die Mosel lebt wieder

PierreNoel

Member
Ich war heute morgen an der Mosel stippen. In lehmen, direkt oderhalb der Staustufe. Zunächst dachte ich das wird nix, zumal die Weissfische im Moment laichen. Wie üblich war ich ca 8 Meter weit draussen, direkt an der Schiffartsrinne.
Aber es lief prima, angefüttert mir Hanf-Weizen ging es nach einer halben Stunde los. Rotaugen, Brassen, eine kleine Schleie und halt jede Menge Schneider insgesamt ca. 6 Kg Fisch.

Schönes WE euch allen.

Pierre
 

Sixtus

Member
AW: die Mosel lebt wieder

Hallo Pierre!

Das freut mich zu hören, Glückwunsch! Habe nämlich vor 15 Jahren genau in der Ecke der Mosel mein Handwerkszeug erlernt. Und das ne Schleie dabei war ist natürlich noch besonders schön............ . Es heißt doch dauernd, daß es so ruhig sei......an der Mosel. Fischst du auch in Brodenbach im Hafen? Ist da etwas los? War vor einem Monat dort fischen. Haben den Eindruck, daß die Mosel noch nicht so überlaufen ist. " Ohhhhh Mosella......."

Gruß vom Rhein aus Mainz und weiterhin viel Petri,
Chris
 

bonus3002

Moselfischer
AW: die Mosel lebt wieder

Moin moin,

Das lässt vielleicht wieder hoffen..........

Nach den schlechten fängen der letzten zeit an der Mosel im Bereich Zell setzte die Rhein-Hunsrück-Zeitung in ihrem Artikel "Kormorane fressen die Mosel leer"
noch einen drauf.

In dem Bericht am 28.05.2005 wurde von einem verzehr zwischen 45 und 90 Tonnen Fisch durch den Kormoran in einer ca. 3 Monatigen aufenthaltsdauer berichtet.

Zwischen Treis und Pünderich (in meiner nähe) wurden laut bericht im letzten jahr ca. 1000 Tiere gezählt.

Wer nun anfängt zu Rechnen kommt sicher irgendwann zu dem schluss das es sinnlos ist einen Schein für die Mosel zu erwerben.

Da aber dennoch hier und da von ganz guten fängen berichtet wird ,hoffe ich das es doch nicht ganz so schlimm ist.

Sollte aber dieses Jahr weiterhin so schlecht verlaufen werde ich und auch viele andere sicher nächstes Jahr auf eine Moselschein verzichten.
 

PierreNoel

Member
AW: die Mosel lebt wieder

Sixtus schrieb:
Hallo Pierre!

Das freut mich zu hören, Glückwunsch! Habe nämlich vor 15 Jahren genau in der Ecke der Mosel mein Handwerkszeug erlernt. Und das ne Schleie dabei war ist natürlich noch besonders schön............ . Es heißt doch dauernd, daß es so ruhig sei......an der Mosel. Fischst du auch in Brodenbach im Hafen? Ist da etwas los? War vor einem Monat dort fischen. Haben den Eindruck, daß die Mosel noch nicht so überlaufen ist. " Ohhhhh Mosella......."

Gruß vom Rhein aus Mainz und weiterhin viel Petri,

Ich übernacht in Brodenbach ( auf der Ehrenburg ) aber im Hafen mag ich nicht fischen ( ein wenig Strömung muss sein ). Nein überlaufen ist die Mosel gar nicht. Jedenfalls ist das mein Eindruck
 

PierreNoel

Member
AW: die Mosel lebt wieder

bonus3002 schrieb:
Moin moin,

Das lässt vielleicht wieder hoffen..........

Nach den schlechten fängen der letzten zeit an der Mosel im Bereich Zell setzte die Rhein-Hunsrück-Zeitung in ihrem Artikel "Kormorane fressen die Mosel leer"
noch einen drauf.

In dem Bericht am 28.05.2005 wurde von einem verzehr zwischen 45 und 90 Tonnen Fisch durch den Kormoran in einer ca. 3 Monatigen aufenthaltsdauer berichtet.

Zwischen Treis und Pünderich (in meiner nähe) wurden laut bericht im letzten jahr ca. 1000 Tiere gezählt.

Wer nun anfängt zu Rechnen kommt sicher irgendwann zu dem schluss das es sinnlos ist einen Schein für die Mosel zu erwerben.

Da aber dennoch hier und da von ganz guten fängen berichtet wird ,hoffe ich das es doch nicht ganz so schlimm ist.

Sollte aber dieses Jahr weiterhin so schlecht verlaufen werde ich und auch viele andere sicher nächstes Jahr auf eine Moselschein verzichten.

Also ich habe zu Kormoranen ein sehr gespaltenes Verhältnis, eigentlich freue ich mich wenn ich welche sehe. Ich komme aus Frankreich und mein Vater hat mir früher erzählt wie sie Kormonana abgerichtet haben. An der Mosel waren wir jedes Wochenende ( wir hatten dort nen Wohnwagen ) aber ich habe damals nie Kormorane gesehen.

Ja ich sehe auch mittlerweile wieder Kormorane und finde es eigentlich klasse. Aber ich kann nicht bestätigen dass es viele sind, sieh mal, ich fische oft oderhalb der Schleuse in Lehmen dort ist direkt die Vogelschutzinsel und ich sehe am Tag vielleicht 10 Tiere und das finde ich nicht sooo viel.

Auch der Fischnachwuchs hat seine Chance, am Ufer sieht man viele Kleine Fische und ich denke die Natur regelt das schon. In Müden oderhalb der Halbinsel sieht man schon mal Grüppchen von Kormoranen ( ca 10 Stück ) die fischen im Flachen und ich sehe das sehr gelassen.

Letztendlich freut es mich dass ein Stückchen Natur an die Mosel zurückgekommen ist.

Pierre
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: die Mosel lebt wieder

@Pierre
wenn du mal in Klotten gegenüber vom Dohrtebachtal ich nehme an du weißt wo das ist. Guckst da sind 2 oder 3 Bäume komplett weiß man meint es hat geschneit und der Boden darunter sieht genauso aus. Es wurden bei letzten Zählungen des VDSF ca. 170-180Tiere(steigenden vor 2Jahren waren es knapp 30-40Tiere) gezählt und das alles in Klotten. 300m neben der Strecke an der wir angeln gehen am Sonntag. Ja die fänge werden wieder besser 6kg ist allerdings schon ziemlich heftig. Ich meine an guten Tagen durchaus drinne aber an Tagen an denen sie nich so recht beißen wollen geht immer mal nen Rotauge dran und das war es so kommt man dann auf so 500g-1kg. Wenn es gut läuft und auch mal ne Barbe oder ne fette Brasse dran geht dann kann man auch mal bis 8kg schaffen vieleicht auch mehr aber das sind dann absolute Ausnahmetage. Aber es geht aufswärts obwohl der Wels bei uns soo stark zunimmt:(#d

Der Brodenbacher Hafen ist überfischt(denke ich) da sind ja echt immer welche auch wenn es noch Stürmt immer sind da die Angler. Bei Regen, bei Sonne, egal welches Wetter.
 

PierreNoel

Member
AW: die Mosel lebt wieder

Was mich am Brodenbacher Hafen so nervt sind die Leute, ich meine Touris, alle 2 Sekunden kommt jemand der kluge Fragen stellt und einem erklärt das man mit so einer langen und dünnen Angel doch gar keine Hechte fangen kann.

Pierre
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: die Mosel lebt wieder

hehe Pierre so Schlaubischlümpfe hatte ich auch schon gesehen:q der war angeblich Karpfenspezi aber hat die Marke Shimano nich gekannt. Dabei sind die ziemlich bekannt in Karpfenangler Kreisen. Er würde sich auch seine Ruten nur für sich anfertigen lassen plapla. In der Zeit in der er hinter mir gestanden hat hab ich 5 Rotaugen gefangen und er meinte Rotaugen hätten in der Mosel nen mindestmaß von 30cm:q sowas Krankes hab ich selten gehört. Und er wollte mir auch kalr machen das es nur ein richtiges Angel gibt nämlich das Karpfenangeln. Sein schwerster war angeblich 70Pfund. Wär das nich Deutscher Rekor naja egal fand den Kerl aber lustig. Und er würde immer mit 3m Stippruten für 4€ die dicken 10Pfünder Karpfen fangen*ich lach mich schlapp*
 

Rocko

New Member
AW: die Mosel lebt wieder

...kenne ide ganze Strecke von Lehmen bis Müden ziemlich gut, natürlich auch den Brodenbacher Hafen. Leider hat man dort als Raubfischangler keine guten Chancen mehr noch Zander oder Barsch zu erwischen. Und das liegt nicht am Cormoran, ich habe nichts gegen die Tiere....

Viel schlimmer sind die zweibeinigen Kormorane! ich hab sie alle gesehen wie sie mitte und ende der 90er noch Zander und Barsche in rauen Mengen, jenseits des Fanglimits und unterhalb des Schonmaßes geknüppelt haben.#q

Und jetzt sagen sie alle "schei. Russen" "schei. Kormoran", das sind aber selbst die größten Volldeppen!

@ Stipper, du sagst der Welsbestand nimmt so stark zu, hast du schon welche gefangen, ich meine keine kleinen Katzenwelse bis 40cm? Denn das macht mich sehr neugierig!

C&R !
 

Cerfat

Member
AW: die Mosel lebt wieder

War heut wieder an meiner Lieblingsstelle an der Mosel und kann mich soweit nicht beklagen.
Das Wetter, traumhaft heute(Wind, nahezu null). Die großen Fänge (in Gewicht, einzeln) war es zwar nicht aber meine Stippe konnte sich beim besten Willen auch nicht beklagen.
Am Vormittag das übliche, über die Mittagsstunden fast nur Kleinkram, denn aber am späten Nachmittag und Abend so etwa ab 18.00 Uhr, nahezu Biß auf Biß und vor allen Dingen, Döbel. Hatte 5 Stück in den letzten Sonnenstunden des heutigen Tages erwischt.
War ein schöner Tag heute und solange dieses Herbstwetter noch anhält, morgen früh geht es wieder dorthin.
 

Rocko

New Member
AW: die Mosel lebt wieder

@Cerfat, genau das selbe erlebe ich zur Zeit auch. Ich fange nahezu ausschließlich Döbel. Mit dem Rapfen ist nicht mehr viel los, und die zander halten sich auch noch zurück, nur barsche beißen immer.

Allerdings sind die meisten Döbel eher kleiner, teilweise hab ich aber auch 50-60 cm Fische dabei.

Fangen & Freilassen! |wavey:
 

Cerfat

Member
AW: die Mosel lebt wieder

*freu*, die Moselaner scheinen hier echt Mangelware zu sein. Wenn dieser blöde Schiffsverkehr nicht dauernd wäre, denn ...(diese Woche gar so n Pott mit einem Wasserstahlantrieb, da konntest deine 7 Sachen aber ganz schnell höher legen).

Allerdings kann ich dir sagen, das die Brassen(richtig schöne runde) und Döbel immer noch gut beißen(Rotaugen und Co. eher weniger). Und wie überall, die bequemsten Stellen wo alle Welt immer hockt sind auch die schlechtesten.

Man muß sich die tiefen Gumpen suchen mit Ruhezonen und Strömungskanten wie in den Buhnen(chitte Kraut allerdings immer), hinter Brückenpfeilern, alte Anlegestellen(auch wenn man von außen heute nichts mehr von sieht, aber die Löcher sind da) etc.

Und morgen früh geht es wieder los falls es nicht wie heute wieder fast den ganzen Tag Backsteine regnen sollte.
 
Oben