Die Mosel bei Trier

surfer93

Member
Ich fahre Anfang Oktober an die Mosel nach Leiwen (in der Nähe von Trier) und wollte mal Fragen, wie es da mit Raubfisch aussieht. Wollte auf jedenfall meine Spinnrute mitnehmen und mal ein Versuch auf Zander starten. Kann mir irgendjemand Tipps geben? Welche Fischarten sidn dort so vertreten, die man mit der Spinnrute beangeln kann? Und wie Angelt man am Besten?
Muss nicht nur Zander sein, würd gern auch mal meinen ersten Rapfen fangen, wenn es dort auch sowas gibt. Auf Hecht und Barsch fische ich auch sehr gerne.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Die Mosel bei Trier

Wie am Rhein wird gefischt, nur im Bezug aufs Gerät und Bebleiung der Köder 1- 2 Nummern leichter!
Wobbler flach, top für Barsch und Zander, aber dann eher abends, und Gufis fangen beide Arten auch tagsüber. Hechte sind eher wenige vertreten, was aber nicht heisst, dass es kein gibt...
Direkt Stahlvorfach braucht man net an der Mosel, dickes Fluocarbon (hat bis jetzt immer ge-)reicht!
Rapfen: yeah, dicker Blinker oder Popper in die Fahrrinne oder in ufernah stehende Schwärme geschmissen, dann krachts ;)
 
AW: Die Mosel bei Trier

Hi,

ab Oktober startet so langsam die Zanderzeit hier, späte rim Jahr kannst du dann mit Brummer über 1m rechnen. Wenn du auf Zander jiggst und schon langsam die größeren Gufis rausholst der 14cm Kategorie aufjeden Fall Stahl dran, werden regelmäßig Hechte über 1m gefangen vor allem im Winter. Außerdem hast du das Problem mit der Schnur an den Steinpackungen und Muschelbänken nicht mehr.

Rapfen jagen meist weit draußen hier bringen ~4er Spinner und 30gr. FZ´s die sich weit werfen lassen am abend kannst du Rapfen aber auch am Ufer gut fangen.

Döbel und Barsche sind überall zu fangen am besten kleine Spinner und Wobbler parallel zum Ufer anbieten. Die dicken fängt man meist beim Gufinieren.

mfg Flo
 

surfer93

Member
AW: Die Mosel bei Trier

ok.. dann nochmal vielen dank für de tipps... welche farben an gufis sind am besten? uind reicht 7*7 stahl?
 
AW: Die Mosel bei Trier

7*7 reicht dicke, Gufis kommt ganz drauf an habe Kistenweise Gufis hier, normal hol was braunes mit, was natürliches was gelbes und orangenes, was pinkes und richtige neon schocker, grün töne sind auch nie schlecht.....

mfg Flo
 
Oben