Die Reise ins Blaue 3.Teil

Hallo Boardies,
spät aber noch rechtzeitig!!

Nach 16 Stunden Fahrt haben wir dann endlich eine Stelle gefunden an der wir beginnen konnten zu fischen.
Morgens haben wir 60 Fässer von der Gröse eines Mörtelfasses auf das Schiff geladen. Darin befand sich je eine Langleine von 450m Länge. Daran an Tönnchenwirbeln befestigt 300 langschenklige Haken mit einer monofilen 80er Mundschnur die ca 60cm lang war. Jeder Haken war schon mit einer ca 3cm breiten Heringskarbonade beködert. Gelagert werden die Langleine in einem Frostraum, die Heringsstücke waren mit Salz bestreut, der Geruch dadurch zu ertragen. Ausserdem waren noch verschiedene Behälter mit Leinen ohne Haken an Bord.
Als erstes wird eine Boje mit Stab und Wimpeln an einer dieser Leinen befestigt und 2 Ketten mit Schwimmerkugeln. Das ganze geht über Bord, es folgten ca 400m Leine, danach ein ca 40 kg wiegender Anker an die Leine und über Bord. Es folgen noch mal ca 50m Leine und dann wurde die erste Langleine angeknubbert.
Insgesamt wurden 10 Langleinen verbunden, die Gesamtlänge einer Langleine betrug somit ca 4,5km, mit 3000 Haken. Als Abschluss kam wieder ein Anker, 400m Leine (bis zur Oberfläche) dann 2 Schwimmerketten uind eine Stabboje mit Wimpeln. Das ganze wird nicht unbedingt in gerader Linie ausgebracht sondern abhängig von der Abbruchkante/Tiefe auch im Bogen.
Von diesen Monsterschnüren haben wir 2 Stück ausgebracht, was jeweils ca 45min dauerte. Dann war erstmal 2,5 Stunden Pause angesagt. Das wäre die einzige Zeit gewesen in der man mit der Angel hätte fischen können. Aber die Pause war für uns alle dringend nötig.
Nachdem die erste Leine 4 Stunden lag haben wir mit dem Einholen begonnen.Also Boje und Schwimmerkugeln rein, dann die 400m freie Leine, den Anker und dann kamen die ersten Fische. Wurden aber nicht an Bord gehoben sondern landeten alle wieder im Wasser. Es waren anfangs nämlich nur Chimären, eine hässlicher und schleimiger als die andere.
Aber bald kamen auch die ersten Heilis an Bord. Der schwarze Heilbutt wird bei weitem nicht so gross wie der graue Heilbutt. Die grössten Exemplare wogen schätzungsweise 12-15 kg. Durchschnitt war so 6 kg schätze ich.
An der Winde, die die Leine hochzog, stand Käpt´n Inger mit dem typischen norwegischem kurzem Holzgaff.Er gaffte die Heilbutts und hielt deren Schnauze kurz vor die Winde, die Mundschnur riss und der Fisch flog im hohen Bogen in den linken Teil einer grossen metallenen Fischkiste.
Ja und da kamen dann Ralf und ich zum Zug.....:) Ich hab die Fische gekehlt und den Bauch geöffnet, Ralf oblag es, die Innereien samt Rogen oder Milch auszuräumen....
Die haben sich wenigstens nicht mehr gewehrt, so wie auf meiner Seite.|supergri
Anschliessend kamen die Fische über eine Rutsche in 6 grosse Edelstahlbehälter im Rumpf des Schiffes. Die wurden vorher im Hafen mit Eis bestückt, dann noch einiges an Salzwasser dazu und der Fisch blieb frisch.
Nach der ersten Langleine hatten wir ca 800kg Fisch im Bunker. Direkt anschliessend wurde Leine Nummer 3 gelegt und dann Leine Nummer 2 eingeholt. Uns wurde dann gesagt, dass sie normalerweise nach 2 Leinen eine Pause machen würden, aber wenn wir weiter mithelfen würden könnten wir auch durchfischen und wären dann halt früher zu Hause.
Also hat Ralf dann die 2. Leine ausgesetzt und gepooft. Die Leine voll Fisch durfte ich dann ausnehmen. Mann, was für ein Job, wenn du das so 6 Stunden nacheinander machen musst. Die Leine war auch besser gefüllt als die erste.
Mittlerweile ist ringsrum dichter Nebel aufgezogen, man kann gerade mal 50m weit blicken. Das ganze Wasser sitzt voller Möwen und Eissturmvögeln die sich nur noch die Lebern der Heilis reinschlingen. Selbst der Rogen wird nicht mehr gefressen. Die leben also auch im Überfluss.
Auf der Hinfahrt hatten wir plötzlich eine Schwalbe an Bord, die offensichtlich die Orientierung verloren hatte. Sie blieb immer am Schiff bis wir zu einem grösseren Schiff kamen. Dort ist sie dann übergesiedelt.|wavey:

Immer wenn ein Heilbutt sich an der Oberfläche löste, wurde versucht, ihm doch noch habhaft zu werden. Mittels 2, jeweils 3m langen Stangen, an denen unten ein sehr grosser Vierlingshaken angebracht war. Ich war völlig baff, mit welcher Geschwindigkeit der ca 3,5 Zenter wiegende Riese von Käptn die meisten dieser Kerle wieder am Haken hatte und wie enttäuscht er guckte wenn er einen verfehlte.:c

Die 3. Leine hab ich ausgesetzt, gepooft und gefuttert. Die 4. wieder mit Ralf zusammen versorgt.
Wir haben insgesamt bei der Tour 5,8 Tonnen Heilbutt gefangen.
Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich, nördlich vom Nordkapp, ca 4t Heilbutt geschlachtet habe. War auch sicher besser dass wir die Ruten an Land gelassen hatten. Hätte bestimmt ne Doublette aus Lumb und Chimäre hochgepumpt.|supergri Dafür sind 350m verdammt tief.
Als Beifang gabs ca 50 kg Brosme, aber keine wirklich grossen. Ausserdem 3 Rotbarsche, auch nix grosses, ein schöner Köhler, ca 13 Pfund der wohl beim Raufholen eingestiegen sein muss.
Ausserdem jede Menge Chimären und 3 riesige blaue Steinbeisser. Alle mindesten 1m lang. Die kann man aber leider wohl nicht essen, da ihr Fleisch wohl nur aus Wasser besteht. Wollten wir dann lieber nicht ausprobieren.
Auf der Heimfahrt passierte eigentlich nichts besonderes mehr . Ausser dass wir den Nebel da oben liessen und plötzlich wieder Sonnenschein herrschte. Wind war zwar etwas stärker, aber keine wirklichen Probleme damit gehabt.
Durften dann nach Herzenslust für uns filetieren, was wir aber nicht allzu schamlos ausnutzten. Hatten hinterher 15 Pck. Filet und noch 4 ganze zum Kottelett schneiden und räuchern.
Kamen nach 16 Stunden Direktfahrt wieder im Heimathafen an. Der Fisch wurde dort sofort entladen in grosse Wannen mit Eiswasser gefüllt. Dazwischen natürlich noch gewogen. 6t durften sie noch fischen, war also fast ne Punktlandung.
War halt mal ne Heilbutttour der ganz anderen Art, würde es aber jederzeit wieder machen.
Könnte zwar noch ein paar Geschichten von norwegischen Berufsfischern einfügen, aber vielleicht sprengt das dann wirklich den Rahmen eines Reiseberichtes. Vielleicht laber ich ja so schon zu viel für einige#c .
Ausserdem wirds dann auch noch gefährlich für die Boardferkelwahl..|supergri

So, soll mal wieder reichen.
Für heute....

Gruss Bernd
 
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

super bericht kveite!!!also von mir aus kannst du gerne noch rüberkommen mit den geschichten der norwegischen berufsfischer....:mobwohl von soviel monsterheilis zu lesen schon hart genug war!!!!|supergri mach man ruhig weiter....:m:m:m
 
N

nordman

Guest
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

nö, bernd, du laberst garantiert nicht zu viel! interessante geschichte (auch wenn sie mir schon irgendwie bekannt vorkommt|supergri ), erzähl ruhig noch weiter!


gruß, nordman#h
 

klee

Member
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

:m :m suöper dein gelaber mach mal weiter und erzähle alles |supergri
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

Na endlich...

Schön zu lesender Streifzug durch die Abteilung "seltene Species" aus Brehm´s Tierleben (schwarzer Heilbutt, Chimäre, blauer Steinbeißer #6). Unsereins wird wohl nie eines dieser Exemplare in Original zu sehen bekommen - und dann war auch noch der Fotoapparat wech...#d. Aber die Dimensionen der ausgelegten Fanggeräte schockiert irgendwie schon ein bißchen, spätestens dann, wenn man das Fanggewicht an (ausschließllich??) schwarzem Heilbutt liest |uhoh:. Aber das wird wohl für die Norgies "normal" gewesen sein, halt ein beneidenswertes Land..

Freue mich dann schon auf die Fortsetzung mit den vermutlich anglerischen Highlights. Apropos Fortsetzung - wer hat eigentlich diese nur mit Schmerzen zu ertragende Salamitaktik erfunden #q - hm |kopfkrat , war bestimmt wieder der Sumoringer Kohl dran schuld, hä? :q Bitte nicht trödeln!

Tschau Debilofant #h
 

M.P.

Member
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

Super #6 #6 #6
warte schon auf Teil 4, erzähle ruhig weiter von dem Abenteuer
 

Andreas 25

Active Member
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

Wo bleibt denn da die Erholhlung???

Aber spitze Bericht.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

@Ines#h

Die hab ich mir schon selbst lang genug gezogen. Wenn du jetzt auch noch anfängst, kannste bald Dumbo zu mir sagen.:c

Und auch schwarzer Heilbutt ist legger!#6 #6 #6

Gruss
Bernd
 

Jirko

kveite jeger
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

nabend bernd #h

was für ein erlebnis! das kann dir mit sicherheit keiner mehr nehmen... und dann auch noch den blauen vor die luscher bekommen... man(n) was bin ich neidsch - ehrlisch!... auch deine lükenlosen ausführungen, was das legen der langleinen anbelangt, ist sehr lehrreich gewesen... vielen dank dafür #6
 
AW: Die Reise ins Blaue 3.Teil

Hi Jirko,|wavey:

die Langleinenfischerei oder überhaupt die Fischerei von diesen doch relativ kleinen Booten in Norwegen hat mich eigentlich schon immer interessiert.
Denke, dass das nicht nur mir so geht. Da konnte ich so´ne Gelegenheit natürlich nicht auslassen. Würde ich, obwohl die Arme verdammt lang und schwer dabei geworden sind, aber jederzeit wieder machen.
Freut mich, dass es anscheinend vielen gefallen hat.

Gruss
Bernd
 
Oben