Die richtige Jerkbaitrute

kroiflo

New Member
Hallo!
Ich habe mich gerade angemeldet und nun hab ich schon eine Frage zum Thema Jerkbaitangeln. Und zwar, hat einer schon Erfahrung mit der Kinetic Godspeed Jerkbait gemacht?http://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p3321_Godspeed-Jerkbait.html. Ich will mir demnächst eine Jerkbaitrute holen, oder welche könnt Ihr mir raten ?(50-100€ Wg bis max.120g).Rolle hab ich schon, die Shimano Cardif 201.
Freue mich schon auf Eure Berichte, besonders über die Godspeed.:)

 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Eine sehr gute gute Allroundrute ist die Jerk-Club von Exori. Die Rute kommt mit Ködern zwischen 30-140g sehr gut klar. Ich fische die Rute selbst mit Ködern von 70-120gr. Wenn ich nur eine Jerkrute dabei habe fische ich mit der Rute auch leichtere Köder...ohne größere Abstriche in der Wurfperformance.

Preislich liegt die Rute bei ca. 100€.

Grüße,

Kark
 

kroiflo

New Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Und hast du was von der Godspeed gehört? Denn irgendwie gefällt mir die, ist im Angebot und hat 2 gute Bewertungen. Was sagst du zu der Rute ?
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Die Rute ist von der Hausmarke von Angel Domaene. Ich kenne die Sachen nicht. Ich persönlich halte von den ganzen Hausmarken der großen Versandläden nicht viel - was aber keinerlei Wertung sein soll.

Als Einsteigerrute könnte die Rute durchaus was taugen. Und mit ca. 40€ macht man auch nicht sehr viel falsch...darf aber auch nicht viel erwarten...
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Die Fox Rage hab ich letztens befummeln können, macht nen ganz guten Eindruck für den Preis. Die Balzer kenne ich nicht..

Darf ich Fragen welche Kriterien Dir wichtig sind?

Denn Du bekommst hier die Jerk-Club empfohlen, gehst aber nicht groß drauf ein. Das ist ein sehr gutes Modell das sich schon länger am Markt hält und sich bewährt hat. Zudem deckt sie ein sehr großes Wurfgewicht ab, was noch lange nicht jede Rute macht.

Wenn Sie dir nicht gefällt, okay. Aber dann schreib doch bitte kurz worauf Du genau wert legst. Sonst bekommst Du hier x Modelle vorgeschlagen die gar nicht Deinen Vorstellunegn entsprechen. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruß
Marcel

PS: Ich hab mit ner Rozemeijer Jerke angefangen. Die steht bis heute im Keller und ich finde sie vom Preis-/Leistungsverhältnis Top! Evtl. auch noch ne Option für Dich...;)
 

mika98

Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Hi,

ich empfehle dir die berkley lighting rod.is ne relativ gute rute:

-sehr leicht
-es gibt viele wurfgewichtsvarianten z.B.:60-80gr,80-100,usw...
-preiswert und gut
-*is ne rute für profi und einsteiger

ich fische selber die 100gr variante und bin sehr zufrieden ;) preislich liegt die rute ca bei 35*-60 euro

aber das wurfgewicht sollte von 100 auf 140-150 gr koriegiert werden.is ne echt harte rute.

*für 35e könntest du sie bei moritz-nord erwerben
 

kohlie0611

Active Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

PS: Ich hab mit ner Rozemeijer Jerke angefangen. Die steht bis heute im Keller und ich finde sie vom Preis-/Leistungsverhältnis Top! Evtl. auch noch ne Option für Dich...;)

Jup, so isses.Als Einsteiger die Genteljerk ect., reicht längst für den Anfang und ist auch nicht zu teuer.
 

kroiflo

New Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Also zuerst habe ich die Jerk-Clup nicht gefunden und ich find die eigendlich ganz gut, nur schade das sie keinen Korkgriff hat(aber nicht soo wichtig). Und ich kann mich einfach nicht entscheiden da so viele Ruten empfolen werden, auch die Rozemeijer, die soll aber ein zu langes Handteil haben(die Quntum Power Jerk und die Piketime 1u.2 wurden auch oft empfolen). Und ich bin Schüler und habe nicht so viel geld da wäre mir ne eigendlich eine Rute zwischen 50-80€lieber aber ich kann auch irgendwie schon ein Auge zu drücken und eine Huni auf den Tresen legen. ( habe erst meine DAM Calyber Baitcastcombo verkauft um mir überhaut eine etwas besere rolle die Cardiff zu holen) und ich möcht mir deswegen nich erst eine naja so für anfänger kaufen und möchte gleich eine vernünftig Rute haben(da ich schon Erfahrung mit einer Baitcastrute gemacht habe. Deswegen bin ich so neugiering was die Profis zu der oder der Rute sagt. Und als köder möchte ich vom Salmo Silder bis zum Piketime Lucio Fischen (am Anfang Salmo). Am liebsten wäre mir eine 2Teilige Rute aber wenn natürlich nicht geht oder eine Einteilige besser ist dann grife ich auch zur Einteiligen. Mit welchen Ködern fischt ihr den so. Auf meine Cardiff will ich eine 0,22 Streen Sonic Braid machen. Also ich denke die Jerk-Club, die Quantum Power Jerk und die Fox stehen in meiner engeren Auswahl aber die Greys gefällt mir auch. Ach ich kann mich einfach nich entscheden. Freu mich auf Eure Antworten
MfG
Flo
 

kroiflo

New Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

und wenn es eine 2 Teilige sein kan welche Teilung ist besser ? Am griff oder in der Mitte ?;+
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Von meiner Seite gibt es weiterhin eine klare Empfehlung für die Jerk-Club.
Es ist eine tolle Rute nicht nur für den Einsteiger. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier definitiv!
Ich fische die Rute selber und spreche somit aus eigener Erfahrung. Weiterhin wurde sie schon mehrfach von eingefleischten Jerkern hier im Forum (die die Rute selbst besitzen) oft empfohlen.

Zu den beiden anderen kann ich dir leider nichts sagen...
 

paule79

Hänger 79
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Hallo,
ich möchte und kann zwar nichts zu der Rute sagen,aber schließe mich mit einer Frage an.

Welche Rolle würde/könnte man dazu nehmen?

Ich habe allerdings "noch" keine Erfahrung mit dem Jerken.

Die Exori würde mir sehr vom angegebenen Wurfgewicht zusagen.

Ci@o
Carsten
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Ich fische die mit einer Revo Toro 51. Das passt auf jeden Fall super.
Ansonsten passen alle kräftigeren Rollen wie die oben gennate Cardiff, Schimano Calkutta, Abu C4601, etc....

Grüße,

Kark
 

kroiflo

New Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Bei der der Jerk-Clup habe ich aber schon gelesen das die schlecht verarbeitet sein soll z.B. Windingchecks lösen sich, das obere Steckteil verdreht sich manchmal und der Triggergriff ist qualitativ schlecht verarbeitet wir geschrieben.http://www.fishing-for-men.de/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=7004.msg125173;topicseen
und so was verunsichert mich sehr. Stimmt das denn das die Rute schlecht verarbeitet ist was ich mir eigentlich nich vorstellen kann für 100€.
Mfg
Flo
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Ich habe mir eine Abu Vendetta Jerk gekauft, preis passt und sie ist nicht schlecht verarbeitet, wird ich wieder kaufen wenn ich nicht haette
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Ich hatte diese Probleme mit der Jerk-Club nicht. Mein Modell war ansich ok.
Ansonsten gibt es im Preisrahmen von bis zu 100€ noch ziemlich viele andere Ruten die ganz gut sind. Hast du nicht die Möglichkeit in einem/mehreren Geschäften dir welche anzuschauen?

Grüße,

Kark
 

sims

Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Wie du selbst ganz richtig festgestellt hast, kann man schön verunsichert werden wenn man Beiträge aus dem Netz zu allen möglichen Ruten liest.
Auch finden sich leicht einige Modelle die zweigeteil sind und in etwa dem entsprechen was du dir wünscht, zumindest auf dem Papier.
Aber ob sie dann wirklich DIE Rute für dich ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden und steht auch in keiner Produktbeschreibung.
Wennst irgendwie die Möglichkeit hast in einem Laden die ein oder andere zu befingern, würd ich das unbedingt machen. Weil selbst wenn dir der Verkäufer im Internet oder Leute in Foren dies oder jenes erzählen heißt es nicht dass es so sein muss.
Was die Teilung angeht, so muss ich sagen, dass es auch hier auf die Steckverbindung ankommt. Hatte schon Ruten bei denen es nach einiger Zeit immer wieder zu kontrollieren war aber auch schon Ruten den den ganzen Tag lang jerkend gefischt wurden und man hat nix von einer Teilung gemerkt u gelöst hat sich auch nix.
Viel Erfolg bei deiner Suche
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Alleine schon wegen der Aktion würde ich gerade beim Jerken eine einteilige Rute oder eine mit Teilung am Griff nehmen. #6

Gruß
marcel
 

kroiflo

New Member
AW: Die richtige Jerkbaitrute

Also danke ersmal für die schnellen Antworten. Ich wohne in der Nähe von Celle und es gibt nur eher kleiner Angelläden (2-3)die nur wenig Auswahl an Ruten haben, ich war aber auch schon lange nicht mehr da, kann schon sein das jetzt einige Modelle in den Regalen stehen (was ich zwar nicht glaube). werde mich aber mal am Wochenende auf den Weg machen.

MfG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben