Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Enrico73

New Member
hitra05937977bcbdjpg.jpg


Hier kommt nun ein kleiner Reisebericht von der Insel Hitra. Wir waren dieses Jahr vom 28.August bis zum 04.September in Dolmoy im Haus 213 von HitraTourist. Was am Anfang schleppend angelaufen ist, entpuppte sich dann als unser fangtechnisch erfolgreichster Urlaub.

Obwohl wir eine Kuttertour mit der MS Titran gebucht hatten, fingen wir auf dieser Ausfahrt nicht unsere Traumfische....sondern erst die letzten beiden Tage im Süd-Osten der Insel Froya.

Wir verlebten wieder eine herrliche Zeit in diesem wundervollen Land und da wir in diesem Jahr ein Ferienhaus mit Internet hatten....schrieben wir einen Blog für unsere lieben Freunde und Frauen zu Hause. Ich hoffe es ist okay, den Link hier einzustellen......somit muss ich nicht noch einmal alles abtippen.

http://hitra2010friends.blogspot.com

Viel Spass beim Lesen.....

hitra059411549890jpg.jpg


hitra060874461c21jpg.jpg


hitra0607e2b51a44jpg.jpg


hitra06051305739ajpg.jpg


hitra06035e86d8d9jpg.jpg


hitra0601aa4990f0jpg.jpg


hitra059886fff30ajpg.jpg


Wir fingen halbstarke Lumb, Polack, gute Makrelen, einen grauen Knurrhahn, viele Kleinköhler (welche wir alle zurücksetzten, ausser wir brauchten Köderfisch), gute Leng von 1m bis 1,20m und Gewichten von 8kg bis 13 kg und dann natürlich das Highlight unseres Urlaubes.

Dachten wir schon damals am Romsdalfjord wir hätten Großköhler geangelt, so wurden wir auf Hitra eines besseren belehrt.
Die von uns gefangenen Fische lagen zwischen 90cm und 1.15m und brachten gekehlt am Filitierplatz zwischen 9kg und 13.5kg (27 Pfund :k) auf die Waage.

Wie sagen die Norweger................" Da draussen ist überall Fisch"


Viele Grüsse

Enrico
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Feiner Bericht und tolle Fische habt ihr gefangen #6. Auf so eine Sternstunde warte ich noch |supergri.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

klasse Bericht !
und super Fotos !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Danke, :m
Wirklich ein sehr schöner Bericht mit super Fotos.
 
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Moin Enrico,

schöner Bericht mit schönen Fischen !

Wir waren zur selben Zeit dort oben ( Knutshaug ) und haben auch nur die kleinen Köhler erwischt. Ausser ein paar großen Dorschen als Überbeisser gab´s nicht wirklich viel zu berichten.

Weihe doch bitte einen Unwissenden ein : Auf welchem Spot habt Ihr die großen gefangen ? Ihr habt die, wenn ich richtig gelesen habe über Speedpilken gekriegt ? |kopfkrat

Danke für die Antwort !
 

Enrico73

New Member
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Hallo Hellsdriver,

schön das Euch der Bericht gefällt :)

Wenn Du Dir die Seekarte anschaust von dem Gebiet, dann hast Du im Südosten der Insel Froya eine Fahrrinne, welche zwischen Froya und Nordklakken verläuft. Ist auf der HTS Karte sogar mit einem Pfeil (Richtung Meer) fürs Fahrwasser markiert. Wenn man genau hinsieht, gibt es dort eine "Fahrspur" unter Wasser, welche vom offenen Meer im Osten kommt und zwischen Froya und Hitra verläuft. Nach unten und zur Seite hin wird es von Unterwasserbergen eingeengt. Du hast so eine Rinne auch direkt vor Vagan, aber diese endet in einer Sackgasse (Dolmoy).

Diese Rinne wo wir gefangen haben, ist in etwa das Dreieck mit den Eckpunkten Ragnhildskja , Tirevet und Hilbaen (für die Seekartenbesitzer).

Mit unserem Echolot konnten wir sogar die Sprungschicht (übergang verschiedener TemperaturZonen messen und unter dieser Sprungschicht sind dann die kleinen Futterfische gefangen für die Großköhler. Das haben wir früher schon im Vanylvenfjord beobachtet. In der Tiefe wo Du die Sprungschicht misst (durchgehende Linie auf dem Echolot).....steigen die Köhler ein. Bei uns war es diesmal bei ca 110m Grundtiefe, kamen die Einstiege bei ca 90-80m.
Genauso hatte es Rainer Korn mal in dem einem Buch über Kapitale Fänge in Norwegen beschrieben.

Ja und nur 100-150gr Pilker mit Speed durch das Wasser brachten die großen Fische. WIr hatten auch mit Köderfetzen probiert.....aber ohne Erfolg. Bei den Maschinen solltest Du wieso ohne zweite Anbissstelle arbeiten, sonst zerlegen die Köhler Deine Ausrüstung.

Die Fische kamen ca 17 Uhr und verschwanden 20 Uhr. Wobei wir nur 2 Tage noch an dieser Stelle hatten, somit kann man nicht 100% eine Aussage treffen.

Wir waren allerdings 3 Jahre lang hintereinander am Vanylvenfjord in Aheim und haben dort auch jedes Jahr an der selben Stelle zur selben Zeit Köhler um die 9kg gefangen.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen von Euch.....damit Ihr nicht so verzweifelt wie wir in den ersten Tagen.


Ciao Enrico
 

GridtII

Bootsangler
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Klasse Bericht,
danke dafür.
Ich hab zwar schon viele und auch große Fische gefangen, aber so ein Schwarm wirklicher Großköhler, darauf warte ich auch noch.
Petri Heil
GridtII
 
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Moin,

danke Enrico. Hitra ist auch "nur" unser Ausweichort. Normalerweise sind wir am Romsdalfjord und da sind ja, bekanntlich, Köhler die Hauptfangfische. Da betreiben wir das Speedpilken allerdings nur mit 50 - 100 gr.

Ich werde mir die Seekarte mal ansehen und dann markieren. Nochmals danke. Wir sind echt an den Kleinen schon fast verzweifelt.

Das mit den Beisszeiten hatten wir allerdings auch. Entweder morgens früh für ca. 2 Stunden oder abends für 2-3 Stunden. Danach und davor war es tot.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Feiner Bericht #6.
In so einem Großköhlerschwarm zu stehen hat schon was,da geht die Post aber mal so richtig ab.
 

tosa76

Member
AW: Die Großköhler-Mine vor Dolmoy, Hitra September 2010

Hallo Enrico,

klasse Bericht und traumhafte Bilder!

Sonnige Grüße ausdem Süden

Torsten :m
 
Oben