Die "perfekte" Rute

Sebastar

Member
Moin zusammen,
Ich fahre bald zum 1. mal nach Norwegen zum Nordfjord.
Nun suche ich aber noch eine etwas "stabilere" Rute u. vielleicht eine dazu passende Rolle! Irgendwie preisen alle Händler gerade die Ruten an, die sie gerade im Sortiment haben, und bei Ask... steht auch immer nur super rolle/rute, oder Die perfekte Pilkrute...
Länge sollte auch fürs boot gehen, also so um die 2,70m rum
und mit ca. 80-140g Wurfgewicht.
Ist das alles ok so? Mir wurde das von einem Kollegen mitgeteilt!? #c
Mit welchen Ruten fischt ihr denn so?
Könnt ihr mir vielleicht noch eine gute Rolle dazu nennen? (Multi/Stationär)

AW: Die "perfekte" Rute

Moin,

das ist etwas komplexer.
Wie tief musst Du runter?
Strömungen?
Natur- oder Kunstköder?
Köder bzw. Bleigewicht?

Frag am besten mal beim Reiseveranstalter die o.g. Dinge an.

Grüße

Volker

Also,
Dort ist es nicht sonderlich tief, so um die 20-max. 80m,
die Strömungen halten dsich auch in grenzen, da der Ort am Ende des Nordfjords liegt!
Ich wollte (leichtes) Pilken oder leichtes Naturköderangeln betreiben, aber meistens vom Boot aus!

Grüße aus Pleidelsheim!

Kennst du vielleicht irgendeine gute, die du vielleicht auch befischst, denn egal woman hinkommt, alle preisen nur ihre Ware an und irndwie kommt man sich dann mal ziehmlich dumm vor!

Grüße aus pleidelsheim!

Ich fische einteilige Loomis- Ruten; ich glaube, die heissen "blue water".
Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.
Guter Stoff!

Ich würde Dir zu einer 30lbs Rute raten. Schau Dir mal die Balzer 71° North-Serie an. Entweder du nimmst eine beringte Rute oder eine Inliner.

Hallo,
30lbs wären dann doch büschen zu viel des guten!?
Ich hätte mehr so an 20 lbs gedacht, kennt da jemand ne gute?
Kann mir jemand vielleicht noch eine Rolle nennen??

Grüßle aus pleidelsheim

Hallo Sebastar,

wir fahren zu zweit im September zufällig auch zum Nordfjord (Rugsund) und nehmen diese Kombos mit:

mittel/ schwer:

Sänger Aquantic Speed Jig 1,90m WFG 80-280 g mit Okuma Salina SA 45 und 25er geflochten

D.A.M. Crosspower Sea Light Boat 1,80m 12-20lbs mit Okuma RAW 45 (Rutenteilung am Griff,geile Aktion) mit 25er geflochten

leicht:

Yad Power Spin Light Pilk 2,70m WFG 50-160g mit Shimano Nexave 4000FB, 15er geflochten

Cormoran Seacor Red Light Pilk 2,70m WFG 40-125g mit Shimano Nexave 4000FB, 15er geflochten

Wäre toll, wenn Du einen Bericht mit Deinen (Fang)-Erlebnissen einstellen wirst.

Gruß,

Sven

Hallo,
Klar ich versuch auch n paar bilder hinzubekommen! :)
leider gehen wir (ich und mein Vater) erst in den letzten 2 Wochen der Sommerferien :(

Hoffentlich wirds was!
Warst du schonmal im Nordfjord und kannst was berichten?
Die ruten und rollen werde ich mir mal genauer anschauen!

Ich war noch nicht dort. Bin deshalb auch schon fleißig dabei, auf den Seekarten heiße Stellen zu finden und die GPS-Daten zu notieren - da gibt´s ja reichlich Plätze, die man ansteuern kann...

Hi! Wirklich gut finde ich die Penn NeverCrack in 16-30lbs(?), steht 100-400gr drauf.. . Mit diesen Ruten macht das angeln Spaß und die bewältigen auch grössere Fische.
Als Rolle benutze ich meist die Penn 7500 od. 8500 oder die TRQ 100LD - die ist richtig gut, aber auch recht teuer.. .
Doch doch - ich fische ne 500Euro Rolle an einer 50 Euro Rute...:m

Darf ich dich mal fragen wo du die seekarten her hast??
Ich suche nähmlich auch schon ne weile nach ner gescheiten kartte und werde einfach nicht fündig!

Grüße aus pleidelsheim!

Also würde auch ne 20lbs rute in 2,10 nehmen und speziell die Penn Overseas Boat oder Penn Overseas Pro Boat empfehlen. Fisch die Overseas mit ner Avet MXJ. Zudem empfehlen kann ich noch die Balzer FlexoPilk, wobei das dünne Griffstück bestimmt nicht jedermanns ding ist. Also viel spass in norge!#h

Darf ich dich mal fragen wo du die seekarten her hast??
Ich suche nähmlich auch schon ne weile nach ner gescheiten kartte und werde einfach nicht fündig!

Grüße aus pleidelsheim!

hier erhälst du Seekarten für Norwegen:

http://kart2.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2

im linken Frame "elektroniske sjoekart" wählen und Haken setzen (ich nehme die erste auswahl) - zeigt neben Untiefen, Kanten etc auch die Bodenbeschaffenheit an (sand-> Heilbuttchance, shell -> Steinbeisserverdacht, ..)

Die detaillierten Auflösungen kannst Du abspeichern und in MS Paint wieder zusammenfügen zu einer großen Regionkarte. Für Ambitionierte:
Die selbst zusammengedengelte Karte kalibrieren (z.B. MapCal) und GPS auf Laptop mit z.B. Seaclear (kostenlos) darstellen. Man benötigt dann dafür nur noch eine GPS-Maus für 40 Euro und schon habe ich einen Kartenplotter auf 17 Zoll TFT!!!

Oder:
Auf der Seekarte GPS Daten der gewählten Hotspots eintragen und auf dem Boot die Daten ins GPS-Handgerät eingeben - hat den Vorteil, dass die Handgeräte auch als wasserdichte Modelle verfügbar sind. Dann "nur" noch die Stellen auf "Sicht" ansteuern. Ich empfehle Dir auch, ein gutes Fernglas mitzunehmen, ist neben guten Karten und Echolot mehr als praktisch.

Grüße aus Köln

Moin ihr Norweger,
Die seite von Carduck ist es echt wert mal drüber zu schauen, so gut wie überall sind detailierte Tiefenangaben eingetragen, man muss nur nah genug ran zoomen. :m
Von der Overseas pro hab ich nun auch schon viel gutes gehört und gelesen, und werde mich mit dieser rute mal genauer beschäftigen, alzuviel kostet die ja nicht...
Nur muss ich jetzt noch versuchen irgendwo so ein kleines trahgbares GPS gerät herzubekommen, und vielleicht mir irgendwo ein Echolot ´zu besorgen oder zu mieten |kopfkrat

Grüßle aus pleidelsa, wie dr schwob so schee secht #h

Ich fische eine Penn Millenium Boat 20lbs, ein exzellenter Stock!!! Als Rolle habe ich ne 320 GTI drauf, ebenfalls von Penn und kann echt nicht meckern... werd demnächst nur mal neue Schnur aufspulen und mir die Power Handle zulegen.

GPS bekommst du immer günstig bei 3,2,1... und wegen Echolotverleih würde ich mal bei Schlageter nachfragen, ich könnte mir vorstellen, dass die welche verleihen.

Gruß

Tach.
Ich benutze für diese Art Angelei eine Sportex BT2120-20lbs mit ner Omoto VS10 und Power Pro 20lbs. Damit kann ich Pilker ab ca 100 Gr. bis 300 Gr. gut handhaben,aber auch noch bis 400 Gr. NK betreiben. Gesamtpreis bei Bezug über das I-Net ca. 250-260 Euro.:m
Gruß
Erhard

Wow, das geht hier ja schlach auf schlach!
Mit dem Echolot muss ich mal schaun, bei den meisten issja schon ein GPS mit drin, oder ein Kartenplotter |kopfkrat
Wie isses eigentlich so im Nordfjord??
Leider sind wir ziehmlich am ende des Fjords (Sandane),
aber wer sagt dass man dort nicht auch was fangen kann! #6

Über wietere Vorschläge zu Ruten, Rollen, und was man sonst noch dort so alles gebrauchen kann, bin ich weiterhin entzückt ! :)

Moin moin,
ein weiterer tauglicher Kandidat wäre die Shimano Speedmaster Boat in 2,28 m Länge, Klasse 20 - 30 lbs. Die 30 Pfund sind definitiv übertrieben - für meinen Geschmack eine klassische 20 Pfund Bootsrute, die trotz der Länge auch für mich Stöpsel 1A zu handhaben ist! Pilker so bis 175 g macht sie noch entspannt mit, richtig Laune macht der Stecken so zwischen 80 - 150 g. Naturköderangeln mit bis zu 300 g ist absolut machbar! Aber auch hier macht es zwischen 100 und 200 g richtig Laune. :)
Ich habe die Rute mit einer alten Abu 10000C bestückt (und da 15 kg PowerPro aufgetüdelt). Die Kombo hat wirklich viel Spaß bereitet und war im letzten Urlaub im Skotsfjord hauptsächlich im Einsatz. Angedacht war jedoch eine Abu 7000LD, die allerdings aus Schusseligkeit im heimischen Schrank blieb... So musste die "Reserve-Abu" noch mal ran ;)
Die schwere 30 Pfund Standup mit Penn Senator 112H bliebt meistens im Heck...

Zurück
Oben