Die Black Pearl GT-3 von Sportex

+++ Rutenvorstellung +++

Bekannt und beliebt
Wir schickten Redakteur Elmar Elfers die neue Black Pearl GT-3 von Sportex. Er stellt Euch die schicke Rute im Detail einmal vor.

Ich hatte schon das Vorgängermodell in meinem Besitz und war äußerst zufrieden. Besonders gut gefiel mit neben der top Verarbeitung und dem Gefühl beim Fischen auch der farbliche Akzent. Das "Sportex-Gelb" machte und macht auf Fotos was her. Zog ich damals mit einer 40-Gramm-Rute los, freute ich mich nun auf die schwerere Testrute. Ziel sind Dorsch und Hecht. Leider macht es auch mir die Coronakrise nicht gerade einfach, da meine Lieblingsgewässer in Dänemark liegen. Aber ich hoffe, bald wieder losziehen zu können. Nichtsdestotrotz war ich mit der Black Pearl schon auf dem Wasser.

1.jpg

An Board meines Pontoon Boats geht die Black Pearl mit, wenn Dorsche auf dem Plan stehen. Die Serie ist für Spinnfischer perfekt, da jeder aus den 20 Modellen seine Rute für fast alle Arten des Raubfischangelns findet

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Das Futteral kommt mit Infos und im passenden Look zu Euch

5.JPG

Die zweiteilige Black Pearl GT-3 misst 2,70 Meter und bringt ein Transportmaß von 143 Zentimeter aufs Maßband

05.JPG

Die Wurfgewichtsangaben passen auf jeden Fall. Wobei ich persönlich lieber höhere Gewichte einsetze. Fühlt sich mit meiner 4000er Rolle einfach harmonisch an

5b.JPG

Große Wobbler mit ordentlich Spiel bringen die Spitze zum Wackeln. Der Köderlauf ist gut erkennbar

6.JPG

51,5 Zentimter, so lang ist der Griff ab oberhalb des Rollenhalters gemessen. Damit kann ich gut durchziehen. Übrigens, im Handteil verbaut Sportex 4K Carbon Mesh-Gewerbe. Warum? So kann im "Ernstfall" noch mehr
Druck auf den Fisch aufgebaut werden


7.JPG

Der Rollenhalter wird von oben per Schraubgewinde geschlossen und hält meine Rolle sicher fest. Nachziehen der Verschlusses ist bis jetzt beim Fischen nicht nötig gewesen

7b.JPG

So liegt meine Combo perfekt in der Hand und ich erhalte ein schönes Gleichgewicht beim Fischen. Laut Herstellerangabe bringt die Black Pearl GT-3 244 Gramm auf die Waage.
Beim Nachwiegen stoppte die Anzeige sogar schon bei 240 Gramm


8.JPG

Wichtiges Zuberhör, das ich immer nutze: die Hakenöse

9.JPG

Hochwertige SiC-Ringe sind verbaut. Insgesamt finden sich auf dem High Modulus Carbon-Blank neun Ringe. Alle sauber eingebunden. Trotz des Einsatzes im Salzwasser - und wenig Pflege nach dem Fischen - sind bisher
keine Ablagerungen, Verfärbungen oder ähnliches zu finden


11.JPG

Ringe und Zierwicklungen sind farblich auf die Rute abgestimmt und ohne Lacknasen oder herausragende Fäden verarbeitet

Sportex Black Pearl GT-3
Modell: BP 2704
Länge: 2,70 Meter
Wurfgewicht: 80 Gramm
Toleranzwurfgewicht: 34 bis 94 Gramm
Gewicht: 240 Gramm
Teile: 2
Beringung: 9 SiC-Ringe
Transportlänge: 1,43 Meter
Preis: 154,95 Euro
Internet: https://www.sportex.de/produkte/black-pearl/
 
Oben