Deutsche Bedienungsanleitung für Raymarin Element 7 HV

Kegelfisch

Active Member
Kann mir jemand mitteilen , woher ich eine deutsche Bedienungsanleitung für mein neues Raymarin Element 7 HV bekomme ? Die Suche ergab nur Verkäufer der Geräte . Eigentlich Scheisse , daß keine Anleitung bei den Geräten dabei ist .

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen?
Entweder als PDF runter laden und ausdrucken oder auch so einfach lesen.

Jürgen

Hallo Taxidermist
Sorry , daß ich erst jetzt antworte . Ich hatte einige Familiäre Probleme , da ist die Angelei in den Hintergrund geraten . Ich sehe mir mal Deinen Hinweis an . Hoffentlich hilft mir das . Bisher hatte ich Lawrence-Geräte und damit kannte ich mich aus . Wie geschrieben - schade , daß es nicht mehr üblich ist , eine Bedienungsanleitung beizulegen .
Einen schönen Tag noch :-)

Hallo,

das Fehlen einer Bedienungsanleitung in Deutsch, bei einem in Deutschland gekauften Artikel, stellt einen erheblichen Mangel dar und berechtigt zum Rücktritt vom Kauf.

Gruß

Lajos
Um das grad noch mal etwas ausführlicher zu schreiben:
Ja, es gibt Produkte die in DE nur mit DE-Bedienungsanleitung verkauft werden dürfen.
Nein, nicht für alle in DE verkauften Produkte ist eine deutsche Bedienungsanleitung Pflicht.

Es regelt sich über das Produktsicherheitsgesetz, Niederspannungsrichtlinien usw. etc.

Kegelfisch wo hast Du das Gerät gekauft?

Hallo,

laut KI so ziemlich für fast alle. Ist ja auch klar, da das Fehlen ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko nach sich ziehen kann und zwar für Käufer und Verkäufer.

Gruß

Lajos
Dann lass die dumme Ki doch mal weg, Lajos.
Bei der Sicherheitssache hast Du den richtigen Ansatz, deshalb ist im Produktsicherheitsgesetz (unter anderem) geregelt was eine Deutsche Anleitung benötigt und was nicht.
Die ganz grundsätzlich auch nicht in Papierform geliefert werden muss.

Hallo,

das Fehlen einer Bedienungsanleitung in Deutsch, bei einem in Deutschland gekauften Artikel, stellt einen erheblichen Mangel dar und berechtigt zum Rücktritt vom Kauf.

Gruß

Lajos
Hallo Lajos
Da magst Du Recht haben , aber es ist inzwischen fast die Regel . Genauso , wie immer kürzere Anschlußkabel an den Netzstrom . Mach mal was dagegen , wenn Du was brauchst .

Um das grad noch mal etwas ausführlicher zu schreiben:
Ja, es gibt Produkte die in DE nur mit DE-Bedienungsanleitung verkauft werden dürfen.
Nein, nicht für alle in DE verkauften Produkte ist eine deutsche Bedienungsanleitung Pflicht.

Es regelt sich über das Produktsicherheitsgesetz, Niederspannungsrichtlinien usw. etc.

Kegelfisch wo hast Du das Gerät gekauft?
Bei Humminbird in Wernsdorf bei Berlin

An Taxidermist
Das hat mir wirklich schon viel geholfen . Muß man sich aber leider selber das Wichtigste ausdrucken .

An Lajos
Ich denke nicht , daß man zu 100 %ig sicher mit einem Gerät navigieren kann , wenn die Software eindeutig als SPORT-Version angeboten wird . Und das spielt auf jeden Fall in die Sicherheit rein - ähnlich Pflicht zum TÜV , aber dieser haftet nicht bei Schaden oder Unfall .

Zurück
Oben