Die Jahreszeiten

Sonax

Member
Hallo ihr alle!

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Fliegenfischen...und anfänglich hab ich auch mal n paar forellen ausm puff geholt..so als einstieg..
jetzt will ich mal wieder die fische hier im Fluss (Trave) herausfordern. Aber mein problem ist ein bisschen:

An welchen Jahreszeiten sind welche fligen unterwegs, und eben auch der Bezug der Fische zu den Jahreszeiten, insbesondere der Äsche.

HOffe ich versteht mein Problem,
! #h

Bondex

AW: Die Jahreszeiten

Wilkommen on Board.
Am besten findest Du heraus, welche Fliegen unterwegs sind, wenn du mal mit einem großen Aquarienkescher durch´s Gras fährst und dann Deine Beute auswertest. Ein Blick unter Steine, die im Wasser liege oder ins Laub der Bäume kann auch recht aufschlußreich sein. Fische auch einfach mal die Insekten von der Wasseroberfläche und zur Not schaue gefangenen Fischen in den Magen. Dazu gibt es extra Löffel oder aber du schlägst einen Fisch ab und schneidest den Magen kurzerhand auf.
Ansonsten hilft nur der Versuch am besten mit Gruppenmustern. Versuche große und kleine trockene und nasse helle und dunkle Fliegen. Erfahrungen aus dem letzten Jahr helfen ebenfalls die richtigen Muster aus der Schachtel zu nehmen.

Sonax

Member

Danke! das hab ich gleich wörtlich genommen, bin also grad ans Wasser ne runde "Ausschau halten" :k

fazit:

abertausende Fliegen! (kleine schwarze)
aber die fliegen blos überm wasser hin und her, sie setzen sich nicht AUFS Wasser #d #c ;+
Was hat das zu bedeuten? mit der trockenfliege werde ich da wohl nix denk ich, oder?

was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

#h

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer

Bei den vielen schwarzen Fliegen dürfte es sich eventuell um März- oder Weißdornfliegenfliegen (Bibio Marci, haben im Flug lang "runterbaumelnde" Beine) handeln. Unbedingt eine schwarze Trockenfliege ausprobieren, fängt bei starkem Aufkommen fast immer! Im allgemeinen schwimmen unfreiwillig gewasserte Landinsekten (egal ob Märzfliege, Käfer oder Grashüpfer) nicht lange; die werden nämlich ziemlich schnell gefressen! Du brauchst auch nicht jedes Insekt mit Vornamen zu kennen, um erfolgreich zu fischen; einige wenige Gruppenmuster reichen in den meisten Fällen völlig aus. Die meisten Fliegenfischer haben zwar reichlich Fliegen dabei; fischen aber dann doch immer die gleichen Muster. Lieber wenige Muster, die dann aber in verschiedenen Größen dabei haben.
Noch viel Petri Heil!
Flatfischer

Birger

Dorschvollstrecker

Ja diese ekligen langsamen schwarzen Fliegen mit runterbaumelnden Beinen, die um genau 11:30 aus ihren Löchern kommen und zu tausenden rumfliegen. Endlich weiß ich was das ist, danke Flatfischer. Mit welchen Trockenfliegen kann man die imitieren? Gibts da bestimmte Muster oder einfach nur schwarz?

Birger

Dorschvollstrecker

Hier hab ich eine gefunden die gehen müsste, Alande und Barsche sind auch immer ultraheiß drauf.
Ok, wer bindet sie mir? |rotwerden

Anhänge

• weißdornfliege.jpg
    weißdornfliege.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 107

schabau

Member

@Sonax

Nimm nicht alles so ernst, was Dir von FliFi-Experten angeraten wird. Wirklich gute Trockenfliegen-Gewässer, vergleichbar mit den englischen Chalkstreams, sind in Old Germany recht selten. Annähernd, ich betone, annähernd ähnliche Bedingungen findest Du nur in der Fränkischen Schweiz!
Vergiss also die ganze Aktion mit dem Fliegenkescher (wer schleppt schon einen Fliegenkescher beim Fischen mit sich herum?). Viel, viel wichtiger als die Erkennung einzelner Fliegenarten am Wasser ist das richtige Verhalten, die Köderführung und die Angeltiefe. Es gibt imho in Deutschland kein Salmonidengewässer wo Du mit einer Hasenohr- oder Goldkopf-Nymphe nicht 10x mehr Fische fängst als mit einer Trockenfliege.

@Flatfisher

in meiner jahrzehntelangen "Karriere" als Fliegenfischer sind mir schon alle Arten von Fliegen untergekommen, natürliche und künstliche. Aber, was bitte, sind Märzfliegen??

Gruß
schabau

Uwe_H

Longhorn

@Schabau: Zur Märzfliege schaust du am besten mal hier nach: http://insektenbox.de/zweifl/maerzf.htm

Charakteristisch ist auch, dass sie an den Beinen je einen roteb Knoten haben, jedenfalls sieht das so aus...die letzten Tage hatten wir in unserer Gegend eine Invasion dieser Biester...war ein richtiges Massenaufkommen, kaum jemand kennt die Biester mit Namen. Viele tippten auf fliegende Ameisen oder ähnliches. Unsere Tageszeitung hat dann Aufklärungsarbeit geleistet. Deshalb weiss ich jetzt was Märzfliegen sind. Diese Märzfliegen stechen nicht, sind einfach nur lästig in großer Zahl. Sind als Nützlinge bekannt, da sie früh blühende Obstbaumsorten bestäuben!!!

@ schabau

Yo, recht hast Du. Renne, seit ich fische, auch immer mit drei prall gefüllten C+F Boxen ans Wasser und fange doch immer mit den drei/vier gleichen Mustern, egal was gerade an den Blättern klebt oder herumfliegt. Und die beiden von Dir genannten Nymphen sind auch dabei. Köderführung spielt übriegens auch keine wirkliche Rolle. Selbst auch Trocken hab ich gerade dieser Tage die meisten Bisse und Fische, wenn ich die Trockene gerade wieder einstrippe und die Fliege kurz unter der Wasseroberfläche längs schliddert. Nur mal so ...

schabau

Member

@ Uwe_H

Da muss man erst mal drauf kommen! Das ist aber ein richtiger altgermanischer Name!

Die allgemein anerkannte Bezeichnung dieser Fliege mit den "roten Knoten" an den Beinen ist Bibio marci (bzw. B. johannis; Unterscheidung ist für den Angler aber unwichtig) oder zu Deutsch Weissdornfliege (edit: bzw. Schwarzdornfliege, je nach dem zeitlichen Erscheinen der jeweiligen Art).

Gruss
schabau

Zuletzt bearbeitet:
Oben