Der ultimative Test: Spro Passion

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Blue Arc 9400er Spule passt auch. Sollte also gehen. . .#h
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

welche Wirkung doch Rollenfotos ( 90 60 90 oder so)und Diskussionen auf Angler haben, neee hättsch nich gedacht:)
Gruß A.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Blue Arc 9400er Spule passt auch. Sollte also gehen. . .#h

hatte am Wochenende ein verwirrendes Erlebnis

Freitag Ryobi Arctica 3000 gekauft (geht heute aber wieder zurück), hat die gleichen Dimensionen wie meine Zauber 4000, auch die Spulen waren austauschbar...

soviel zum Nümmerchen-Thema |uhoh:



und: eruieren! die beiden anderen Geschichten hatte ich heute schon...|supergri
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

eruiert (und auf´m Klo war ich auch ;)):
die Spulen Arctica3000/Passion730 sind austauschbar

demnach sollten auch die Spulen Zauber4000/Passion730 kompatibel sein (was ich heute abend testen und wieder berichten werde)

Bilder kann ich derzeit keine machen, werden aber -falls erwünscht- nachgereicht
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Freitag Ryobi Arctica 3000 gekauft (geht heute aber wieder zurück), hat die gleichen Dimensionen wie meine Zauber 4000, auch die Spulen waren austauschbar...
Was gefällt denn an der Arctica nicht? Wir sind neugierig ... :m

Die Spulen gleicher Nr., also 3000 oder 4000 (resp. 740) sollten überall passen. Man wechselt übrigens die komplette Bremse mit der Spule mit. ;)

Die schwarzen (E-)Kunststoffspulen der Ecusima sind unten am Überwurf ein klein bischen zu lang für z.B. eine RedArc, schleifen ganz leicht an, was man aber ändern kann (Bandschleifer).
Ein Unterschied gibt es bei den 1000+2000er, da sind die älteren Modelle kürzer in der Wickellänge (Applause+Zauber-Abkömmlinge), neuere Modelle (Excia-Abkömmlinge) haben die gleiche Wickellänge wie 3000.
Da ich keine Ecusima 2000 oder Passion 720 bisher hatte, weiß ich nicht sicher ob die sich wie Applause+Zauber 2000 verhalten, sieht nach Bildern aber so aus.
Schaut mal jemand nach? #h
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Was gefällt denn an der Arctica nicht? Wir sind neugierig ... :m

war mir persönlich ´n Ticken zu "protzig"

ausserdem hatte sie (wie sich erst nach eingehenderer Begutachtung ´rausgestellt hat) kein Wormshaft-Getriebe, was mir an meiner Zauber sooo gut gefällt

naja, alles in allem bauchgefühltechnisch sind wir beide nicht richtig warm miteinander geworden...

so ist das nun mal mit Spontankäufen |rolleyes

Man wechselt übrigens die komplette Bremse mit der Spule mit.

kling definitv logisch, danke für den Tip! #6
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

eruiert (und auf´m Klo war ich auch ;)):
die Spulen Arctica3000/Passion730 sind austauschbar

demnach sollten auch die Spulen Zauber4000/Passion730 kompatibel sein (was ich heute abend testen und wieder berichten werde)

Bilder kann ich derzeit keine machen, werden aber -falls erwünscht- nachgereicht
#h

1. Arctica und Zauber sind austauschbar
2. Artica und Passion sind austauschbar
3. Passion und Zauber sind austauschbar

Sowas nennt man auch einen perfekten syllogistischen Schluss....#6

Merke: Das Anglerboard ist die Quelle einer ganzen Philiosophie!!!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

1. Arctica und Zauber sind austauschbar
2. Artica und Passion sind austauschbar
3. Passion und Zauber sind austauschbar

Sowas nennt man auch einen perfekten syllogistischen Schluss....#6

Merke: Das Anglerboard ist die Quelle einer ganzen Philiosophie!!!

So ist das und Blue Arc mit Passion passt auch z.B. die Blue Arc 740- Spule auf die Passion 730!#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Ich habe jetzt auch zwei...allerdings als Ryobi Ecusima...aber wie man liest, sind die ja baugleich.

Ich muss sagen, vom Trockentest her bin ich total begeistert...soviel Rolle für sowenig Geld war selten #6 !

Ein Test am Wasser wird schnellstmöglich erfolgen...vermutlich morgen. Geiles Teil.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Habe mit der Passion 7200 zwei Jahre lang auf Forellen am Bach geangelt und kann nix Negatives sagen!
Zwischendurch habe ich sie auch mal zum Pirschangeln auf Karpfen missbraucht, alles kein Problem gewesen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Was ist denn Nu mit dem ultimativen Test?

Alles muss man selber machen;
1. 740er, 2009 angeschafft, seitdem 2xNorwegen- 7,5kg Köhler Max. /12kg Pollack. Läuft immer noch wie am ersten Tag.

2. 740er, 2011 angeschafft, seitdem 1x Norwegen- 7kg Köhler Max. /+ SW-Vollbad - Läuft ebenso tadellos
|wavey:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Tja, mit dem ultimativen Test ist es am ersten Tag natürlich noch schwierig. Aber ich war gestern mal ne halbe Stunde am Wasser und hab die die Ryobi Ecusima 3000 gegen eine Penn Sargus 3000 getestet. Tja, also richtig doll viel schenken sich die Rollen nicht. Die Ryobi hat guten Schnureinzug, wickelt sehr sauber und wirft gut. Unter Last (schwerer Ast) läuft sie nicht ganz so leicht und kraftvoll wie die Sargus, was ich auf das Plastikgehäuse schiebe. Die Bremse ist sehr gut einstellbar, auf dem selben Niveau wie die der Sargus. Vielleicht ist der Einstellbereich sogar einen Ticken größer.
Die Verarbeitungsqualität ist gut, wenn auch etwas "gratiger" und "spaltiger" als bei der Penn.
Alles in allem eine ganz klare Empfehlung. Die Rolle dürfte in der Preisklasse konkurrenzlos sein.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

Ich möchte zu dem Thema auch mal etwas längerfristige Erfahrungen kundtun. Und mein erstes Fazit ist, daß die Ryobi Ecusima eindeutiger Preis-Leistungssieger im Rollenbereich ist. Für gute 30 Euro gibt es wirklich nix zu meckern. Sie wirft gut, läuft sauber, wickelt gut. Die Bremse springt gut an, auch bei spontanen Fluchten. Und die Rolle hat mehr Kraft, als man ihr zutraut...! Eingesetzt habe ich sie hauptsächlich zum Spinnfischen auf Zander und Mefo.
Zwei Kritikpunkte im Vergleich zu etwas höherwertigen Rollen wie der Penn Sargus oder Fin Nor Spinfisher habe ich aber doch. Die Kurbel...sie ist kurz und knapp einfach klapprig und labil im Vergleich zu Metallrollen...da hätte man was besseres verbauen können.
Und die salzwasserfestigkeit überzeugt mich nicht...zwei Einsätze an der Ostsee und es gab kleine, noch entfernbare Verfärbungen...ich weiß nicht, wie das bei dauerhaftem Einsatz im Salzwasser aussehen würde...
Aber trotzdem ne klare Empfehlung von mir...im üblichen Bereich gibts für den Preis nix besseres und mit etwas Pflege dürfte sie auch einige Mefo- oder Hornitouren überstehen. Sie brauch halt nur mehr Aufmerksamkeit, die kleine...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ultimative Test: Spro Passion

So, die Ryobi Ecusima läuft jetzt bei mir ein knappes Jahr im gelegentlichen Einsatz. Es ist und bleibt eine schöne Rolle, knapp unter dem Niveau von Sargus, Slammer, Sportfisher, Spinfisher und über dem der meisten Billigrollen.

Aber man muss klar sagen, daß die Rolle deutlich "schwächer" im Gesamtaufbau als eine 2000er Sargus zum Beispiel ist...unter viel Last merkt man das auch.

Die Salzwasserfestigkeit ist so lala...besser als beispielsweise bei anderen Rollen der Preisklasse oder eine höher, aber schlechter als bei Penn, Daiwa und Co.

Kurz und gut...immernoch klarer Preis- Leistungssieger das Teil, aber nicht unbedingt für den ambitionierten dreimal-die-Woche-Spinnangler...ich vermute, dann labbert sie doch recht zügig aus und hat es nach zwei- drei Jahren hinter sich.

Ne klare Empfehlung bleibt die Rolle...die Bremse is geil.
 
Oben