Die grössten Angelschweine

S

Sharpo

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Oder nur Neid.

Sind nicht die, welche den Weg ausserhalb der Regeln und Gesetze suchen....?


Angler regt sich über Angler auf wenn dieser einen Fisch mehr mit nach Hausen nimmt. Zeigt diesen evtl. sogar an.
Wenige Meter entfernt steht das Wasserkraftwerk...shredder...
oder nen Tag später kommt der Gülle-Wagen..

Eine Madendose am Gewässer......hundert Meter weiter ein ganzes Sixpack eines nächtlichen Jugendtreffs.

Mittlerweile muss ich sagen....Pfff..hebe ich die Madendose eben auf wenn es seinmuss..und auch noch das leere Sixpack...und..

Stop, wollte ich nicht Angeln statt den Müll der Gesellschaft entsorgen?

Schweine sind Hundebsitzer die ihren Hund auf meinem Angelplatz ********n lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Ääähm |kopfkrat Verstehe ich das richtig, der normaler Angler ist schweinischer als der normale Fliegenfischer, weil der Fliegenfischer keine Widerhaken nutzt?!
Demnach ist der normale Fliegenfischer also schweinischer als der Aal-Pödderer, der keine Haken nutzt.

Dem TE ging es um Umweltverträglichkeit, siehe seinen Schlusssatz...
Da die herumliegenden Madendosen, kiloweises Anfüttern usw. schon erwähnt wurden, habe ich als einen weiteren Punkt unter anderem das widerhakenlose Fischen genannt, Punkt ;).
Es ist nunmal ein Fakt, das dies ein grosser Vorteil ist, wenn man untermassige zurücksetzen muss, klaro ?

Wie man es damit hält, ist jedem selber überlassen.

btw. den Eingangspost sollte man schon lesen bevor man das Haarespalten anfängt. Und, ja Aalpöddern finde ich superklasse #6, und den Begriff "schweinisch" hab' ich nirgends erwähnt.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Die grössten Angelschweine

Ich habe hier alle Beiträge gelesen und verstehe den Zusammenhang zwischen Umweltfreundlichkeit und Widerhaken nicht ganz, aber egal... . Schon gut ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die grössten Angelschweine

In der Mediathek ist er leider nicht mehr zu finden, aber eine Anfrage beim Sender könnte vielleicht weiterhelfen.
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Als ich noch schwarz angelte (Umschreibung nach der Wende verpasst) waren ich und meine "Mittäter" die saubersten Soie am Ufer,die richtigen Drecksoie waren eher die Angler,welche Unmengen an Industriefutter ins Gewässer schmissen,und Dosen oder Schnurreste liegen gelassen haben.

Feuer frei!


MfG Rilehx
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die grössten Angelschweine

Hier wird ja ach so gerne die "Unmenge" an Futter bemüht, die vorzugsweise die "bösen Karpfenangler" angeblich verklappen sollen.

Was ist denn so eine "Unmenge"? Wie wird die denn berechnet? Natürlich unter strikter Einbeziehung der Menge der vorkommenden Arten, im einzelnen und als Gesammtbiomasse, der Bespannung und dem Wasserkörper, differenziert nach Art und Lage. Ab wann wird eine Fütterung zur Menge, oder eben zur "Unmenge"?

Und bleibt mir bloß mit solchem Geschwätz weg, wie "ja bei uns im Tümpel...!" und "...ich habe da mal gehört, oder gelesen...!". Ich will jetzt mal die belegten, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Meßerbnisse wissen!
 

Alster

Member
AW: Die grössten Angelschweine

Mir persönlich geht es nicht darum, wer mit dem Auto fährt, oder wer mit der Wathose aus Gummi rum rennt. Klar sind das auch Einflüsse, die in irgend einer Weise die Umwelt belastet. Aber ich geh nicht davon aus, das 90 % der Angelgemeinde in Barfuss in Ökoklamotten zu Fuss ans Wasser läuft.

Mir geht es darum, wer belastet die Umwelt im/am Wasser, am meisten Nicht wer lässt die meisten Maden/Wurmdosen am Wasser. Sind es die Zanderangler, die durch den Verlust der GuFi, dass Wasser ungewollt belasten. Oder sind die Hochseeangler viel Schlimmer ? Ich will niemanden anprangern. Ich Selbst gehe auf Zander anglen, genauso gerne fische ich Karpfen und fahr teilweise 1000 Km bis ins Ausland, um da 1 Woche oder länger am Wasser Zeit zu verbring. Dabei fütter ich einiges an, belaste ich dabei eventuell das Gewässer ?

Auch wenn einige der Meinung, das die Frage blöd ist. Keiner ist gezwungen hier zu schreiben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Ich will jetzt mal die belegten, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Meßerbnisse wissen!
ist hier zwar OT, dennoch kurz zur Info:
Gibts, ganz aktuell, noch nicht komplett veröffentlicht.

Angler entnehmen ingesamt mehr Nährstoffe durch Fischentnahme als sie über Futter einbringen..

Über diverse Studien (Polen, England) eruiert und zusammen gefasst.

Sobald ich darf, eh bei uns öffentlich.....

ot aus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die grössten Angelschweine

ist hier zwar OT, dennoch kurz zur Info:
Gibts, ganz aktuell, noch nicht komplett veröffentlicht.

Angler entnehmen ingesamt mehr Nährstoffe durch Fischentnahme als sie über Futter einbringen..

Über diverse Studien (Polen, England) eruiert und zusammen gefasst.

Sobald ich darf, eh bei uns öffentlich.....

ot aus

Neue Daten sind nie schlecht und wenn sie Geschwätz als solches offenbaren, um so besser! #6
 

Maifliege

Member
AW: Die grössten Angelschweine

Wie sieht denn die "Ökobilanz" bei den Schleppfischern aus... Schön erst mal 50-60l Sprit verblasen bis zum Zielgebiet und dann stündlich...
Wir sollten uns nicht gegenseitig "anschwärzen".
Bin selbst Fliegenfischer und glaube das der gesamte Materialverbrauch (inkl. Aufwänden -Material+Energie- für für die Herstellung des Gerätes) bei einem Fliegenfischer ziemlich am unteren Ende der Skala liegen. Selbstgebundene Fliegen bedürfen nicht mal Energie zur Herstellung. Das Gerät ist äußerst langlebig, die Vorfachspitze manchmal, aber keine Abrisse mit viel Schur im Wasser, keine Madendosen, kein Anfüttern, kein Zelt, keine Liege etc.
Außerdem: die UL-Spinner tragen heute auch Wathosen an Bächen, sieht schick aus. Ich nicht, wo es vom Ufer nicht geht fische ich nicht, Wathose nur in der Ostsee oder z. B. am Rhein...
TL
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Mir geht es darum, wer belastet die Umwelt im/am Wasser, am meisten

Ich sags mal so..

Schwermetalle,Biozide,Dünger,
Hormone und ähnl."Nettigkeiten" mit negativem Nachhaltigkeits-
faktor ,stammen kaum aus Anglers Zubehör-und Köderkiste[emoji57]

Und in Pandoras Büchse, gart da noch einiges mehr vor sich hin.

Gegen den bekannten Rotz und neuen, noch nicht einmal abschliessend erforschten Nebenwirkungen div.Labor "Segnungen", sind abgerissene Jigs und erhöhter Futtereintrag beinahe ein Fliegenschixx.

Inlandswerften zerstören durch notwendige Flussvertiefungen mehr an Natur,als es Millionen Fliegenfischer beim unachtsamen waten in heiklen Uferzonen jemals könnten.

Nur lassen sich Angler leichter ein schlechtes Gewissen einreden,während die eigentlichen Verursacher lange bekannt sind.

Die bekannte Diskussion um ein freiw.Bleiverzicht für Angler,ändert letztendlich rein gar nix an den Verzehrempfehlungen für selbstgefangene Aale oder Waller.

Aussperrungen von Anglern aus NSG ändern auch nix daran,das in Flüsse weiter verklappt wird.

Aber wer 'ne Gentechniklobbyistin als Verbandschefin hat,ist ja Kummer gewohnt.[emoji37]
 
AW: Die grössten Angelschweine

Um Mal auf die Ausgangsfragestellung zurück zu kommen: An- und Abfahrt darf nicht mitgerechnet werden, denn die hat ja jeder (oder auch nicht).

Materialschlachten würde ich auch nicht einbeziehen wollen.

Andal, zum Karpfenanfüttern:

wenn ich in einem mesotrophen Gewässer von ca. 50kg Biomassenproduktion pro Hektar und Jahr ausgehe, entspricht das am Blausteinsee einer Produktion von 5-7to Biomasse pro Jahr, am Rursee sind es 50-70to. Da ist der Eintrag durch Laub, Staub, Pollen, Insekten usw. noch gar nicht dabei.

Anfüttern kann aus meiner Sicht da gar nicht relevant sein, es sei denn, alle stehen am Forellenpuff in Reih und Glied und werfen Ihr Futter da immer rein.

Für 5.000 kg Futter braucht es viele Angler die viel anfüttern. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Viele Grüße
 

Pinn

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

Einzelne negativen Meinungsäußerungen von Anglern über andere Angler berühren mich oft peinlich, insbesondere wenn sie stark verallgemeinern. Vorzugsweise bezieht man sich dabei auf Anhänger anderer Angelarten, denen man selber nicht nachgeht. Das ist zugegebenermaßen eine eine verlockende Möglichkeit, sich selber und seine Angelei in einem positiveren Licht darzustellen. Wer möchte schon gerne als "größtes Angelschwein" gelten? Davon distanziert man sich gerne mit seinen Beiträgen und stellt sich selber damit in einem positiveren Licht dar.

Es gibt sicher gelegentlich Fehlverhalten in der Gesamtheit aller Angler. Dies aber unter der Überschrift "Die größten Angelschweine" zu thematisieren, halte ich nicht für weiterführend. So'ne Diskussion hat sicher keinen praktischen Nutzen für die Anglerschaft. Eher für das persönliche Selbstwertgefühl des Anglers.

Industrielle Umweltverschmutzung, Monsanto und Glyphosat sowie die Rolle von Frau Doktor sind u.a. Beispiele, die immer thematisiert werden sollten, wo es angebracht ist. Da passt "Angelschweine" aber nicht mehr. Hier könnte man über das Thema "Die größten Umweltschweine" nachdenken.

Nur mal so als meine Anmerkung zu dem Thema.;)


Gruß, Werner
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Die grössten Angelschweine

Industrielle Umweltverschmutzung, Monsanto und Glyphosat sowie die Rolle von Frau Doktor sind u.a. Beispiele, die immer thematisiert werden sollten, wo es angebracht ist. Da passt "Angelschweine" aber nicht mehr. Hier könnte man über das Thema "Die größten Umweltschweine" nachdenken.

Das erinnert mich an den bücherschreibenden Kampfveganer, der überall von Rinderfürzen als Klimakiller schwadroniert aber selber einen Porsche fährt und damit noch öffentlich angeben muss.

Ich denke auch als Angler kann man nicht nur auf andere zeigen. Wenn man schon gegen Gewässerverunreinigungen und Verbauungen, im eigenen Interesse eintritt, sollte man auch sein eigenes Handeln kritisch hinterfragen.

Beispiel: Die Sache mit dem Anfüttern. An vielen Gewässern ist das überhaupt kein Problem, auch weil die inzwischen sehr sauber geworden sind. Es gibt aber kleinere, wo es schnell zum Problem werden kann oder schon geworden ist. Darüber kann man sich schon Gedanken machen.

Thema Müllvermeidung, einmal abgesehen, dass wir diesbezüglich wirklich Ferkel in unseren Reihen haben, deren Müll auch ich mitnehme, kann man auch darüber nachdenken, wie man generell Müll nicht nur beim Angeln vermeidet. Tut's die Thermoskanne oder ein paar Flaschen oder muss gleich, aus reiner Bequemlichkeit, das Einwegfaß mit? Muss man sich am Wasser wie daheim mit Conveniencefood (zu oft in viel Verpackung) vollstopfen, oder tut's auch die Brotdose/die Wurst in Papier, der Apfel und der Eierkarton? Praktisch kann man sogar Selbstgekochtes mitschleppen und aufwärmen. Tüten aufreißen ist bequemer, schon klar.

Ich gehöre auch zu denen, die mal gern mit dem Auto an den Angelplatz fahren, aber ehrlich gesagt macht's mir inzwischen mit dem Fahrrad auch wieder richtig Spass. Man muss es nur machen, wo es möglich ist und wenn man es kann.
 

WalKo

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

Hier wird ja ach so gerne die "Unmenge" an Futter bemüht, die vorzugsweise die "bösen Karpfenangler" angeblich verklappen sollen.

Was ist denn so eine "Unmenge"? Wie wird die denn berechnet? Natürlich unter strikter Einbeziehung der Menge der vorkommenden Arten, im einzelnen und als Gesammtbiomasse, der Bespannung und dem Wasserkörper, differenziert nach Art und Lage. Ab wann wird eine Fütterung zur Menge, oder eben zur "Unmenge"?


Hach, ich liebe solche Fragestellungen, ich fahre in Hochzeiten jede Woche 250km mit dem Auto zum Füttern/Karpfenangeln und verklappe im gleichen Zeitraum bis zu 15kg Boilies und/oder bis zu 30kg Mais.
Grüße JK

Ist das keine Unmenge?


ist hier zwar OT, dennoch kurz zur Info:
Gibts, ganz aktuell, noch nicht komplett veröffentlicht.

Angler entnehmen ingesamt mehr Nährstoffe durch Fischentnahme als sie über Futter einbringen..

Über diverse Studien (Polen, England) eruiert und zusammen gefasst.

Sobald ich darf, eh bei uns öffentlich.....

ot aus

Anfüttern tun ja nicht alle die entnehmen.
Es wäre interessant zu wissen was entnehmen die Anfütterer im Verhältnis zum Eintrag.
Ich nehme das ganze Thema gar nicht ernst.
Dem einen Gewässer schadet es vielleicht wenn es zu viel wird. dem anderen Schadet es nicht.
Wer will das Beurteilen?
Ich bestimmt nicht.


Gruß
Waldemar
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Wertungsfrei:
anhand der Fangstatistiken kann relativ genau ermessenm werden, wie viel entnommen wird. Anhand des Futterabsatzes in Angelgeschäften + Abschätzung der Eigenherstellungsfutters sollte eine Einordung möglich sein.
Die meisten Selbsthersteller kaufen die Geruchsverstärker und auf denen
steht für wie viel Liter das reicht. Somit kann auch die Menge der Selbsterzeuger ....

Das kann Verein, Verband- oder deutschlandweit ermessen werden.

Die Fang- und Verkaufsdaten sollte es ja irgendwo geben.
Dann brauchts keine Spekulationen.

mfg
NM
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Die grössten Angelschweine

Irgendwie ist die ganze Fragestellung und Diskussion hier wieder mal ein lebendiges Beispiel dafür, dass wir Angler uns gerne selbst an den Karren pissen.
WIR liefern hier verblendeten Ökofreaks und Pseudo-Naturschützern eine Menge Argumente gegen UNS selbst.
Des Weiteren wird hier versucht, Angler anhand ihrer Lieblingsangelart in unterschiedliche Klassen, von ganz schweinisch bis nur ein bisschen schweinisch, einzuteilen. Das ist ganz großer Mist... .
WIR sind alle Angler und ganz normale Menschen, der eine ist ein bisschen mehr Schwein als der andere, was aber NULLKOMMAGARNIX mit seiner Angelform zu tun hat!

Gibt`s eigentlich auch andere Hobbygruppen außer uns Anglern, die sich auch ständig gegenseitig abwerten, ausgrenzen, an den Karren pieseln etc. ???;+
 

schomi

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

Der schlimmste Feind des Anglers ist der Angler.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Das ist so ein sinnfreier Laberthread. #q
 
Oben