Der ultimative Strofttest

Gloin

Member
AW: Der ultimative Strofttest

#6
Schön, wenn sich wieder jemand "für die Wissenschaft" opfert!!
Werde Deinen Test mit Interesse verfolgen, zumal man die sog. Tests der großen Angelmagazine ja knicken kann...
 
AW: Der ultimative Strofttest

Sehr schön das sich endlich mal jemand opfert und sich in das finazielle Risiko wirft.
Ich werde gespannt mitlesen.#6
 
AW: Der ultimative Strofttest

Hallo,
da ich gerade in meinen Norwegenvorbeirtungen stecke,will ich meine Penn Slammer 360 mit Stroft GTP Typ R bespulen.

Ich möchte mir die Grüne oder die Hellblaue R4 mit 9kg Tragkraft bestellen.Ich denke das reicht aus fürs Speedpilken in Norge und zum Pilken Zuhause in der Ostsee.

Was meint Ihr vollbespulen oder reichen 250m mit Unterfütterung in Norge.Ich denke ich habe bei der 500m Spule zu viel über.
Gibt es da eine Formel um das vorrauszuberechnen?

Meine Spule hat ein Fassungsvermögen von 0,25mm-290m.

Wie stark ist die Stroft GTP R4 ich konnte auf der Seite von denen nichts genaues finden.
 

makreele

Member
AW: Der ultimative Strofttest

Hallo,
Ich hatte 150m GTP ( 5 oder 7 kg, weiss ich leider nicht mehr) im Test und war begeistert. Ich meine, dass die Wurfweite auch besser als vorher (Fireline) war. Knoten hielten uns sie ließ sich gut anfassen (mir immer auch wichtig). Nach drei Monaten (inkl. 4 Wochen intensivem Fischen in Norge) ist sie dann in der Mitte gerissen. Das kann viele Gründe haben und muss überhaupt nicht an der Schnur liegen, aber eben deshalb ist sie mir zu teuer.
Gruß, Makreele
 

randio

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

ich glaube stiftung warentest hat sie auch schon durchgetestet...
nach einigen monaten kann ich immer noch sagen, top schnur.
nicht billig und nicht soooo dünn, aber wohl auch kein gemogel bei der tragkraft. ist auch recht farbbeständig.
alles in allem, ist sie ihr geld wert!!!
 

randio

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

@sundi
du bist wohl ein ganz schlauer vogel, der ALLES besser weiß und keine 2. meinung gelten lässt. zumindest hat man mir dich so beschrieben und auch vorgewarnt.

naja, wenn du so ein schlaufuchs bist, findeste das mit sicherheit selbst heraus. dann haste wenigstens was zu tun.
einfach mal über den tellerrand schauen.

und nein, die flachen berkley schnüre mit der besch***** tragkraftangabe meine ich mit sicherheit nicht.

aber um mal wieder zum thema zu kommen:
stroft ist auch im langzeittest TOP.
und mach mal trotzdem schön weiter, ich möchte dir ja nicht zuvor kommen.
 

randio

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

aber das passiert bei der ezbraid nach ner woche, bzw. der power pro nach mehreren wochen.
da biste mit nem jahr super dabei.
wir dürfen hier aber nix anderes schreiben, sonst lässt sundi alles löschen. das ist ja sein test und das finde ich auch gut so. ;-)

@spezi
im ca. 4,5kg bereich ist die asiatische power pro auf keinen fall dicker als die stroft.
eventuell ist die stroft aber minimal runder.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

Also "Sundi" finde ich jetzt tatsächlich etwas unangebracht.:q:q:q

Da ich zurzeit Climax Spinline im dünnsten Durchmesser, Spiderwire im dünnsten Durchmesser, Power Pro in diversen Durchmessern, Tuffline, Fireline und FL Competition 0,06 bis 0,12 fische, würde ich von dir schon gerne wissen, welche Schnur denn dünner ist als die Stroft bei gleicher Zugfestigkeit.

Obwohl du ja emotional etwas unausgeglichen zu sein scheinst und differenziertere Meinungen eher gering schätzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass du schon mal eine Stroft gefischt hast. Andererseits ist ja offensichtlich dein Kenntnisstand etwas gering... also nun mal raus mit der Sprache.
 

randio

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

@lieber martin
ich antworte "vernünftig" auf fragen.

@dru
und ja, das kannste glauben.

@uli (richtig?)
habe ich doch schon oben geschrieben.
und ja, ich schätze deine kenntnisse und versuche für mich infos daraus zu ziehen.
ich finde es nur nicht gut, wenn gleich alles belächelt wird, was du für nicht richtig hälst.
 

randio

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

wie schon geschrieben, weil du der alles wissende schlaufuchs bist...aber gut, ich bin hier raus. ich bin aber gespannt auf deine weiteren erkenntnisse in sachen stroft. #6

@spezi
die 4,5kg stroft im vergleich zur 10lb power pro (ähnliche tragkraft)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

Das ist ja nett von dir, ohne Beleidigung geht es wohl nicht bei dir.

...wir dürfen hier aber nix anderes schreiben, sonst lässt sundi alles löschen.

Richtig, denn in diesem Thread sollte es eigentlich um Erfahrungen gehen und nicht um Meinungen. Irgendwo tief in mir war ein wenig Hoffnung, dass es in diesem abeschiedenen Teil des Forums, wo eigentlich nur vernünftige Leute posten, es möglich sei einen sachlichen Thread zu unterhalten, der frei von Spam und Gedöns ist. Geht wohl nicht.

Bei unsachlichen Diskussionen werde ich einen Moderator bitte zu editieren bzw. den Thread zu schliessen.

Da Tim sicherlich noch andere Sachen zu tun hat, als in diesem Thread rumzueditieren, bitte ich ihn jetzt den Thread zu schließen. Das ist wohl das Einfachste. Viel Spaß noch mit deiner "japanischen" Power Pro.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

Blödsinn, wir wollen uns nicht von irgendwelchen Leuten den Spaß verderben lassen.

Tim laß den Thread doch bitte offen.

Übrigen Ranjit...

Mein Name ist weder Sundi noch Uli - meine Freunde sagen Uli. Mein Name ist Löns. Ullov Löns.

Weiter gehts, hoffentlich läßt uns der blöde Schnee bald weiter machen...
 
M

minden

Guest
AW: Der ultimative Strofttest

Also ich bin ja auch seid einigen jahren überzeugter Stroft Angler und habe dies auch oft kund getan:)

Hatte vorher einiges an Schnüren die oft nicht Rund waren (Windanfällig), sehr schnell aufrauten, nicht sehr eng geflochten waren (viel Wasser zogen), teils mitten auf der Spule eine schlechtere Tragkraft aufwiesen und beim Hänger dann mitten drin rissen und nichtmal an der Sollbruchstelle Knoten und und und...

Die Stroft ist teuer, aber das ist es mir wert. Es gibt genügend Leute die werfen Wobbler für 15-20 Euro ins Wasser, da kann ich auch 20 Euro für ne Schnur investieren und hab was vernünftiges...

Leider veliert auch Stroft Farbe, zumindest tut dies die pinke die ich gerne fische:)
Die Grüne hällt die Farbe besser, ich meine die blaue und die oragene sind ebenfalls recht farbstabil...muss ich aber mal selber testen.

Ansonsten hat die Schnur sehr geringe Abnutzung, ist konstant stark und reisst da wo sie reissen soll, am Knoten, ist schön eng geflochten und rund...außerdem übertreiben/untertreiben sie nicht wie andere hersteller was Tragkraft und dicke angeht,...2. geben sie nämlich nichtmal an. Find ich wesentlich besser als viele utopischen Angaben manch anderer Hersteller.

Es gibt bestimmt noch andere gute Schnüre auf dem Markt, aber mir reicht die Stroft um nicht weiter nach Alternativen suchen zu müssen...

Wer die Möglichkeiten hat, könnte ja mal die Durchmesser angeben bzw. die Tragkraft mittels Waage messen,...ist bestimmt interessant. Aus der Praxis weiss ich nur, dass die Schnur sehr viel abkann, war z.B. bei der 4 und 6 kg doch beeindruckt was die stemmen können.

PS: Nein ich kriege kein geld von Waku:)
PPS: Sagt mal was hat das denn mit eurem Affenkopf auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ullov Löns

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

Moinsen Minden,

wie verhält es sich mit der häufiger genannten Perückenbildung? Kannst du was dazu sagen?

Danke für dein Statement.
 
M

minden

Guest
AW: Der ultimative Strofttest

Mit der 8kg (auf 4000er Technium) hatte ich in Schweden vorletztes Jahr ein paar Probleme damit, die Schur hatte ich fisch aufgespult (Anfangs hat man irgendwie generell öfters mal ein Problem mit Perücken als mit ner eingefischten Schnur meine ich) habe aber auch sehr leichte Köder (7g Kopf und 8cm Gummi) gefischt, hat sich dann aber nach nen paar Tagen fischen gelegt. Denke das lag wie gesagt auch an den leichten Ködern und das sie fisch aufgespult war...die Schur habe ich nun immer noch und keine Probleme mehr diesbzgl. gehabt.

Die graue 4kg (auf ner 1000der Ultegra) habe ich zum pimpeln, da gibts eh keine Perücken, auf meiner Zanderwurfflitsche habe ich ne pinke 6kg (auf ner 3000er Infinity Zaion), auch hier habe ich keine Probleme, außer der Farbverlust. Auf meiner Jerke hab ich die graue 16kg (Revo SX), auch hier alles bestens...
 

Truttafriend

Active Member
AW: Der ultimative Strofttest

So ein Kinderkram.
Egal wer hier wem zuerst die Sandburg eingetreten hat...
Kriegt ihr euch nicht ein mach ich das Ding dicht.
Man hab ich die Faxen dicke :r

Weiter zum Thema Stroft bitte...
 
Oben