Der Umschwung beginnt...need help

Anumath

Member
Hallo zusammen,

ich hab vor etwa 5 Jahren meinen Angelschein gemacht, war aber seither nicht wirklich aktiv. Nur hin und wieder erfolglos aufm See oder erfolgreich im Forellenpuff :(

Jetzt soll sich das alles ändern, denn ich geh mit ganz anderen Perspektiven ans Angeln heran und will bisschen was reißen.

Hab als Hausgewässer den Walchensee in Bayern, indem großenteils Friedfische zufangen sind, Renken und auch Saibling sowie wenige Seeforellen.

Ich hab vor mit 2 Angeln zu fischen, 1x evtl Hegene (3 Anbissstellen) und 1 Angel zum Spinnfischen.

Noch dazu kommt, dass ich 4x im Jahr an den Lipno in der tschechei fahr und dort auch viel am fischen bin. Der See ist meiner meinung nach sehr schwer zu befischen weil er eine riesen länge hat und voller Baumstämme usw ist, so das viele Hänger vorprogrammiert sind. dennoch reizt er extrem durch das hohe Zander/Hecht und Karpfenvorkommen und genau darauf will ich auch fischen.

Das nächste mal fahr ich zb in einer Woche rüber.

Plan ist 1x Pose und 1x Spinn

Jetzt meine eigentliche Frage, ich will mir neue Ausrüstung kaufen und bin natürlich interessiert, gleich richtig einzukaufen und nicht den letzten Mist. Kann ich meine Vorlieben irgendwie verbinden, also beide Seen, dass ich Ruten hab, die für beide Seen gut sind oder muss ich beides wirklich trennen.

Was für möglichkeiten stehen mir offen? Universalruten sind ja nicht so wirklich der Bringer...oder?
Was würdet ihr mir für Ruten und Rollen empfehlen für meine jeweiligen Ziele.

Bin leider noch n totaler Anfänger, aber dafür strotze ich vor Ehrgeiz und hoffe auf reichlich Hilfe von eurer Seite, danke schon im Vorraus^^

AW: Der Umschwung beginnt...need help

Hört sich nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau an.:q:q

Nein, im Ernst.

Dein Hausgewässer ist der Walchensee. Dort fischst Du wohl die meißte Zeit und darauf sollte auch dein Angelgerät ausgerichtet sein.

Will heißen:

Für´s fischen mit der Hegene solltest Du dir schon eine spezielle Rute anschaffen. Da gibt´s sonst nur faule Kompromisse.

Zum Spinnfischen würde ich Dir entweder zu einer leichten und einer schweren Rute, oder zu einer mittleren raten. Die kannst Du am Walchensee genauso gebrauchen wie am Lipno.

Bleibt noch die Posenrute. Da würde ich Dir ebenfalls zu einer mittleren Rute um die 3m Länge raten. Wurfgewicht so um die 30 - 50g. Damit kannst du alles befischen, hast aber für nix das wirklich optimale.

Muss auch am Anfang nicht sein. Mit der Zeit wirst Du dir sowieso anderes, zielgerichtetes Gerät anschaffen und die 30-50g kannst Du dann immer noch für alle möglichen Gelegenheiten benutzen.

Willst du lieber mit der Pose auf Weißfisch angeln, also Brassen, Rotaugen etc. nimmst du halt eine leichtere, WG 5 - 20g z.B.

Welcher Hersteller, welche Qualität, nun das liegt in erster Linie am Geldbeutel.

Damit kannst du alles befischen, hast aber für nix das wirklich optimale.

Genau das meinte ich, ich hab halt nicht vor 20 Angeln im nächsten Jahr zu kaufen, aber ich seh es ein und weiß ja wie es ist, wenn man ehrlich ist, ist es von Vorteil für jede Situation (also abhängig von Fischart, Gewässer usw.) das richtige Gerät dabei zuhaben. Auf der anderen Seite gibt es bei bestimmten Dingen auch gute Kompromisse...

Zum Thema Geld, ich muss natürlich sagen, dass ich bestimmt nicht zuviel davon hab, wie wahrscheinlich die meisten von euch auch, aber ich will schon auf Qualität achten, das soll heißen, wenn es nunmal 100 Euro mehr kostet, ist es nunmal so solang die Qualität stimmt.
Also achte nur extrem auf Preis/Leistung Verhältnisse ^^

Könnte mir den jem. auch ein paar bsp zur jeweiligen bereits genannten Ruten posten, damit ich mir nen Eindruck machen kann. Preisniveau sollte mittig gewählt werden...kein Schrott aber auch keine Profigeräte...

Das Problem bei Empfehlungen ist, dass Dir 10 Leute 12 unterschiedliche Tip´s geben.;) Und danach bist du genau so schlau wie vorher.

Ich würde Dir empfehlen in ein oder mehrere Angelgeschäfte zu gehen und Dir vor Ort die Sachen anzuschauen. Dabei würde ich ganz gezielt nach Auslauf- oder Vorjahrsmodellen schauen. Die sind oft im Preis deutlich runtergesetzt, unterscheiden sich von den Nachfolgern aber oft nur durch unwesentliche Details.

Wenn Du dann was interessantes gefunden hast, kannst Du dir das Modell notieren und hier im Forum gezielt fragen, wer mit demunddem Gerät Erfahrung hat.

Ok danke dir vorerst.
Hab mir sowas natürlich auch selbst schon gedacht, nur ist es wirklich so, dass der nächste erwähnenswerte Angelladen 70km von uns entfernt ist und ich 18std am Tag arbeite vorm Urlaub, um diesen überhaupt antreten zu könne, darum hab ich es natürlich hierrüber versucht.

Nagut ich hätt da evtl noch ne Bitte/Frage.
Ich hab als Jugendlicher verschiedenes Angelequip willkürlich geschenkt bekommen und kann es definitiv nicht zuordnen.
Gibt es irgendwo ne Seite/Lektüre/Infos, wo man sich einfach mal ein wenig Grundwissen aneignen kann, dass man erkennt welche Rute für welchen Zweck geeignet ist (zum. ne Richtung angeben kann)? Und das selbe für Rollen, sowoe Schnurstärke usw...

Falls nicht bitte ich mal um Hilfe, denn wenn ich die Namen der Produkte google oder in Shops suche, gelingt es mir einfach nicht diese zu finden.

Ich bin wirklich nicht faul auch wenn es so rüberkommt...ich surf eig mittlerweile 2 std min. nur in angelforen um mich zu informieren, doch das Informationsspektrum ist so gewaltig, dass man wirklich überladen wird.

Also zu den Ruten die ich habe:

Graphite Daiwa Tornado-Z 363ZLS (3,6m; 126cm geschlossene Länge; 3-teilig; Gewicht 242g; Wurfgewicht 10-40g)

Die Rolle dazu:

Quick Original 830RD

Denk mir mal ist nicht für den Raubfischfang, sondern zum Hegenefischen und Posenfischen auf Weißfisch bedacht oder?

2. Modell:

Carbon Daiwa Tornado-Z 423MLSA (4,2m; 146cm geschlossen; 3-teilig; 280g Gewicht; Wurfgewicht 10-40g)

Die Rolle dazu:

Quick ATP 140fs

Sinn und Zweck schätz ich ebenso wie oben ein nur das ich mir denk, dass diese Rute preislich ein webnig höher liegt.

So zum Rest: Sind nur 3 einzelrollen, die ich hab:

Titanos XT 10000 (extreme Raubfischangel; Brandungsangel; Meeresfischerei)

Hardliner Lcs - x4400 ( Evtl Forellentauglich, keiner weitere Vermutungen xD)

Allpro 3500 (einfach nur Schrott?)

So also ich weiß zu keinem Teil was genaues, dass sind alles nur Vermutungen und hoffe mich kann da jemand berichtigen oder mich in meinen Vermutungen stärken, wär super, dann könnt ich mir wenigstens ein grobes Bild machen, für was ich gerüstet bin und wo ich noch aufstocken muss...

Danke im Vorraus

• 10-40g - Forelle, Barsch, Weißfisch, sensibles Hecht-, Zander- und Karpfenangeln
  • 20-60g - Karpfen, Zander, leichtes Hechtangeln, schweres Forellenangeln, Aal
  • 30-90g - Hecht, Hering, Lachs, schweres Karpfenangeln, Aal
  • 50-150g - Wels, schweres Bootsangeln(Süßwasser)
  • 100-250g - Brandungsangeln auf Plattfisch, Dorsch, usw.
Kann man das unterschreiben? Und sollte dann ne Hecht/Zander/Karpfenrute bei ca 50-100g WG liegen?

Die Geräte in deiner Auflistung sind alles Produkte ( vielleicht mit Ausnahme der Allpro ) mit den man ohne weiteres fischen gehen kann. Es sind keine Superteile, aber solange sie ihren Dienst tun, ist das doch in Ordnung. Leider hab ich nix davon selbst gefischt und kann dir daher keine speziellen Angaben machen.
Ist aber wurscht, du hast sie, also gebrauch sie.

Bei den Rollen solltest Du für jede der von Dir beschriebenen Angelmethoden was brauchbares dabei haben.

Was dir wirklich fehlt, ist ne Spinnrute. Dazu sind die vorhandenen Ruten nicht so gut zu gebrauchen. Und natürlich die Hegenerute, die fehlt auch.

Die beiden Ruten sind geeignet für leichtes bis mittleres Grund- und Posenfischen. Also Weißfische, Forellen und Zander. Klar kriegst du damit auch einen Hecht oder Karpfen raus, wenn´s nicht grad ein Riesenfisch ist.

Um gezielt auf diese Fische zu angeln, solltest Du dir schon etwas stabileres anschaffen. 50 - 100g WG ist zum Einstieg schon nicht verkehrt. Achte aber auch auf die Länge, 3m wäre m.E. gut geeignet.

Um es auf den Punkt zu bringen rate ich Dir zum Kauf einer mittleren Spinnrute und einer stärkeren Grund/Posenrute. Damit hast Du ein Sortiment, mit dem du schon allerhand anfangen kannst. Wenn´s monetär passt, nimm noch eine Hegenerute dazu.

Alles andere kommt später automatisch. Entweder durch Ersatz defekter Geräte, oder weil Du lernst und besser einschätzen kannst, was Dir Spass macht und welchen Anforderungen deine Art zu fischen an das Gerät stellen.

Den Weg in einen Laden würde ich auf mich nehmen. Klar kannst Du auch im Internet bestellen, aber grad wo du noch nicht so den Durchblick hast, ist eine Beratung im Laden - so dort halbwegs geschultes Personal arbeitet - schon sehr wertvoll.

Ach perfekt, dass erleichtert mich schon ein starkes Stück.

Zum Schluss hätt ich noch ne ganz simple Frage...
was ist der Unterschied an einer Angel mit gleichem WG aber 2,60m Länge und 3,60 sagen wir mal...ist es wirklich nur die Aktion und Wurfweite oder gibt es andere Faktoren.

Du hast mir ja auch schon einen guten Tipp mit der Spinnrute gegeben, sind meine Rollen, dann auch für die Rute geeignet, oder sollte ich mir auch da etwas spezielleres aneignen.

In den Laden werd ich auf jedenfall zum Einkauf gehen, aber wahrscheinlich erst am Tag der Anreise^^
Und weil ich mir kein genaues Biuld von wegen Preisniveau machen kann, hätt ich gern gewusst ob 200-250 Euro (wie ca meine Vermutung liegt) für Rolle + Rute + Schnur in mittlerer Qualität ausreichend sind.

So und wirklich zum Schluss...gibt es eine Einteilung der Schnurrstärken so ähnlich wie ich die Einteilung des Wgtes oben gepostet hab?

Es tut mir Leid, aber ich bin sehr wissbegierig und es kommen immer neue Fragen auf, aber bion sehr dankbar über die netten und kompetenten Antworten :l

Die Länge der Rute ist vor allem wichtig für das handling. In einem Boot ist z.B. eine kürzere Rute vorteilhafter. Vom Land aus kann eine längere besser sein, um z.B. den Fisch besser von Hindernissen fernzuhalten, oder wenn am Ufer viel Bewuchs oder Schilf ist.

Die Rollen kannst Du auch zum Spinnfischen nehmen. Das wird keine Dauerlösung sein, aber für den Anfang geht das.

Für eine Kombination Rute-Rolle-Schnur würde ich am Anfang nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke mal für um die 150,-€ bekommst Du schon was Gutes. Es sei denn, Du bist überzeugt von einer Angelmethode und willst die verfeinern und spezialisierter ausüben, dann lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben. In der Regel findet man da aber erst im Laufe der Zeit zu. Wenn du jetzt viel Geld ausgibts und das Zeug steht nachher überwiegend in der Ecke, ist das auch ärgerlich. Aber da gehen die Ansichten stark auseinander.

Die Wahl der Schnur kommt eigentlich zum Schluß. Heißt, wenn Du weißt welche Rute du haben möchtest und auf welche Fische du angeln willst.
Rute Rolle und Schnur sollten aufeinander abgestimmt sein. Macht keinen Sinn, eine sehr starke Schnur auf eine leichte Rute zu fischen und umgekehrt. Im Idealfall sieht das so aus:

Die Schnur sollte bei fast voll belasteter Rute nicht reißen, sondern noch ein wenig Reserve haben. Die Bremse der Rolle wird so eingestellt, dass sie sich bei fast voll belasteter Rute öffnet. Dann hast Du alles so aufeinander abgestimmt, dass du mit möglichst hoher Kraft drillen kannst, ohne einen Schnurbruch zu riskieren.
Nur beim Grundfischen, und insbesondere wennd er Grund z.B, von Muscheln besiedelt ist, sollte man eine etwas dickere Schnur wählen, um etwas unempfindlicher gegen Beschädigungen zu sein.

Dann hast du noch die Wahl zwischen monofiler und geflochtener Schnur. Geflochtene sind bei geringerem Durchmesser meist tragfähiger als monofile. Sie sind aber auch teurer und anfälliger gegen Beschädigungen.
Grade am Anfang würde ich deshalb eher zu einer monofilen Schnur raten. Da die Tragkraftangaben der Hersteller, genau wie die des Durchmessers, oft ziemlich neben den Tatsachen liegen, ist das auch wieder ein bisschen Spekuliererei.
Ich würde am Anfanng für die leichte Spinnrute eine 20er, für mittleres Spinn- Grund- und Posenfischen eine 25er und für Karpfen und Hecht eine 30er oder 35er Schnur wählen.

Aber auch dabei wird dir im Laden sicher geholfen.

Hallo Anumath
Ich kenne beide Gewässer recht gut.
Deine beiden Daiwa kannst du am Walchensee gut für die Frühjahrsfischerei auf Forelle und Saibling oder Hegene nutzen ,am Lipno sind die gut für Zander mit pose oder leichten Grundblei oder auch posenfischen auf Karpfen.
Dir fehlen Spinnruten,Länge ca 3m,gut für beide Gewässer sind Wurfgewicht Rute 1 ca 40gr ,Rute 2 80gr,Schnur Rute 1ca 0,25,Rute 2 ca 030-035.Diese Ruten kann man auch mal zum Grundfischen verwenden.
Ein Tip noch,in HorniPlata und Frymburg findet man Angelgeschäfte mit sehr günstigen Tarifen!!

Dankeschön für die guten Informationen.
Aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass es da gute und vorallem Angelshops mit Auswahl gibt, doch bin ich bisschen skeptisch wie es mit der Beratung aussieht, damals war nur gebrochenes deutsch drin und damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Deshalb werd ich wohl Ruten hier kaufen und Köder usw. wie meistens in Frymburk, da sind oft 40% bei gleicher Qualität drin...

Zurück
Oben