Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Skipper47

Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Das kann dir in Deutschland auch passieren. Ein bekannter von mir musste über 1 Std. warten und das hätte auch übel ausgehen können, er hatte was verschluckt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

traurig traurig ....
vor allem wenn man sowas liest : ""tragisches Unglück, das wohl kaum zu vermeiden war"." #q
nicht zu fassen !!!!
 

Batie65

Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Dies ist nicht nur ein Dänisches Problem!
Hier bei uns sind die Angestellten in den Krankenhäusern oft überlastet aber es sind zu viele die ihren Job nicht richtig machen und nicht zuhören oder erst auf die Bürokratie verweisen.#d
Nur gut,das es auch andere Beispiele gibt.:)
Ich habe mir in Norge beim Fischen vom Ufer aus ein Bein gebrochen.
Der ADAC konnte über Telefon gar nicht helfen wozu der dienst überhaubt da ist??|gr:
Ein Schwede der den Vorfall mitbekommen hatte meldete den Unfall die haben sogar die Fähre über den Fjord zum nächsten Krankenhaus eine halbe Std. angehalten und als wir dann im Krankenhaus ankamen(Volda) war sofort jemand da und dort war Krankenkärtchen und Co.erstmal nebensache.
Mir wurde sofort geholfen einen Tag spähter das Bein zusammengeschraubt 4Tage Vollpension und für die Heimreise ordentlich vorbereitet.
Eine ordentliche Auslandsreiseversicherung sollte man schon haben,denn natürlich haben die auch ihr Geld verlangt das aber erst im Nachinein.
Batie65
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Kuriose Geschichte #c

Es geht natürlich nicht, dass Hilfe abgelehnt wird. Aber wer wartet im Notfall eine Stunde und 15 min. auf Hilfe und ruft nicht die 112 oder fährt den nächsten Arzt oder Krankenhaus an- besonders, wenn er 15 Jahre in einer Patientenvereinigung ist ? #c

Mal abwarten, was da an Infos rüberkommt.
 

maki1980

Active Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Ist schon ganz schön Hart.
Man fährt zu zweit in den Urlaub und kommt alleine wieder.
Aber wenn man in diese Region fährt muss man sich eh im Klaren sein, dass es einfach länger dauert bis Hilfe kommt bzw. ein Krankenhaus erreicht wird.
Was ich hier nicht verstehe ist die Tatsache das Beide wohl die ganze Zeit im Auto gesessen haben.?!?


Komische Geschichte

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Ich habs am eigenen Leibe durch, dass sowas in Deutschland auch "machbar" ist.

Ich bin nach einem Sportunfall notfallmäßig am linken Knie versorgt worden (konnte das Bein nicht mehr strecken), in das Potsdamer Klinikum verlegt worden und lag dort mit derben Schmerzen und vollkommen allein gelassen satte 5 Stunden (!!) auf einer Trage im Gang herum.

Kein Scherz! Ich hatte lediglich einen Verband um meinem Knie, vor 5 Stunden eine Schmerztablette von der erstversorgenden Kinderärztin (das war die nächste Arztpraxis, die zu erreichen war) bekommen und wäre am liebsten gestorben vor Schmerzen.

Nach den besagten 5 Stunden erinnerte sich dann eine Schwester an mich, leitete eine Röntgenuntersuchung ein, bei der dann ein Trümmerbruch des linken Tibiakopfes fest gestellt wurde.

Der Unfall ereignete siche vormittags. Abends um 22 Uhr wurden dann "auch schon" meine Eltern informiert, wo sie mich denn finden würden, obwohl ich gleich bei meiner Einlieferung ausdrücklich verlangt hatte, dass zumindest meine Mutter auf der Arbeit angerufen werden sollte (ich war damals erst 16 - also noch nicht volljährig) - ich hatte ja nichts dabei ... kein Impfausweis, kein Perso, keine Wechselklamotten (ich lag die ganze Zeit in meinen durchschwitzten und nicht mehr ganz so frisch riechenden Sportsachen da rum), nichts.

Und das geilste kam dann bei der ersten Aussprache meiner Eltern mit dem behandelnen Arzt, als der ihnen erklärte, dass der Bruch ja ein reiner Glücksfall gewesen sei, da der Sani, der mich ins Krankenhaus gefahren hatte, als Erstdiagnose "Sehnenabriss" auf das Einlieferungsprotokoll geschrieben hatte, was sofort hätte operiert werden müssen und nach 5 Stunden quasi keinerlei Aussicht auf Erfolg mehr gehabt hätte.

Dummerweise ist das ganze kurz vor dem Mauerfall passiert, sodass sich eventuelle Konsequenzen seitens der Ärzteschaft stark in Grenzen hielten.
 

maki1980

Active Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Das kennen wir auch.
Wir waren mit unserem Sohn im Kinderkrankenhaus weil er "Blut" spuckte.
Wir saßen ganze 1,5 Std. herum und dem kleinen gings immer schlechter.
Irgendwann bin ich dann ziemlich durchgedreht habe den Geschäftführer kommen lassen und als ich Ihm unmissverständlich erklärte das ich wenn nicht gleich was passiert das KH Verklage und die Presse anrufe. Was meinste wie die gesprungen sind......
Aber sowas gibt es immer wieder....

Nur nichts desto trotz kann man Atemprobleme nicht mit nem Bruch vergleichen auch wenn ein Bruch sehr schmerzhaft ist.

Irgendwann wird ja mit Sicherheit der Fall aufgeklärt werden und dann wird man sehen woran die Verzögerung lag.

Gruß
Daniel
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Was in Deutschland zumindest Hilfestellung stark beschleunigen kann,ist der dezente Hinweis auf einen Privatversicherungsstatus,welchen man,da man ja nicht immer sein Versicherungskärtchen bei sich trägt,am nächsten Tag beibringt.
Wenn man dann am nächsten Tag mit dem Kärtchen von der AOK daherkommt,gibt es zwar lange Gesichter und eine eventuelle Verlegung auf ein Mehrbettzimmer findet statt,
aber es lässt sich dann seitens der Klinik nicht mehr revidieren!
Ich habe das mal so mit meiner Tochter gemacht,als wir nach einem Treppensturz eine
ganze Weile in der Notaufnahme rumlungerten und nichts passierte.

Taxidermist
 
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Aber warum bleiben die dan im Auto?? Normal ist man doch da schon im Krankenhaus in der Notaufnahme.
 

wackelschwanz

Kein Wetter kann mich Bremsen
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Warum auch immer Sie im Auto blieben, ich bin schockiert das so etwas in einem Westlich Hochtechnisierten Indrustriestaat überhaupt passieren kann, wenn es im Tiefsten Osten, oder andere nicht so Entwickelte Länder passiert wäre hätte ich es auch bedauert, aber es hätte mich da auch nicht gewundert !

WA.
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Oh man, versetzt euch mal in die damalige Lage der beiden Personen, wie in einem Drama-Horror-Film aus Hollywood....
 

MPluto

Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Schlimm, Schlimm.#d#d#d
Da kann man nur hoffen das das ein Einzelfall war und nie wieder passiert.
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.
 
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

aber dass die Beiden im Auto geblieben sind ist schon komisch. Also ich würde meine Frau mit Atemproblemen INS Krankenhaus reintragen wenn sowas wäre.

Allerdings weiß man ja auch nicht wie alt die Leute waren - ältere Menschen neigen ja öfters dazu Hilfe "nur mit Anstand" entgegenzunehmen...

-----

dennoch: sehr traurige Sache.
 

St-Hubertus

Exil-Thüringer
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Es geschehen sicher immer wieder "tragische Unfälle"
in Dänemark wie auch überall auf der Welt.
das Dänische medizinische Süstem ist deswegen nicht schlecht.
gans im gegenteil.
da wird man auch als AOK Patient super behandelt.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Ich denke mal -ohne das in irgendeiner Form auf den konkreten Fall zu beziehen- in vielen Fällen sind die Betroffenen selbst schuld, dass sich nichts tut.
Folgender Vorfall letztes Jahr:

Wir sitzen beim Frühstück (Samstag vormittags), als mein Vater (wohnt nebenan) plötzlich hochrief: "Komm mal schnell, du musst mich ins Krankenhaus fahren".
Er war mit den Fingern in die Kreissäge gekommen.
Wie ältere Menschen so sind, in seinen Arbeitsklamotten konnte er natürlich nicht fahren, also zog er sich erstmal um, die Hand in sein taschentuch gewickelt. Meine Frau holte sofort Verbandszeug und als er sein Taschentuch wegnahm, fiel die Fingerkuppe mal eben nach links, nur noch gehalten von 'nem Hautfetzen.
Blutung war ziemlich schwach, also lose verbunden und ab ins nächste Krankenhaus (ca. 5 Minuten Fahrt). Dort in die Notaufnahme und während der diensthabende Arzt untersuchte, wollte ich mich um den Papierkram kümmern. Die freundliche Dame in weiß dort sagte aber gleich, dass dies das falsche Krankenhaus sei und er ohnehin verlegt würde.
Der Verband wurde also durch ein professionelleres Modell ersetzt und auf Rückfrage "Fahren Sie selbst oder sollen wir ihn transportieren?" haben wir uns für selbst entschieden und sind zur Unfallklinik gefahren.
Dort in der Notaufnahme eine Schlange vor dem Schalter und mehrere Menschen die auf den Wartestühlen saßen. Mein Vater schlug vor, dass er sich setzt und ich mich anstelle. Hätten wir dies so gemacht, hätten wir sicherlich mehr als eine Stunde gebraucht um dran zu kommen.
Daraufhin bin ich aus der Notaufnahme raus zur Pförtnerloge, hab da kurz den Sachverhalt geschildert und gesagt, dass nebenan diese lange Schlange Wartender sei. Der freundliche Herr am Empfang sagte nur:"Kein Problem! Gehen Sie einfach an der Schlange vorbei und sprechen die Schwester an."
Genau so hab ich's dann gemacht und der gesagt, was passiert ist. Mein Vater wartete brav auf seinem Stuhl.
Als die Schwester hörte, was Sache war, lies sie sofort alle anderen stehen, rief nach hinten nach 'nem Bett, nahm meinen Vater in Empfang, ließ ihn sich auf das Bett setzen, übergab ihn dem nächstbesten Pfleger/Arzt oder was weiß ich und bat mich, im Wartebereich Platz zu nehmen, bis ich aufgerufen werde. Dann wandte sie sich an die Schlange der Wartenden und entschuldigte sich wegen der Verzögerung durch diesen Notfall.
Ein Mann, der ungefähr an 4. oder 5. Stelle stand, fing darauf sofort an, den Lauten zu machen, er würde jetzt schon über 'ne halbe Stunde warten und seine Frau würde mit verdrehtem Knie und höllischen Schmerzen draußen im Auto sitzen, ob das denn kein Notfall sei und so.
Die Schwester bleib ganz ruhig -ok, sie hat kurz die Augen verdreht-, sagte nur, er solle schleunigst sein Auto mit der Frau holen und zur Einfahrt hochfahren, ließ wieder alle anderen stehen, ging nach hinten und schickte den nächsten Pfleger los, die Dame mit 'nem Bett zu empfangen.
Danach widmete sie sich mit erneuter Entschuldigung der Schlange der Wartenden.
Wenig später hat ein Pfleger mich dann gerufen und die Formalitäten mit mir erledigt. Als ich dann zu meinem Vater konnte, war der bereits in der Vorbereitung für die Operation. Aus dem Behandlungsraum daneben, wo vorher der Mann aus der Schlange reingegangen war, bekam ich was mit von wegen Kreuz- und Innenbandriss...

Der Umkehrschluss aus dieser Geschichte:
Hätte die Frau im Auto auf dem Parkplatz, ca. 200 m von der Notaufnahme entfernt, wegen der Schmerzen einen Kreislaufkollaps erlitten und wär daran gestorben, wem hätte man dann die Schuld gegeben???
Dem Krankenhaus, dem diensthabenden Chefarzt, der netten geduldigen Schwester am Notaufnahmeschalter...#c
Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, wie die öffentliche Meinung hochgekocht wäre, wenn am nächsten Tag in dicken schwarzen Lettern neben einem großen roten Logo mit vier weißen Buchstaben gestanden hätte:
Frau stirbt auf Krankenhausparkplatz
Notaufnahme kümmerte sich nicht
 

angler0815

Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

Zweimaliges Bitten des Mannes um Soforthilfe wurde mit dem Hinweis abgewiesen, er müsse sich telefonisch an den zuständigen Notarzt wenden. Das dafür vorgesehene Telefon im Krankenhaus war aber außer Betrieb....

wenn dem wirklich so war und sich auch niemand weiter mit dem Thema befasst hat, wäre das für mich unterlassene Hilfeleistung.
 

MPluto

Member
AW: Deutsche stirbt vor dänischem Krankenhaus ! ??

...wenn dem wirklich so war und sich auch niemand weiter mit dem Thema befasst hat, wäre das für mich unterlassene Hilfeleistung.

Da gebe ich dir recht. Die Betonung liegt dabei klar auf:"wenn dem wirklich so war "
 
Oben