Die richtige Spoonrute

frankyboy

Member
Moin liebe Forellenangler,
ich möchte mir eine neue Angel zum Spoon fischen zulegen, da meine ein Wurfgewicht von1-7g hat ,ist sie mit zu robust und ich denke so an ein Wurfgewicht von 0,5-4 g.
Bei der Länge hat meine erste 200cm .
Mir fehlt da der Überblick was man nehmen soll bei der großen Auswahl an Modellen.
Bis 100-150€ wäre so möglich .
Für Tipps wäre ich Dankbar
 

Bilch

Otto-Normalangler
Favorite Impulse IMP-762UL-T 2,3 m 0,6-7 g

Quantum Magic Trout Bloody Sword 2 m 0,5-6 g

Die zweite fische ich selber in der 1-8 g variante. Tolle Rute, auch für Streamer, 2 - 3 g gehen problemlos.
Es gibt aber bestimmt zig andere Ruten, die ich nicht kenne und die auch viel besser sein können.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Warum auch immer habe ich auf diese vergessen
Favorite Blue Bird 2,04 m 0,5 - 5 g
 

kron4401

Active Member
Hi,
ich hab für alles Blech unter 4 gr. die Favorite Arena im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Fürs Gummiangeln am Forellenssee hab ich mir vor kurzem die Abu Diplomat Nano gegönnt.....auch ein Hammer Stöckchen.
 

frankyboy

Member
Hallo kron4401
die Abu Diplomat Nano habe ich bei YouTube gesehen , ja mega . Wo hast du sie Best. hat keiner auf Lager !!
Lg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Quantum Magic Trout Bloody Sword 2,20 m 1-7g habe ich
Die 2,2 m Ausführung hat ein WG von 1-8 g und die 2 m 0,5-6 g.
Ich dachte Du wolltest eine möglichst leichte Rute - warum hast Du Dich für die etwas schwerere entschieden?
 

frankyboy

Member
Wurde mir damals im Board empfohlen, als ich mit dem Spoonangeln angefangen habe .
Sie ist ja auch soweit ok für die höheren Gewichte aber für die leichten definitiv nicht fein genug. Kann sie gut zum Barsch angeln nehmen alternativ.
 

Steppken

Active Member
Ansonsten, weil ich auch schon alle verrückt mache, hast du schon mal über die shimano diaflash bx ul nachgedacht/ausprobiert? Ich wollte sie mir in den nächsten Tagen holen (Gehalt xD).
1-7g WG, in verschiedenen Längen.
Leider gibt es so keine Erfahrungen hier.
Oder hast du vielleicht eine Meinung die mir weiterhilft ;)
 

Steppken

Active Member
Ich auch noch nicht, werde aber mal berichten, weil ich sie Tage im Laden testen werde. Wollte Ende des Monats zuschlagen - bin aber noch hin und her gerissen.
 

Steppken

Active Member
So, also die Rute und meine kombinierte Rolle gab es nicht.
Also hab ich heute eine favorite arena bestellt und dazu eine daiwa Calida lt 2000s.
Nach diversen Ratschlägen kann man damit nichts falsch machen.
Grüße
 

frankyboy

Member
Oh, das ist schade
Favorite Arena ARN-662SUL / ultraleichte Spinnrute / Länge: 1,98 m / Wurfgewicht: 1 – 4 gr. meinst du die ?
Da bin ich mal gespannt wie sie dir gefällt.
Lg
 

Steppken

Active Member
Hey Franky,
also ich konnte die Rute leider noch nicht ausprobieren, da die Schnur noch nicht geliefert wurde (ärgerlich).
Ansonsten ist die Rute von Eindruck her sehr gut. Kostet aber auch gut ;).
Sehr leicht, sieht toll aus und ist gut verarbeitet. Viele Angler können sich zu dem nicht irren (habe mich deswegen für die Rute entschieden - nach vielen Ratschlägen/Meinungen). Am Ende kauft man eine andere die nichts taugt in Sachen ul Spoonangeln. Die Rute hat einen kurzen Griff (gewöhnungsbedürftig), was aber beim Frequenzangeln her von Vorteil - außerdem positiv was die Gesamtlänge der Rute anbelangt.
Dazu habe ich mir die Daiwa Calida LT 2000s geholt. Passt von der Größe und Optik sehr gut.

In 2-3 Wochen weiß ich mehr - sorry. Kannst mich aber gerne nochmal anschreiben, falls ich es vergesse.

Beste Grüße
 

frankyboy

Member
Moin Steppken,
ich möchte Samstag los auf Forelle halt mit der alten Rute . Wollte mir eine aus dem Netz bestellen über Ebay aber die kommt dann aus China und ich weis nicht ob sie dann durch den Zoll kommt und noch was zu verzollen ist . Sodas ich es lieber lassse . Wo hast du deine Best. oder hast du einen Händler vor Ort ?
Die Händler die ich mir angeschaut habe nehmen zum Versand noch einen Aufschlag .
Finde die Rute von dir gut und der Preis geht noch .
Wünsche dir dicke Fische
 

Steppken

Active Member
Also nebenbei ich steige gerade erst in diese Spoonggeschichte ein.

Ich habe die Rute bei www.pro-bite.de bestellt. Kam zügig per dpd. War in einem großzügigen Karton mit Zeitung und kommt selbst in diesen "ruten-Tüten".
Ja, Bestellungen aus China sind sicherlich aktuell so eine Sache.
Werde auch in den nächsten Wochen auf Forelle gehen.
 
Oben