Angeln in Rheinland Pfalz - Die Buhnenfischer

niko-fishing

New Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Heute habe ich einen Link zu diesem Forum erhalten.
Bin sehr überrascht und erfreut, daß mein kleiner Angelladen im Intermarkt in Koblenz positive Resonanz bekommt.
Vielen Dank für die netten Worte und Vertrauen ...

Der Laden ist erst Anfang Februar, sehr spontan, angelaufen.
Im Anfangsstadium läuft eigentlich alles wie in der Testphase. Kunde und Verkäufer müssen sich kennenlernen und anpassen.
Man macht auch schon mal Fehler.
Allerdings nur solche, wo man auch was draus lernen kann :),
Die große Nachfrage zeigt mir, daß der Angelladen ankommt.
Ich werde mich bemühen, ihn noch weiter auszubauen und noch viele weitere Artikel in mein Sortiment aufnehmen.

Ich bin sehr bemüht meine Kundschaft gut und kompetent zu beraten und zu bedienen.
Falls Sie mal nicht ganz zufrieden sein sollten, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, ich werde mich umgehend darum kümmern.

Da ich selbs einer der verrücktesten Angler bin, werde ich alle Fragen rund um Karpfen- und/oder Welsangeln an Rhein, Mosel, Lahn, Maroth, la moselle... sehr gerne beantworten.


 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Mit Wurm darfst du gehen, würde auch sagen DS ist ok.

Nein, ist es nicht!

"Drop Shot" ist ein System zum Fang von Raubfischen.

Zitat Landesfischereiordnung, §18 Absatz 4/(2), Frühjahrsschonzeit:

... für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern
und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten...

@Niko-Fishing: Servus, schön dich hier zu finden!! Ich komme morgen sowieso mal auf`n Sprung mit Dennis rein.
 

Somik

Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hi! Habe eine Spinne und eine Rolle von Robinson.
Alles zusammen etwa 60 euro gekostet.
Wollte erstmal als Geschenk abgeben, aber nachdem
ich die Rute mal getestet hab, hat sie einen Platz in meiner
Rutentasche bekommen. Ich sag's euch: einfach Hammer
das Kombo! #6
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

ein raubfischsystem ist meist eine mehr-haken-montage.
das "drop-shot" gibt es schon jahrzehnte. damals hies das seitenarmmontage...

also wird dir keiner was sagen, wenn du mit nem seitenarm und wurm fischst. und einholen, muss man ne montage halt...

also, lass dir nix erzählen |bla:


Bist du dir da so sicher? Wenn du eine Seitenarm-Montage still liegen lässt, ist das soweit ok. Auch das einholen ist ok, das muß man ja von Zeit zu Zeit.
Auch spricht nichts dagegen, diese Montage in der Strömung "spielen" zu lassen.

Wenn man aber diese Seitenmontage (oder Drop Shot mit Wurm) so einholt, das es dem eigentlichen Sinn der "stillen Fischerei" (man angelt also "aktiv") wiederspricht, ist es ein System zum Raubfischfang.
Grund: der Zweck ist der Raubfischfang und man "führt" die Montage/das System zu diesem Grund dementsprechend.

Und ganz nebenbei umgeht man vorsätzlich mit dieser Art der Fischerei das Verbot des Raubfischköders in der Schonzeit.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

genauso kann ich auch mit texas oder caroliner rig mit wurm fischen. streitpunkt wäre da vielleicht die glasperlen. aber mal im ernst... dann dürfte man auch nicht feedern. weil feedern auch ein aktives fischen ist, wenn mans richtig macht. das ist dann auch mehr als auswerfen und liegen lassen.

Entscheident sind nicht die Glasperlen, sondern die gesammte Montage, die ein System darstellt.
Feedern ist eine Angelart auf Friedfische, Drop Shot mit seinen ganzen Facetten ist eine auf Raubfisch ausgelegte Angelart.

langer rede, kurzer sinn, im schein ist alles beschrieben und das schließt das fischen mit wurm, egal wie, nicht aus.

Richtig, im Schein ist alles beschrieben, Das fischen mit Wurm ist erlaubt, allerdings nicht mit einem System auf Raubfisch.
Das mit dem System ist auch ganz klar geschrieben.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

ich kann verstehen, das eine behörde ab einem gewissen punkt sagt, verboten, wenn sie ständig durch anrufe zu diesem thema penetriert wird...

Das könntest du aber jetzt mal genauer erklären...


Vor allem: wenn die Behörde die Verordnung verändern würde bzw. genauer auf dieses Thema eingeht, dann hat das wohl einen Grund...
Und zum Rest: ich verstehe einfach nicht, das man mit allen Mitteln und Wegen versucht noch die letzte Lücke im Gesetz zu finden und diese zu seinem Zweck auszulegen, nur um einen Fisch zu fangen und sein Ego zu befriedigen.
Was ist so schlimm daran, mal die Raubfischrute für eine kurze Zeit im Jahr in der Ecke stehen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Er lebt noch!! Hatte dich am Wochenende versucht zu erreichen...

Werde wohl mit einem Kumpel am Donnerstag eventuell den Rhein unsicher machen, kannst dich ja anschließen.

Ansonsten hatte ich vor, entweder Freitag (wenn ich früh genug Feierabend habe) oder Samstag abend mal an die Mosel zu gehen.
Vorher wollte ich noch ein paar KöFi`s bei uns im Zuchtweiher stippen gehen.

Grunsätzlich würde ich die Plätze wählen, wo viel Sauerstoff im Wasser ist, also Fahrrinne oder Buhnenköpfe.
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Männers, ihr macht das schon ;)

ich sach erstmal tschöööö und verabschiede mich für 1,5 wochen nach Norwegen :) :) :)
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Da ich das ganze Wochenende "Strohwitwer" (und ohne Auto) bin, werde ich mal verschiedene Strecken im Koblenzer Gebiet ablaufen...Heute morgen bin ich genau da, wo ich im Dezember mit Lui, Micha und Yakuza über zwei Stunden die Spaziergänger "unterhalten" habe.

Die Insider kennen die Stelle#6

Falls da zuviel "Publikums-Verkehr" ist, werde ich genau 7km weiter Stromab ausweichen, da ist auch eine gute Angelmöglichkeit.

Die Stelle ist ebenfalls leicht zu finden, wenn man die erste Stelle kennt...:)
Oder seinen Grips anstrengt.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Muß das Ding hier mal wieder ausgraben...

Nun, es hat sich in der Zwischenzeit einige getan im Koblenzer Raum.

Es gibt einige neue Angelteams in unserem Raum die sich zum Teil direkt auf einen Fisch spezialisiert haben und andere die ganz bewußt die Allgemeinheit ansprechen.

Außerdem scheinen die Zander so langsam wieder in Beißlaune, ebenso die Barsche...

Und dieses Jahr scheint wohl ein gutes Barschjahr zu werden, es gibt große Schwärme Jungfische an verschiedenen Stellen zu beobachten.

Im allgemeinen ist auch sehr viel Brutfisch im Wasser, leider auch die der allseitsbeliebten Grundeln. Was aber mittlerweile auch die Hauptnahrung der Raubfische zu sein scheint.

Jedenfalls habe ich von Wallern um die 1m-Marke erfahren die den Magen voll von diesen Biestern hatten.

Ja, die Waller... die gibt es auch in XXL in diesem Bereich... Aber das ist wohl den Spezialisten vorbehalten. Ohne Boot ist hier nichts auszurichten.

Ebenso konnten wir einige große Barsche von 30+ beobachten, in einem Fall sogar 40+.
Es ist schön zu wissen das wenigstens einige Fische die Fangorgien der vergangenen Jahre überlebt haben.

So, das wars es erst mal kurz und knapp...
 

Stippi

der Barschzupfer
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

hat jemand nen überblick wie es mit friedfisch in der Mosel bei Güls aussieht? Würde gern nächste Woche mit der Bolo mal kommen und Familie besuchen.
lg Stippi
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Einen richtige Überblick im Moment nicht - Wenn du stippen willst kannst du es eigentlich auf der ganzen Strecke versuchen.

Am alten Fähranleger werden immer die Wasservögel gefüttert, das könnte evetuell erfolgreich sein.
 

RobertBrauer90

New Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hallo erst mal an alle....
Ich habe hier in dem Thread immer mal wieder mitgelesen...
Ich komme aus dem limburg weilburg raum ...
Bis jetzt habe ich nur in unserem vereinsgewässer (kleiner see) auf karpfen und forelle geangelt .....
Doch dies ist mir mitlerweile zu langweilig und ich würde gernw mal an den rhein und mal versuchen zander oder hecht zu fangen .....
Ich bin aber blutiger anfänger in den sachen
habe nur mal auf ganz kleinen twister forellen gefangen ansonsten keine spinnangelerfahrung .....
Habe mir schon einiges angellesen und auch erfahren dass es hier auch ein paar teams gibt die ab und zu man zusammen angeln gehen .....
Jetzt wollte ich mal fragen ob es sich lohnt es jetzt mal zu veruchen .... jetzigen zeitraum
Und wo sollte ich es versuchen war nur einmal in kaltenengers auf barbe habe abet nur zugeschaut .....
Ich wollte es mit gufi versuchen .....
Ist es einen veruch wert in diesen buhnen oder was sagt ihr ....
Wär net wenn mich jemand einweisen oder bisschen helfen könnte
Danke schon mal im voraus
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hallo Robert, im Moment siehts eher schlecht aus mit deinem Vorhaben - wir haben erhöhten Wasserstand und die Fischen ist irgendwie das Maul zugenagelt.
Zwar fällt das Wasser, aber der Luftdruck geht hoch und runter was nicht gerade zur Beisfreudigkeit beiträgt.

Ich will die Tage mal los, vllt. tut sich ja was.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Ich war eben nochmal ne Stunde mit Drop shot in nem Hafen.

Da ging NIX!

Es war auch keinerlei Aktivität im Wasser zu sehen. Als ich da hin kam war schon ein Ansitz-spinnangler da, bei dem war auch tote Hose, auf Pose und auf Spinner nix!

LG Markus
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

So ihr Schlafmützen... Die Mittelrhein-Crew geht im Raum KO feedern, wir treffen uns um 13.00 Uhr in Wallersheim.

Wer Lust hat, einfach per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sumu_de

New Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Ich grüße Euch.
Bin frisch gebackener Petrijünger aus Mülheim-Kärlich.
War bisher nur beim Weller und Blaeser auf Forelle angeln äh...also am forellen_uf_......

Möchte nun am Rhein angeln.
Wer hat Lust einem Neuling mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ?

Gruß
 
Oben