Die richtige schnur

Sei..

Member
Hi Leute!
Ich habe hier eine Avet SX auf einer Shimano Speedmaster Jigging stehen. Ich habe das Gerät zum Fischen auf kleine Tunas benutzt und möchte es auch auch in Norwegen benutzen. bisher habe ich immer Geflochtene benutzt und halte das in Norwegen für unverzichtbar. nur ist diese Kombo nich grade weich und um ein ausschlitzten der fische zu verhindern wäre ja vieleicht auch mono ne alternative. ich angle meistens auf große seelachse im freiwasser. was meint ihr dazu? liebe grüße:)
 
AW: Die richtige schnur

Beim Angeln im Freiwasser auf Seelachs ist´s wohl
eine Glaubensfrage ob Geflochtene oder Mono.
Meiner Erfahrung nach ist bei dieser Angelei eine ge-
flochtene nicht unbedingt zwingend nötig.
Ich habe jahrelang mit Mono gefischt, dann mit gefloch-
tener.
Bin mittlerweile wieder bei monofiler.
Hat allerdings beides seine Vor- und Nachteile.

Wenn du mit monofiler Schnur fischen willst, empfehle
ich unbedingt eine weiche und abriebfeste Schnur zu
nehmen.
Extrem hohe Tragkraftwerte sind nicht nötig ( sind meist
eh nur vorgegauckelt ).

Gruß Chamberlain #h#h#h
 

Sei..

Member
AW: Die richtige schnur

ok danke:) meinst du, dass es vielleicht auch vorteilhaft wäre, wegen der steifen rute?
 
AW: Die richtige schnur

ok danke:) meinst du, dass es vielleicht auch vorteilhaft wäre, wegen der steifen rute?

Durchaus.
Steife Rute in Verbindung mit geflochtener Schnur bringt
nur mehr Aussteiger, was ja sehr ärgerlich ist.
Mit einer weichen Mono gib´s dieses Problem nicht.
 

RobinDUB

Member
AW: Die richtige schnur

Tagchen,

Ich hab auch noch eine Frage zur Schnur :g

Wahrscheinlich fahr ich bald in nem Forellenpuff (mal Fangen anstelle von Chilln :)...) in dem gerne mal 16 Pfünder (und höher) Lachsforellen gefangen werden.
Ich habe 2 Bespulte Rollen,eine mit ner 0,25mm DAM Damlon(4,5kg Angegebene Tragkraft) und die andere mit ner 0,20mm Daiwa Samurai Zander (3,4kg Angegebene Tragkraft).
Sind die Schnüre aussreichend,Im Fall der Fälle, oder müsste ich mir eine bessere auspulen?

Lg,
Robin
 
Oben