Die Forellen beißen nicht mehr

Stefanb

New Member
Wer hat einen Tipp für mich?
Bei uns im Vereinsgewässer wurden im zeitigen Frühjahr unter anderem Bachforellen, Saiblinge und ein paar wenige Regenbogenforellen gesetzt.

Seit ca. 6 bis 8 Wochen bekomme ich keine einzige Forelle oder Saibling mehr an den Hacken.
Das noch ne Menge drinn sind, kann man sehen, denn man sieht sie weit draußen und somit unerreichbar steigen. Manchmal sehe ich auch stattliche Saiblinge nah Dem Ufer den kleinen Barschen nachstellen.

Was ich versucht habe:
Posenmontage mit Wurm oder Mais oder Maden oder Wurm und Mais
Spinner
kleine Wobbler
Spiro mit Nassfliege
Spiro mit Forellenteig
Forellenteig am Grund
Fischfetzen and der Pose

NICHTS!!!!!

Der See von ich spreche fällt vom Ufer aus steil ab ist durchschnittlich sehr tief 5- 8 m und hat sehr klares sauberes Wasser.

Ich will es jetzt am Wochenende mal mit Bienenmaden versuchen denn ich bin mir ziehmlich sicher dass das noch nicht versucht wurde.

Hat da jemand den ultmavien Tipp für mich :)

Danke schon mal
Stefan
 

liteon23

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Hallo Stefan


Warum fütterst du nicht mal an. Vielleicht klappt das ja.


Petri Heil
 

Tyron

Meeresfan
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Anfüttern wird wenig sinn machen...
Probier es einfach mal mit lüdden Fischchen (Moderlieschen, Ukelei) am Sbiro, das müsste hinhauen. Wenn die Saiblinge die lüdden Barsche jagen ist das doch ein klares Zeichen: Fischige Köder:)
Auch Fetzen bringen nicht viel, haste ja selbst auch schon gemerkt!
 

Stefanb

New Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Tyron schrieb:
Anfüttern wird wenig sinn machen...
Probier es einfach mal mit lüdden Fischchen (Moderlieschen, Ukelei) am Sbiro, das müsste hinhauen. Wenn die Saiblinge die lüdden Barsche jagen ist das doch ein klares Zeichen: Fischige Köder:)
Auch Fetzen bringen nicht viel, haste ja selbst auch schon gemerkt!

Danke,
Die Fetzen habe ich auch deshalb genommen, weil ich Probleme hatte kleine Barsche zu fangen, meist gehen große Rotaugen und Rofedern oder eben zu große Barsche an den Haken (eigentlich perfekte Hecht Köder)
Habe auch schon überlegt an einen anderen See zu fahren und dort kleine Lauben zu fangen die ich dann als Köder nutze.

ich will es jetzt auch mal mit ganz kleinen gummi Fischen probieren, da das Wasser so klar ist habe ich mir gedacht ich versuche es mal mit dunklen Ködern, was meint Ihr?
 

fishingaxel

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Probier mal Wasserkugel und Trockenfliege durch die Wasserkugel kommst du schön weit raus.


mfg
 

Stefanb

New Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

fishingaxel schrieb:
Probier mal Wasserkugel und Trockenfliege durch die Wasserkugel kommst du schön weit raus.


mfg

OK, lässt man die Wasserkugel dann einfach wo sie ist, oder zupft oder zieht man sie langsam rein,
das mit dem reinziehen habe ich auch schon prbiert, nur dann wird die Fliege schnell nass und geht unter.
 

liteon23

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Hallo

Was spricht denn gegen anfüttern????

1. Angle auf Grund mit Futterkorb (Top Secret gestreckt mit einem Teig (z.b Paniermehl, Haferflock, Mais, Vanille-Zucker, Bratenfond).
Und als Köder nimmst du Made, Wurm, Marschmellow. Und du ganz schön auswerfen, wenn du auf Grund mit Futterkorb angelst.

2. Wasserkugel mit Powerbait oder Maden. Vorteil: Du kannst auch hier schön weit auswerfen.


Petri Heil.
 

Stefanb

New Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

liteon23 schrieb:
Hallo

Was spricht denn gegen anfüttern????

1. Angle auf Grund mit Futterkorb (Top Secret gestreckt mit einem Teig (z.b Paniermehl, Haferflock, Mais, Vanille-Zucker, Bratenfond).
Und als Köder nimmst du Made, Wurm, Marschmellow. Und du ganz schön auswerfen, wenn du auf Grund mit Futterkorb angelst.

2. Wasserkugel mit Powerbait oder Maden. Vorteil: Du kannst auch hier schön weit auswerfen.


Petri Heil.

Danke, das setz ich auch mal auf meine Liste, ich werds am Freitag mal versuchen und am Samstag dann berichten
 
R

rudlinger

Guest
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

@StefanB
wann wurden die Fische eingesetzt und kommen die aus einer Zucht???
Wenn ja, dann versuche Pellets. Das kennen die und das werden die auch fressen. Ansonsten, warte mal bis Sommer ist und nehme Heuschrecken. Die zappeln noch ne Weile und die nehmen die auch. Wenn Dir die Trockenfliege zu schnell nass wird, sprüh die Teile mit Silicon ein. Dann schwimmt die länger.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Darf man an Deinem Wasser mit Bellyboat fischen??? Wenn ja, dann die Fliegenrute einpacken schwarzen Streamer drauf Sinktip vorschalten und ab deht die Luci!!

Berichte mal ob es was genützt hat!
 

bienne0

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Hallo, wir benutzen immer Mini-Brutfische welche wir mit dem Köderblatt (ultrafein) oder der Köderflasche fangen. Am Maul eingehängt und mit 'nem Bouldo (wegen der Wurfweite)
gut plaziert. Funktioniert nicht imme, aber meistens (oder wie bei der Clausthalerwerbung.....immer öfter.
Gruss und Petri
 

voice

Active Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

wenn forellen steigen würde ich schwimmenden spiro mit trockenfliege nehmen
und langes fliegenvorfach mind. 2,50m...

voice
 

drogba

Active Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

wie wärs mal mit neuen gerüchen??power maggots hone worms ,honey grubs???
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Um diese Jahreszeit und bei diesen Temperaturen reagieren Forellen sehr stark auf Bewegung, das zeigt deine Beobachtung bzgl. der Jagden auf kleine Barsche ja auch. Von daher ist Schleppen die richtige Alternative, mit Wasserkugel óder Sbiro kommst du vermutlich auch weit genug raus. Koeder musst du ausprobieren, tendenziell eher fischig (Fetzen, kleine Koederfische) ggf. mit Aroma verstärkt. Du kannst den Reiz noch verstärken, indem du ein Vorfach mit Spinnerblatt wählst, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...
 

fishingaxel

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Stefanb schrieb:
OK, lässt man die Wasserkugel dann einfach wo sie ist, oder zupft oder zieht man sie langsam rein,
das mit dem reinziehen habe ich auch schon prbiert, nur dann wird die Fliege schnell nass und geht unter.

Man kan sie auch liegen lassen aber besser ist schon zupfen du solltes aber vorsichtig und kurz zupfen und zwischendurch immer mal eine kleine Pause machen und was noch ganz wichtig ist du mußt ein sehr langes Vorfach nehmen.
Wenn du es ruhig angehen lässt z.B. 2-3 zupfen und dann erst mal wieder 30-60 sec liegen lassen solltest du die ein oder andere schöne Forelle fangen könne, denn wenn du die Instinkte der Forelle richtig reizt packt sie oft auch zu wenn sie kein Hunger hat.

Ich hoffe das dir das etwas hilft und du ordentlich was fängst.:m

MfG
Fishingaxel
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Freieleine+Tauwurmbündel
oder halt Freieleine+Fisch
 

Stefanb

New Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

danke euch allen für die Tipps!
jetzt will ich auch mal berichten wie's gelaufen ist.

Da das Wasser am Freitag sehr aufgewühlt war, habe ich es nicht mit der Wasserkugel- Fliegenmontage versucht. Dieser Punkt stehl also definitiv noch auf meiner Liste.

Was ich versucht habe
- Kleiner Barsch an der Pose weiter draussen und nah am Ufer
- Bienenmade auf Grund mit Auftrieb
- Bienenmade an der Pose
- Power Bait auf Grund
- Spinner und kleiner Blinker

habe leider keinen einzigen Biss bekommen :(
Auf meinen Spinner aber hat ein für dieses Gewässer stattlicher Barsch gebissen ;)
Durch das Anfüttern (habe ich natürlich auch versucht) haben sich spät abends ein paar sehr schöne Schleien eingefunden.
Ich habe auch eine dranbekommen und wieder schwimmen lassen.

Was ich beobachtet habe waren wieder mal auf den Tag verteilt 5 -6 große Saiblinge sehr nah am Ufer. Weder ein eilig geworfener Spinner noch der Barsch an der Pose nah am Ufer konnte die beeindrucken.
Die schwimmen auch immer sehr gestresst vorbei, vielleicht liegt es an den vielen Hechten nah am Ufer,
Ja, ja unsere Köderfische haben es hier wirklich nicht leicht.

Ich werde es weiter versuchen und wieder berichten.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Mönsch, wieso hört denn keiner auf mich... :))
Du hättest nicht mit Pose und Barsch probieren sollen, sondern mit Moderlieschen/Ukeilei!
Barsche stehen für gewöhnlich nicht auf dem Speiseplan von Forellen...
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht hast du keinen Erfolg weil das ganze Gewässer voller Brut ist?|kopfkrat Ich als Teichlachs würde mir auch keinen Stress mit Nahrungssuche machen, wenn ich quasi in einer Suppe schwimme....:g

Angel doch lieber auf das, was beißt und geh die Salmoniden erst im Herbst wieder an (oder spätestens dann, wenn Du sie als Beifang beim Schleien- und Barschangeln ans Eisen bekommst:q ).
 

Tyron

Meeresfan
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Pikebite schrieb:
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht hast du keinen Erfolg weil das ganze Gewässer voller Brut ist?|kopfkrat Ich als Teichlachs würde mir auch keinen Stress mit Nahrungssuche machen, wenn ich quasi in einer Suppe schwimme....:g

Angel doch lieber auf das, was beißt und geh die Salmoniden erst im Herbst wieder an (oder spätestens dann, wenn Du sie als Beifang beim Schleien- und Barschangeln ans Eisen bekommst:q ).


... aber gerade DAS macht die ganze Sache doch noch viel interessanter und spannender!;) Wenn die Forellen fast immer und überall, ähnlich wie an den bekannten Forellenzirkussen, beißen würden, wär das doch auch nicht das Wahre, oder?|kopfkrat ;)
Ich finde eine solche Angelei gerade spannend. Klar ist, und wird es auch erstmal bleiben, nun Forellen zu fangen super schwer, aber gerade das reizt einen doch.
Da kann man denn mal sein wahres "Können" zeigen:q . Iich würd auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben und irgendwann klappt das denn auch wieder, 100pro!#6
 

Bony

Member
AW: Die Forellen beißen nicht mehr

Guten tach auch.

Ich weiß ja nicht wie lange Du am Wasser geblieben bist, aber versuch es mal nachts mit ganz normaler Wagglermontage in 1,5-2 m und knapp über Grund .
Wir haben auch so nen See im Verein. Sobald der Besatz drin schwimmt, ist den ganzen Tag am Wasser Ramba Zamba. Nach ein, zwei Wochen fängt man keine Forellen mehr.
Dann zufällig beim Aalangeln die Beißzeiten der Forellen erkannt. Wenn Ruhe am Wasser
herrscht und es dunkel wird, kommen die Fische ans Ufer und fangen an zu fressen.

Gruß
Bony
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben