Die Ryobi Professional Serie 155 bis 199 und weitere Ryobi Rollen

hans albers

rollin rollin rollin
yap, nicht kaputt zu kriegen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Da es von Ryobi auch Fliegenrollen und Multirollen gab, hier mal die Multirolle Atlantic 3246 mit
Daumenbremse.
Ryobi Ltd., Japan, Fishing Tackle Division wurde Anfangs der 70er -vom Newcomer- der Fa. Cormoran (München, Niederlassung Europa, unter Leitung zweier ehem. DAM Mitarbeiter) in den Markt eingeführt. Verkauft wurden die Rollen auch u. a, von der Fa. Hirt, Sindelfingen oder Ertl (München) usw..
Ryobi selbst war zu der Zeit eine der weltgrößten Hersteller für Guß- und Stanzteilen. Große Firmen wie Minolta, Toyota, Yamaha ect.
zählte zu den Kunden. Ein Qualitätsvorteil auch im Hinblick auf Material und einzuhaltente Toleranzen war gegeben.

Einige Daten zur Ryobi 3246 mit Daumenbremse, es gab sie auch ohne diese Bremse.
Schnurfassung: 300m/0,45mm, Gewicht 590g, Übersetzung 1:3,3, damalige Kosten (1974) 137,50 DM.
Mit Ablaufbremssystem (Daumenbremse), 2 Kugellagern (Spulenachse), Freilaufsystem, Rücklaufsperre, Knarre usw.
Und ein paar Bilder:
P1170067.JPG

Kurbelgegenseite mit schalbarer Knarre
P1170071.JPG

Kurbelseite mit Schaltung der Rücklaufsperre und des Freilaufs, man sieht hier auch den so typischen Kurbelknauf von Ryobi aus der Zeit.
P1170069.JPG

Blick auf die Daumenbremse
P1170061.JPG

Blick ins innere mit herausgenommener Spule, der Getriebekomplex kann per vier Rändelschrauben von der Kurbelseite abgenommen werden.
Auf ein Zerlegen des Getriebes hab ich verzichtet weil der Lauf und auch die Bremse in Ordnung war und ist.
P1170062.JPG

Hier eine Ansicht auf die Gummibeläge der Daumenbremse. Hinten, Kugellager und die Knarre.
 

Ti-it

Well-Known Member
So, hab mich jetzt mal noch mit Ersatzteilen eingedeckt. Sollte, denke ich, reichen für ein Anglerleben. Wobei an der Rolle, meiner Meinung nach, eh nicht viel kaputt gehen kann.
Ich musste die Ersatzteilbox übrigens im Konvolut erwerben. Sollte jemand für andere Ryobi Modelle was benötigen, hierzu habe ich ggf. auch eine passende Box.
IMG_20220916_195617_edit_157811031642584.jpg


Gruß,
Ti-it
 

eiszeit

Well-Known Member
So, hab mich jetzt mal noch mit Ersatzteilen eingedeckt. Sollte, denke ich, reichen für ein Anglerleben. Wobei an der Rolle, meiner Meinung nach, eh nicht viel kaputt gehen kann.
Ich musste die Ersatzteilbox übrigens im Konvolut erwerben. Sollte jemand für andere Ryobi Modelle was benötigen, hierzu habe ich ggf. auch eine passende Box.
Anhang anzeigen 421849

Gruß,
Ti-it
Super. thumbsup

Ja, die gab es und es war eine einwandfreie Sache. Da konnte man kleinere Defekte (die eigentlich fast nie vorkamen) selbst beheben.
Ich denke es war sogar ein E-Bügel dabei.
Hier Ryobi 177.
P1170568.JPG
 

Ti-it

Well-Known Member
Super. thumbsup

Ja, die gab es und es war eine einwandfreie Sache. Da konnte man kleinere Defekte (die eigentlich fast nie vorkamen) selbst beheben.
Ich denke es war sogar ein E-Bügel dabei.
Hier Ryobi 177.
Anhang anzeigen 421853
Du bist echt der Hammer, Eiszeit! War mir tatsächlich bis jetzt nicht sicher, ob das was Offizielles ist oder ob sich einfach jemand die Boxen selbst zusammenstellte.
Danke!

Gruß,
Ti-it
 

eiszeit

Well-Known Member
Auch eine für die damalige Zeit (1979) fortschrittliche Rolle von Ryobi, die Adventure (AD) 6000.
Angeboten wurde sie als eine der leichtesten Multiwurfrollen u. a. von der Fa. Cormoran.

Ein paar Bilder dazu:
P1200624.JPG

Kurbelseite: handliche progressive 3 flüglige Sternbremse, Freilaufeinstellung, der Seitendeckel kann ohne Werkzeug an den drei Rändelschrauben
abgenommen werden.

P1200625.JPG

Kurbelgegenseite mit dem damaligen Ryobiemblem. Noch ein paar technische Angaben.
Schnurrfassung: 190m/0,40mm
Übersetzung: 1:4,6
Gewicht: Angabe 242g, gewogen 239g
Kugellager: 2 Stück

P1200626.JPG

Ansicht Schnurführung, die Rolle ist für den Rechtshandbetrieb,

P1200627.JPG

Wie zu der Zeit üblich, Made in Japan.

Alles in allem eine sehr leichte und gleichzeitig robuste Rolle. Die Bedienung der Sternbremse ist ohne Probleme mit dem Zeigefinger möglich.
Der Einsatzbereich ist das Süßwasserfischen und leichtes Meeresfischen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nach der AD6000 war die Adventure AD 80L das nächste größere Multirollenmodell zu der Zeit, mit 380 mtr. 0,40mm Schnur auch schon für Norwegen, Helgoland oder die Tropen geeignet.

Rechtshandbetrieb, Schnurführung, Sternbremse, 2 Kugellager, Übersetzung von 3,5 zu 1, Gewicht 520 Gramm. Preislich wurde sie im Katalog 1982 mit 240 DM angezeigt, ich würde aber behaupten, so viel habe ich damals nicht bezahlt bei meinem ersten Modell. Gekauft habe ich sie damals nur wegen der Optik, die Form war einfach anders als die normalen runden Multirollen.

IMG_20240410_135948.jpg
IMG_20240410_135917.jpg
IMG_20240410_135754.jpg
IMG_20240410_135823.jpg
IMG_20240410_135854.jpg

Die gelbe geflochtene Schnur ist noch vom letzten Süd-Norwegenurlaub drauf, dort hat sie ihre Aufgaben voll erledigt
 

eiszeit

Well-Known Member
Nach der AD6000 war die Adventure AD 80L das nächste größere Multirollenmodell zu der Zeit, mit 380 mtr. 0,40mm Schnur auch schon für Norwegen, Helgoland oder die Tropen geeignet.

Rechtshandbetrieb, Schnurführung, Sternbremse, 2 Kugellager, Übersetzung von 3,5 zu 1, Gewicht 520 Gramm. Preislich wurde sie im Katalog 1982 mit 240 DM angezeigt, ich würde aber behaupten, so viel habe ich damals nicht bezahlt bei meinem ersten Modell. Gekauft habe ich sie damals nur wegen der Optik, die Form war einfach anders als die normalen runden Multirollen.

Anhang anzeigen 481816 Anhang anzeigen 481817 Anhang anzeigen 481814 Anhang anzeigen 481815 Anhang anzeigen 481818
Die gelbe geflochtene Schnur ist noch vom letzten Süd-Norwegenurlaub drauf, dort hat sie ihre Aufgaben voll erledigt
Sehr schöne 30lbs Rolle, kam mit der AD 6000 1979 auf den Markt. thumbsup thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch eine kleine Ryobi-Multi im Bestand, die Ryobi Alert 500 mit dem Computer Control System CCS SB-02.
Die Rollenserie bestand anscheinend aus 4 verschiedenen Rollen in der Größe 400, 500, 600 und 700. Sie wiegt ohne Batterien 340 Gramm, hat eine übersetzung von 4,6 zu 1 und soll laut Internet 200 Meter PE5- Line fassen. Ausgerüstet ist sie mit einem Kugellager und Schnurführung. Der CCS wird über Zahnräder angetrieben.
IMG_20240410_182525.jpg

Was noch auffiel, Sternbremse und Freilaufschalter ( roter Pfeil sind gut erreichbar, die Rücklaufsperre ( oranger Pfeil) sitzt vorne unten rechts auf dem Seitenrahmen. Made natürlich noch in Japan.
IMG_20240410_182126.jpg

IMG_20240410_182252.jpg
IMG_20240410_182227.jpg
IMG_20240410_182204.jpg
IMG_20240410_182151.jpg

Leider ist der Bordcomputer defekt, ob es an dem einem Schalter liegt oder ob die Platine etwas hat, ich kann es nicht sagen.
 
Oben