Dichtung für Räucherofen gesucht...

Klaus S.

Active Member
...was könnt ihr mir da empfehlen oder wie hab ihr eure Öfen abgedichtet??

Haut bitte alles rein hier...

DANKE |supergri

AW: Dichtung für Räucherofen gesucht...

Moin...#h

Ich habe Dichtungsband genommen, was man auch für Fenster benutzt...Hält sehr gut dicht

Ansonsten tüddelst du deine Tür mit Frischhaltefolie ein. Auf die Gegenseite machst du eine schöne Wurst von Silicon rundherrum und schließt die Tür.
Dann wartest du bis es getrocknet ist und öffnest sie wieder, ziehst die Folie wieder ab und nun hast du eine perfekt abgedichtete Tür!!!!! #6

Gruß
Marco

Hallo Klaus! ich habe Ofendichtschnur aus dem Baumarkt gibt es in verschiedenen Stärken, Kleber hält bis 800 c aus. Echt Super.

yasminl

New Member

ich suche auch eine teflon dichtung oder sowas in der art mein vater hat sich ein ofen gebaut aus stahl und möchte diesen abdichten mit u profilen oder so...was kann man da nehemen_

shorty 38

Member

Hallo, habe auf Arte eine Kochsendung gesehen, wo man den Holzofen mit Kuh******* abgedichtet hat:q:q:q Gruß Shorty

da_FLo

New Member

Wieso soll der Ofen überhaupt dicht sein??
Kann ja der "frische" Rauch schlecht nachziehen!

Hab die Erfahrung gemacht, das es aus der Tür ruhig ein bischen Rauchen darf, so erstickt die Glut nicht, und es ist immer gleichbleibende Rauchqualität!

dukewolf

Member

Wieso soll der Ofen überhaupt dicht sein??
Kann ja der "frische" Rauch schlecht nachziehen!
Hab die Erfahrung gemacht, das es aus der Tür ruhig ein bischen Rauchen darf, so erstickt die Glut nicht, und es ist immer gleichbleibende Rauchqualität!

Ich sehe das genauso wie Flo.
Bisher habe ich damals als Anfänger bis heute zum " Räucherangler " , 4 Räucheröfen gebastelt. Vom Ölfass, Kleiderspint, Ziegelofen, bis hin zu mein jetzigen funktionierenden Blechofen. Dazu mit Angelkollegen mit ihren Öfen mitgeräuchert , und im Ausland einige Öfen gesehen und deren Resultat verspeist.
Und kein einzelner der Öfen hatte ein Dichtband oder eine Schnur.

@ Klaus sag uns doch einmal, wie dein Ofen aussieht, oder weshalb du auf ein Dichtband kommst ? Vielleicht ist das Übel wo anders zu suchen .

Zuletzt bearbeitet:

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt

Moin !
Ich finde es garnicht gut, wenn ein Räucherofen hermethisch abgeriegelt ist !
Wo soll denn die Feuchtigkeit hin, die der Fisch an den Rauch abgibt ?
Wenn er im Ofen bleibt, setzt sich das Wasser am Fisch ab. Dann schmeckt er bitter. Ebenfalls läuft es innen an den Wänden runter.
Warum soll die Tür abgedichtet sein, und ein Schlot ist dran ?
Wenn der Ofen in einer Garage steht, und der Abzug ins Freie geht, würde ich es einsehen.

Klaus S.

Active Member

@ Klaus sag uns doch einmal, wie dein Ofen aussieht, oder weshalb du auf ein Dichtband kommst ? Vielleicht ist das Übel wo anders zu suchen .

Ist ein isolierter (doppelwandiger) V2A Schrank ca. 170cm hoch und er hat oben einen regulierbaren Luftabzug drauf. Die Tür zur Räucherkammer wollte ich dicht haben damit damit es nicht aus allen Nähten qualmt.

Oben