DIE richtige Multi

Fisch-Er

v.D.
Hi miteinander,

bisher bin ich immer noch auf der Suche nach einer passenden Multirolle.

Meine Vorstellungen sind sehr konkret, haben aber noch keine konkreten Formen in Form eines kaufbaren Produkt angenommen.

Einsatzgebiet:
Meer (Nordisch: Vertikal Gewichte: 50-300g)

So stell ich mir die techn. Daten vor:

#Linkshand
#Schnurfassung: 250/300m 20er Geflochtene
#nicht zu lahme Übersetzung ~ min. 80cm Schnureinzug pro Umdrehung
#ddabei aber möglichst robust (2-Gang wird oft zu schwer)
#Gewicht max. 400g
#Schnurverlegung (Komme vom Stationärangeln und nicht klar mit Daumenverlegung)
#Metallausführung
#Denke mal 4 Kugellager sollten reichen
#Schiebebremse wär der Knaller
#integrierter Linecounter in m

Bin mir im Klaren, dass es schon viel gewollt ist, aber vielleicht gibt es sie ja.#d
Bei manchen Punkten kann man Abstriche machen, andere sind muss (LH, Einzug, Gewicht).
Je nach Ausführung darf so ein Teil auch was kosten. Sagen wir in guter Markenqualität und Technik 200€.

So jetzt seid ihr eingeladen, Vorschläge zu bringen.:q

Bisherige Erfahrungen wurden gemacht mit DAM LC (1000 meine ich)- zu lahm; Shimano Charter Special - leider RH und altem Sigma-Monster- RH und schwer.

Danke & VG

Fisch-Er
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: DIE richtige Multi

AVET SX sollte in dein Anforderungsprofil passen.
Zu spät gesehen,den Linecounter hat sie nicht.


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Fisch-Er

v.D.
AW: DIE richtige Multi

Danke für die schnelle Antwort, ja die eierlegende Wollmilchsau ist eben gefordert.
Bei Avet muss ich mich glaube ich noch mehr einarbeiten. Da hab ich schon viel gutes gehört, wird aber sicherlich seinen Preis haben.
Kein LC wäre aber noch eher zu verschmerzen.

edit: Schnurverlegung scheint mir aber auch zu fehlen. Leider

VG

Fisch-Er
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: DIE richtige Multi

Also mal ganz im Ernst...
Du suchst also eine Qualitative LINKSHANDMULTI mit LC bis max 200,- €...
Das ist wirklich nicht möglich...
Eine Linkshandmulti allein ist schon nicht einfach, dann mit LC wird schon schwierig, dann noch Qualitativ gut und unter 200,- Tacken??
Vergiss´es...
Ausserdem haben fast alle Qualitätsmultis keine Schnurführung da das das erste ist was dir um die Ohren fliegt...

Spare und kauf die was ordentliches ala´
Avet
Accurate
Everol oder Jigging Master
Dann hast du was für´s Leben oder wenn du mal keinen Bock mehr drauf hast kriegst du wenigstens noch gutes Geld wenn du sie verticken willst!!!

Greetz

Mirco

PS: und bitte jetzt keine Kommentare wie: Aber die DAM< XY ist doch geil...
Oder die Okuma sowieso ist fett...
Meiner Meinung nach so gut wie alles mindere Qualität und wer 700 oder mehr € für nen Urlaub ausgibt sollte dann auch am Tackle nicht sparen!!!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: DIE richtige Multi

Die SX genau wie die MXL haben eine so enge Spule, da brauchst Du keine Schnurführung.
Zum Rest hat Mirco schon alles gesagt.#6



Hallo Stuffel,#h

die MXJ ist die mit der schmalen Spule.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: DIE richtige Multi

Wenns unbedingt eine mit Linecounter sein muss, dann würde ich die Ryobi AD SS 700 empfehlen.

Dürfte aber schwierig werden,die noch irgendwo NEU aufzutreiben.

Ansonsten sind die Tipps von wegen Avet SX und MXJ schon ziemlich treffend.

Um Dich jetzt noch vollig zu verwirren, bringe ich dann noch die Daiwa Satist ST 30H ins Spiel- 6,4er Übersetzung und über nen Meter Schnureinzug (hab ich selbst in Gebrauch):)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: DIE richtige Multi

Wenns unbedingt eine mit Linecounter sein muss, dann würde ich die Ryobi AD SS 700 empfehlen.

Dürfte aber schwierig werden,die noch irgendwo NEU aufzutreiben.

Ansonsten sind die Tipps von wegen Avet SX und MXJ schon ziemlich treffend.

Um Dich jetzt noch vollig zu verwirren, bringe ich dann noch die Daiwa Satist ST 30H ins Spiel- 6,4er Übersetzung und über nen Meter Schnureinzug (hab ich selbst in Gebrauch):)




Aber wenn ich mich nicht täusche,schwerer als Avet SX und
keine Schiebebremse.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: DIE richtige Multi

Na und- wenn sich der TE schon die Schnurführung, den Linecounter usw. schenken soll, dann macht die fehlende Schiebebremse auch nix mehr aus.:q

Die Sternbremse der Daiwa ist aber so ge.., daß ich gern auf die Schiebebremse verzichte.
Lässt sich gut dosieren und läuft absolut ruckfrei;)
 

Fisch-Er

v.D.
AW: DIE richtige Multi

Da hat sich ja einiges getan.

Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Hab mir das schon gedacht, dass ich mit meinen Vorstellungen kein Produkt finde. Hätte aber ja sein können, fragen kostet ja nix und viele Boardies wissen eben mehr als einer allein.

Die Avets gefallen mir schon auch gut, aber preistechnisch steht das bei mir im Moment in keinem Verhältnis zur Nutzungsdauer. Müßte so ein Ding ohne Schnurführung mal live ausprobieren und Fische mit Fangen.

Die Sache mit dem LC ist nicht das wichtigste für mich, so dass ich auch drauf verzichten könnte.

Eine Frage noch zu Multis allgemein, nachdem ich vor kurzem mal beim Händler einiges befingert habe:

Manche machen beim Kurbel Geräusche auch ohne eingeschalteter Knarre. Womit hat das zu tun? Rücklauf? Damit würde ich beim Angeln nicht glücklich. Und wer bitte nutzt diesen nervigen Knarrensound überhaupt beim Drillen?

Hoffe die Avets sind da stille Vertreter.

Zur Ryobi muss ich gestehen, dass es schon was neueres sein sollte; auch wenn älteres Tackle oftmals robuster gebaut wurde. Die Saltist klingt schon gut aber auch teuer.

MfG

Fisch-Er
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch_Freak

Active Member
AW: DIE richtige Multi

Und wer bitte nutzt diesen nervigen Knarrensound überhaupt beim Drillen?


Diejenigen, die entweder einen Angelfim drehen und dem zuschauer die Fluchten des Fisches akustisch vermitteln möchten oder solche, die einfach nur angeben wollen :m
 

Uli69

Member
AW: DIE richtige Multi

Ist das evtl. eine Preiswerte Alternative ohne Schiebebremse?

Okuma Magda Pro DLX in 15er oder 20er Größe.

Überm Teich für unter 50,-€ all in.(ja auch Zoll)
G
uli
 

Fisch-Er

v.D.
AW: DIE richtige Multi

@Dorsch_Freak:
Das der Sound vom Schnur-von-der-Rolle gepimpt wird, kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn´s bei eingestellten Freilauf oder gelockerter Bremse ein akustisches Anbißsignal ist - aber das Knurrt doch auch beim Einleiern - nerv!

@Uli69:
Gar nicht mal so schlecht. Ist zwar Größentechnisch schon bißchen maximal für meine Ansprüche, aber wäre interessant die mal befingern zu können.

So long

Fisch-Er
 

Fisch-Er

v.D.
AW: DIE richtige Multi

Oh natürlich nur die Daten der 30er Größe angeschaut. Die 15er paßt schon gut.
Aber inch - da muß ich mir meinen Taschenrechner gleich mit oben drauf kleben. Mal nachschauen, was der so auf die Waage bringt.

Greetz

Fisch-Er
 

Fisch-Er

v.D.
AW: DIE richtige Multi

Kurzes Update:

Nach einigem Hin und Her ist es jetzt doch was Ordentliches geworden:

AVET MXJ 5.8 MC LH

drauf ist 23er Power Pro.

Bin heiß das Ganze endlich mal in der Praxis testen zu können.
Anfang nächsten Monat sollt´s soweit sein.

Sehr gespannt ob ich damit klar komm´ und hoffentlich hängt mal en Großer dran, der zeigt, was sie kann.

MfG

Fisch-Er
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: DIE richtige Multi

Tip: Linecounter - Murks weglassen und Schnur kaufen, die alle 10 Meter die Farbe wechselt... Das ist dann auch genau! :m
Gruß Robert
www.goNorge.de !!!#h

PS: Braucht jemand ne Avet MXJ 4/6 in Gold mit 500m 17er Whiplash??
 
Oben