Die besten Großbarschköder

Welcher Köder bringt am ehesten den Großbarsch?

  • Köderfisch

    Stimmen: 41 24,3%
  • Wurm

    Stimmen: 23 13,6%
  • Blinker

    Stimmen: 4 2,4%
  • Spinner/Spinnebait

    Stimmen: 16 9,5%
  • Gufi/Twister/Finesse

    Stimmen: 55 32,5%
  • Wobbler

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sonstige/nicht genannte

    Stimmen: 6 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    169

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Die besten Großbarschköder

@Conchoolio

Wie angelst du denn dann auf die Barsche?
Jiggen oder Faulenzen wie auf Zander? Führst du den Köder für Barsche anders als für Zander?

:(

Ich habe zwar öfters Barsche als Beifang auf Zander aber im Schnitt stehen sie dann doch immer an anderen Stellen. Auch ist auffällig, dass die Barsche oft viel mehr Blei am Jig und eine viel schnellere Köderführung vertragen. Teilweise fangen gerade die voll überbleiten Köder die nur über den Grund schleifen besonders gut.

Der Grund für die Fänge der großen Barsche bei uns ist aber vor allem der große Bestand. Seit ca. 2003 die Grundeln das erste Mal aufgetaucht sind die Bestände an großen Fischen bei uns enorm.

Krasses Gegenbeispiel: An einem der Nebenflüsse an denen ich auch oft unterwegs bin gibt es kaum nennenswerte Barschbestände und auch keine großen Fische obwohl die Flüsse direkte Verbindung haben.

Was ich sagen will, man fängt die großen Barsche nur, wenn es auch genug davon gibt. Dann ist die Köderführung recht egal. Das scheinen aber wohl nicht viele Gewässer in Deutschland zu sein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die besten Großbarschköder

Con angelt ja mehr oder weniger an den selben Gewässern wie ich. Ich bin eher der Zander Angler - somit habe ich eig nur selten Beifang auf meine Gummis.

Dieses Jahr habe ich dank den Jungs wie Con und Gert mal meine Ködergröße etwas umgestellt und siehe da - es kamen ein paar 28er-30er Barsche raus. Aber ich gehe nicht gezielt darauf.

Großbarschköder in dem Sinne gibt es für mich nicht 100%. Dort wo die Bestände von Ü40 Fischen vorhanden ist - wird man Sie mit einem 5er Spinner, einem 4" Gummi - aber auch mit einem 6" Gummi fangen. Je nachdem welche Beute sie gerade auf dem Schirm haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die besten Großbarschköder

Köder musste testen wenns läuft, nicht wenn eh nix geht.
Was willste rausfinden, wenn nix geht?


Wenns läuft, und auch auf neuen Köder, weiste zumindest dass es grundsätzlich funzt..

Bei solchen Gewässern wüsst ich aber auch nicht, ob ich experimentieren würde..

In der Theorie ja. Aber wer wechselt schon die Köder, wenn es gut läuft?
 
Oben