Die neue Catextreme Big Cat 105 von Black Cat

Pressemeldung

Black Cat bringt mit der Catextreme Big Cat eine neue Angelrolle für die Wels-Angelei auf den Markt.

0374.jpg

Black Cat Catextreme Big Cat

Wohl selten hat eine Testphase für eine Angelrolle so lange gedauert. Immer wieder wurden Details verbessert, bis die Serie endlich in Produktion geben konnten. Stefan Seuß, Black Cat Brand Manager und hauptverantwortlicher Fieldtester ist begeistert: „Hier ist ein Meisterstück entstanden, was in der Welt der Welsangelei seines Gleichen sucht!“ Die riesige Schnurkapazität von 400 Metern einer 0,55 Millimeter dicken Monoschnur erfordert höchste Stabilität aller Komponenten. Drücke, die bei harten Drills auf einer so großen Rolle lasten, erlauben keine Schwachstellen. Dabei werden mit dieser riesigen Schnurmenge alle Bandbreiten der Welsangelei komplett abgedeckt. Tatsächlich ist die Rolle für das Bojen– und Grundangeln entwickelt worden.

0374105_L3.jpg

Stefan Seuß testet die Black Cat Catextreme Big Cat

Erstmalig benutzt Black Cat bei dieser extrem großen Rolle eine unendliche Rücklaufsperre. Das war bis dato unmöglich, da die auftretenden, hohen Rotorkräfte für herkömmliche Rücklaufsperren einfach zu groß waren. Jetzt ist es den Black-Cat-Ingenieuren gelungen, eine unendliche Rücklaufsperre zu entwickeln, die alle Tests problemlos überstanden hat. Als zusätzliches Backup verfügt die Catextreme noch über ein Rotorsperrsystem, welches, genau wie die Rücklausperre im Getriebe, konstant zugeschaltet ist. Bei diesem System rastet ein Metallsperrhebel in eine der vielen, direkt in der Rotorwandung verbauten Sperrzapfen ein. Doppelte Sicherheit für den Angler!

0374105_C1.jpg

Die Rolle im Porträt

Das Biest erzielt unglaubliche 27 Kilogramm Bremsdruck, dafür sorgen fünf Kohlefaser-Bremsscheiben im Scheibenpack unter der Druckplatte des supergriffigen, großen Bremsknopfes. Bei solchen Bremsdrücken ist ein kompletter Spulen-Lock, wie er von Welsanglern oft gewünscht ist, leicht möglich. Das Kraftwerk dieser Rolle ist natürlich ihr Getriebe. Sehr bewusst hat sich Stefan hier für eine Übersetzung von 4,2:1 entschieden. Diese Abstufung ermöglicht bestmöglichen Eingriff der Getrieberäder, bei immer noch gutem Schnureinzug und angenehmer Laufruhe. Höhere Übersetzungen benötigen mehr Zähne auf dem Zahnkranz und somit wird die Auflagefläche der ineinandergreifenden Zähne verringert, dabei werden auftretende Kräfte auf kleinere Auflageflächen verteilt und könnten somit zu Beschädigungen führen. Die hochwertigen Präzisionskugellager sind in dem komplett verwindungsfreien Dur-Aluminiumgehäuse komplett spielfrei verbaut, das sichert die Antriebsräder gegen Beschädigungen, selbst bei sehr hohen Kurbeldrücken, die in Extremsituationen auftreten. Kompromisslos und zuverlässig, das ist der Anspruch der Black Cat Catextreme Big Cat!

Die Black Cat Catextreme Big Cat steht ab Ende Juni im Fachhandel zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 199,95.

Info: https://tackle-box.eu/de/b/black-cat/p/catextreme-big-cat-0374-0374105
 
Oben