Die Fische beißen nicht ! Was ist los

tomi1982

New Member
Liebe Angelfreunde,

seit einigen wochen tut sich einfach garnichts.
ist es auch bei Euch so?

Ich bin in den letzen 3 Wochen 4x am Rhein gewesen, das Wasser ist sehr niedrig und es beißen nur Grundeln.
Am letzten Samstag war ich in Belgien, das Wasser kochte nur so von den Kleinfischen aber es bieß nix! die Würmer blieben den ganzen Tag am Hacken. Jetzt war ich zwei mal an der Ruhr in Essen davor noch in Mühlheim und genau so! Nur kleine Fische sonst beißt einfach kein Fisch.
Letztes Jahr um die Zeit habe ich super gefangen und jetzt das!

Wie ist es bei Euch, was meint Ihr woran es liegt.
#q#q#q:q
 

hf22

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Biete die würmer mal am haken an,vielleicht klappt es ja dann
 

Relgna

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Ja so geht es mir auch, wenn dann sind es kleine Fische, die grossen sind da aber lustlos.
Als Anfänger suche ich immer das Problem bei Fehlern bei mir aber soviel mache ich glaube ich garnicht verkehrt denn da wo ich jetzt war hat eigentlich keiner was grosses gefangen.
Ich denke es liegt am Wetter.
Früher hat man gesagt: Seit dem sie auf dem Mond fliegen stimmts nicht mehr.
 
C

Casso

Guest
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Scheinbar machst du irgendwas falsch, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Klar, Kleinfische und Grundeln beißen immer noch wie wild aber auch andere Fische lassen sich durchaus zum Landgang überreden. Erst letztes Wochenende konnten wir bei einem kurzen Nachtansitz einen 54cm Zander auf Köderfisch verhaften. Kein Riese aber immerhin.

Wie schaut es denn mit deinen Montagen aus? Vielleicht liegt hier das Problem?
 

Relgna

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Also ich habe an einem Floting Spiro 3 fach Wirbel ein Forellen vorfach von ca. 120-200m bestückt mit einem kleinen Klemmblei ca 20cm vom Haken weg, Haken grösse 4 (auch kleiner) mal Wurm ,Made, Mais oder Woppler/ Spinner/Blinker von 1-3.
Auch Teig und Kunst Mais u.Made waren schon erfogreich.
Habe mit allem genannten so Döbel/ Bach u.Regenbogenfirellen gefangen.
Da das Wasser gerade recht klar ist kann man das interesse der Fische gut sehen die Kleinen verfogen den Köder bis zum austrit aus dem Wasser, die Grossen machen garnichts.
Letztluch sind 6-7 grosse Forellen im Verband geschwommen und habe eine Hand voll Mais in ihre Richtung geworfen und die haben nicht mal gezuckt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Also ich habe an einem Floting Spiro 3 fach Wirbel ein Forellen vorfach von ca. 120-200m bestückt mit einem kleinen Klemmblei ca 20cm vom Haken weg, Haken grösse 4 (auch kleiner) mal Wurm ,Made, Mais oder Woppler/ Spinner/Blinker von 1-3.
.

Sehr beeindruckend....|bigeyes
Bringst Du die Montage mit dem Boot raus ??? ;):q
 

Revilo62

Active Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Versuch doch einfachmal, ausgetretene Pfade zu verlassen und Deine Angelei an die momentane Situation anzupassen.
Angelzeit, Köderwahl, Ködergröße, Methode

Bei uns läuft z.Zt. am Tage auch nicht viel, dafür beginnt eine relative einträgliche Zeit erst in den späten Abendstunden bis in die Nacht hinein, oder auch in den sehr frühen Morgenstunden, so ab 2 -3 Uhr - ca. 7.00 Uhr .
Niedrigwasser hat leider das Problem, dass damit auch die Wassertemperatur ansteigt, Einstandsplätze verändern sich, der Fisch sucht sauerstoffreichere Bereiche.
Für mich wären in der Nacht absolute Flachwasserbereiche und die Strömungskanten interessant.
Leider haben wir in unserem Bereich bis auf die Oder und Elbe nicht solch große Flüsse in unmittelbarer Entfernung ( Oder 100 km entfernt, Elbe dito) und die Havel und Spree sind meist eher langgestreckte Seen, so langsam fließt es hier.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Relgna

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Ich gehe schon sehr früh zum angekn in etwa 1/2 stunde vor Sonnenaufgang und gehe so um 2Oºº eieder Heim.
Ich probiere immer im wechsel verschiedene Köder.
Auch wechsel ich den Standplatz an der Donau und beangel die Schattenplatze, die Strömungsstellen mit viel Sauerstoff wo ich bei höherem Wasserstand erfolgreich bin sind auch nicht willig.
Ich denke ich ksnn mich nur verbessern und bin auch voll dabei, wie gesagt ist es aber so das alte Hasen neben mir auch nichts fangen und so denke ich liege ich noch gut im Rennen:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Jetzt ist halt einfach eine Hundszeit. Es ist heiß, die Pegel durchweg recht niedrig, natürliche Nahrung ohne Ende, da geht halt nicht viel.

Am Tage hat es da recht wenig Sinn, Zeit und Köder zu vergeuden. Besser ist es da, man setzt, oder stellt, sich erst mit Eintritt der Dämmerung ans Wasser und geht heim, wenn der Bäcker die ersten frischen Brötchen ins Regal kippt. Eine Woche satter Landregen wäre bitter nötig. Danach sieht es gleich wieder viel besser aus.

Also abwarten und Eistee trinken! ;)
 

Relgna

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Ich dachte ich darf in der Nacht garnicht da wo ich bin.....glaube Aal bis 23ºº

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Tja... Standortnachteile kommen dann auch noch dazu. ;)
 

Relgna

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Wo sind denn in Deutschland diese Standorte wo ich Nachts durch angeln darf, gibt es die denn und wenn wo.
Oder muss ich um besser zu fangen irgend einen Gesetz brechen, wenn ja so wäre es mir nicht wert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

In meinem Verein (in NRW) kann ich mich 24/7, all arround the clock, und das ganz Jahr über hinsetzen, vom 1.1. bis zum 31.12. durchgehend, wenn ich es so haben möchte. Gleiches gilt für den Rhein (in RPL), wenn ich zu gewissen Zeiten gewisse Köder weglasse. Nur den Boden darf ich bei meinem Brolly nicht auslegen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Wo sind denn in Deutschland diese Standorte wo ich Nachts durch angeln darf

Eigentlich überall in Deutschland, außer in BW und im Saarland.
Nur dort scheint man es für zu gefährlich zu halten, Angler nachts, unkontrolliert, ans Wasser zu lassen!
Ein paar wenige lokale Einschränkungen zum Nachtangeln gibt es schon, aber wie gesagt, ein paar wenige, außerhalb der beiden Bundesländer.

Jürgen
 

Revilo62

Active Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

naja, und Bayern scheint ja auch langsam aber sicher diese Einschränkung überwunden zu haben, zumindest kein generelles NA-Verbot mehr
Für den Osten kenne ich es auch nur in ausgewählten einzelnen Gewässern , in BRB wird es durch die Koppelfischerei behindert,
in Berlin kann man bis auf die Verbandsgewässer ( ehem. DAV-Gewässer, da ist es erlaubt) Zusatzkarten erwerben, zwar nicht überall, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)
Und für diejenigen, die es noch nicht wissen, in Brandenburg kannst Du sogar ohne Fischereischein angeln ( Friedfischkarte)
und in McPom sogar für 28 Tage als Urlauber auf Raubfische
Wird Zeit, dass das überall in Deutschland möglich wird.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

jojo2502

Member
AW: Die Fische beißen nicht ! Was ist los

Oder in NRW ohne welches es das "gelobte Land.....lach"wohl nicht mehr geben würde:):):):):):):)schade.......
 
Oben