre dann die hier:

Käme dem was @Andal so schrieb wohl recht nahe.
Könnte zeitlich wohl in etwa passen. Dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nen JDM-Modell gewesen sein, also nur spärlich nach Europa gekommen.

EDIT: Lag ich nicht verkehrt, die Rolle war quasi das letzte Flagschiff der japanischen Rollenbau-Ära bei Ryobi. Die Rolle wurde von 2000-2002 gebaut, auch noch während der Übergangszeit des Verkaufs an Johshuya Co. LTD.
In der Zeit wurde sie aber nur noch für den eigenen Markt in Japan produziert. Modelle die es außerhalb von Japan zum Verkauf schafften, waren eher spärlich gesäht.

Übrigens, so sah auch der Body der ersten Zauber aus, gab es allerdings hierzulande nie. Das was wir als Ryobi Zauber kennen hat mit Ryobi leider nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eiszeit

Well-Known Member
EDIT: Lag ich nicht verkehrt, die Rolle war quasi das letzte Flagschiff der japanischen Rollenbau-Ära bei Ryobi. Die Rolle wurde von 2000-2002 gebaut, auch noch während der Übergangszeit des Verkaufs an Johshuya Co. LTD.
In der Zeit wurde sie aber nur noch für den eigenen Markt in Japan produziert. Modelle die es außerhalb von Japan zum Verkauf schafften, waren eher spärlich gesäht.

Die Rolle wurde erstmals -nicht 2000 noch 2002 noch 2010- sondern 1999 oder früher (das weiß ich auf die Schnelle nicht) in Deutschland angeboten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Meine Recherchen ergeben ein etwas anderes Bild, demnach kam diese Rolle frühestens 2000 in Japan auf den Markt.
Das deckt sich auch mit dem Beginn der OneWay-Clutches, also die Einführung der Sofortstopp-Lager in Angelrollen.

Vielleicht gab es einen Vorgänger, den es hierzulande bereits 1999 gab, möglich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das wäre dann die hier:

Käme dem was @Andal so schrieb wohl recht nahe.
Könnte zeitlich wohl in etwa passen. Dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nen JDM-Modell gewesen sein, also nur spärlich nach Europa gekommen.

EDIT: Lag ich nicht verkehrt, die Rolle war quasi das letzte Flagschiff der japanischen Rollenbau-Ära bei Ryobi. Die Rolle wurde von 2000-2002 gebaut, auch noch während der Übergangszeit des Verkaufs an Johshuya Co. LTD.
In der Zeit wurde sie aber nur noch für den eigenen Markt in Japan produziert. Modelle die es außerhalb von Japan zum Verkauf schafften, waren eher spärlich gesäht.

Übrigens, so sah auch der Body der ersten Zauber aus, gab es allerdings hierzulande nie. Das was wir als Ryobi Zauber kennen hat mit Ryobi leider nichts mehr zu tun.
Genau. Ixorne hat das Ding geheissen. Allerdings ganz in dunkelgrau schwarz. Endlich der Name gefunden! Vielen Dank für die Hilfe!!! :)
 

eiszeit

Well-Known Member
Meine Recherchen ergeben ein etwas anderes Bild, demnach kam diese Rolle frühestens 2000 in Japan auf den Markt.
Das deckt sich auch mit dem Beginn der OneWay-Clutches, also die Einführung der Sofortstopp-Lager in Angelrollen.

Vielleicht gab es einen Vorgänger, den es hierzulande bereits 1999 gab, möglich.



Hab mal den Begriff "OneWay-Clutches" gegoogelt. Das bedeutet Einwegkupplung oder bei Angelrollen
angewandt Unendlich Rücklaufsperre. Entschuldige kenne mich mit den neumodischen Begriffen und auch mit den neueren Rollen nicht so aus.
Bevorzuge immer die deutschen Wörter soweit es welche dazu gibt, also unendlich Rücklaufsperre.

Ja die Rolle hat eine unendlich Rücklaufsperre. sie hat auch 7 Kugellager und angeblich ne vergoldete
Schnurabwurfkante. Das braucht sie auch wenn ich die Preise anschaue, die kosteten damals 489 und 524 DM.


Nein einen Vorgänger gab es nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hab mal den Begriff "OneWay-Clutches" gegoogelt. Das bedeutet Einwegkupplung oder bei Angelrollen
angewandt Unendlich Rücklaufsperre. Entschuldige kenne mich mit den neumodischen Begriffen und auch mit den neueren Rollen nicht so aus.
Bevorzuge immer die deutschen Wörter soweit es welche dazu gibt, also unendlich Rücklaufsperre.

Ja die Rolle hat eine unendlich Rücklaufsperre. sie hat auch 7 Kugellager und angeblich ne vergoldete
Schnurabwurfkante. Das braucht sie auch wenn ich die Preise anschaue, die kosteten damals 489 und 524 DM.


Nein einen Vorgänger gab es nicht.

Im Endeffekt isses auch wurscht ob Vorgänger, 1999 oder nen Jahr später.
Andal hat sie wieder erkannt und damit Ziel erreicht. ;)

Nimms mir nicht übel wenn ich fast immer die engl. Begrifflichkeiten dafür benutze. Ist für mich halt einfacher damit zu arbeiten, da ich auch in diversen Foren unterwegs bin, wo halt keiner deutsch textet.
Mit diesen seltsamen dt. Formulierungen konnte ich halt noch nie wirklich was anfangen, da man dafür nicht selten erstmal nen Lexikon brauch.

Um es etwas einfacher zu machen , hatte ich ja bereits oben "Sofortstopp-Lager" geschrieben...nichts andres isses ja auch, wenngleich auch nur in eine Richtung.
Ich werd mich versuchen zu bemühen, hier entsprechende dt. Begriffe dafür zu verwenden, sofern ich sinnvolle dafür denn finde.

Der Preis wundert mich eigentlich nicht wirklich, bzw. bewegte sich das sogar noch völlig im Rahmen. Die MDS von DAM wahren auch nicht viel günstiger, von Daiwa/Shimano mal gar nicht zu reden bei den Top-Modellen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier kann man sich das Innenleben besagter Rolle angucken.
KLICK
Ich bin überrascht, dass das Gehäuse aus Plastik ist. Drinnen sind dann noch weitere Plastikteile. Definitiv kein "must have". Das Getriebe erinnert mich sehr an Applause bzw. Ecusima.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Plastik muss man auch relativ sehen. Vor +20 Jahren fiel das fraglos noch in die Kategorie "ich war ein Joghurtbecher". Aber heutzutage bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob teilweise die Verbundwerkstoffe an gewissen Stellen den Metallen nicht gar überlegen sind.
 

eiszeit

Well-Known Member
Da machen wir mal weiter mit den Ryobirollen:

Die Ryobi MX Serie wurde 1980 auf der Spoga vorgestellt und 1981 von Cormoran
mit den Modellen MX 10D, MX 20D und MX 30D angeboten Im Jahr 1982 wurde die Modellreihe mit den Modellen
MX 40D und MX 50D ergänzt.
Ich leg mal ein Bild bei: (es fehlt noch die MX 50D:
P1060001.jpg

Sämtliche Modelle der Serie sind am "Kopf" kugelgelagert und die Kurbelachse läuft auf Buchsen.
Die Bügelschaltung ist innen, der Bügel kann aber auch per Hand umgelegt werden. Sie sind umbaubar
von Rechts- auf Linkshandbetrieb, die Kurbel kann angeklappt werden und alle verfügen über eine Druckknopfspule.
Hier noch die Daten ein paar Daten zu den einzelnen Modellen:
MX 10D Schnurfassung 250m/0,20mm, Übersetzung 1:4,8, Preis 69,50DM
MX 20D Schnurfassung 180m/0,25mm, Übersetzung 1:4,6, Preis 75,50DM
MX 30D Schnurfassung 180m/0,80mm, Übersetzung 1:4,6 Preis 79,50DM
MX 40D Schnurfassung 240m/0,35mm, Übersetzung 1:4,3, Preis 89,50DM
MX 50D Schnurfassung 260m/0,40mm, Übersetzung 1:4,3, Preis 98,50DM

Hier noch einen Blick ins Getriebe.
P1120744.JPG


Die MX Rollen können jederzeit auch heute noch gefischt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben