Der Ultimative Räucherthread..

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,
hatte auch mal so einen TRO, inzwischen entsorgt.
Dieser Ofen - und das wird hier wohl!? der Fall sein, ist anfällig für Seitenwind und niedrige Außentemperaturen.

Ich nehme mal an, dass durch den Wind die Einwirkung des brennenden Spiritus zu schwach war.
Daher am Besten windgeschützt garen.

R. S.
Stimmt, ich nehme das Ding als Anzuchtschale für Tomatenpflanzen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,
hatte auch mal so einen TRO, inzwischen entsorgt.
Dieser Ofen - und das wird hier wohl!? der Fall sein, ist anfällig für Seitenwind und niedrige Außentemperaturen.

Ich nehme mal an, dass durch den Wind die Einwirkung des brennenden Spiritus zu schwach war.
Daher am Besten windgeschützt garen.

R. S.
Hallo,

das mit dem Wind ist kein Problem. Da stellt man, bei Bedarf ein kleines Brett davor und schon wars das mit dem Wind smile01.

Gruß

Lajos
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Bei den TRO mach ich nix mehr mit Brennspiritus…
Ich benutze ne Heizspirale von so ein alten Elektrogrill ( kann man auch kaufen)…
Einfach ne Betonplatte, darauf die Spirale und auf die Spirale den TRO drauf :)
So kann man die Hitze besser regulieren, je nachdem wie lange und was man räuchert… Probiert es mal einfach aus, richtig gut… Oben noch ein Loch reingebohrt und Thermometer dran… So könnt ihr Hitze und Länge optimieren sowie experimentieren, umso besser das Endergebnis… einfach top, Stecker rein und los geht es…
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Heute hab ich zwar n Thermometer am Ofen,aber fühle immer noch wie früher an der Aussenwand des Ofens.Damals hat es auch immer geklappt .
Elektro ist was für Muschis. Demächst noch mit Akku und veganen ,nichtsichtbaren, 100% biolog. abbaubaren Ersatzrauch.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Heute hab ich zwar n Thermometer am Ofen,aber fühle immer noch wie früher an der Aussenwand des Ofens.Damals hat es auch immer geklappt .
Elektro ist was für Muschis. Demächst noch mit Akku und veganen ,nichtsichtbaren, 100% biolog. abbaubaren Ersatzrauch.
Wie ich schon mehrmals berichtet habe, sind alle!!! manuellen Einbauthermometer sowas von ungenau; fast alle zeigen bis zu 30 Grad zu wenig an, da ist das Fühlen mit der Hand weit aus genauer; digitale dagegen zeigen die Temperatur korrekt an.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wie ich schon mehrmals berichtet habe, sind alle!!! manuellen Einbauthermometer sowas von ungenau; fast alle zeigen bis zu 30 Grad zu wenig an, da ist das Fühlen mit der Hand weit aus genauer; digitale dagegen zeigen die Temperatur korrekt an.
Das stimmt voll mit der Ungenauigkeit, man hat aber trotzdem ein Richtwert etwa…
Ich stehe immer am Ofen, passe auf und sammle meine eigene Erfahrung…
 

Ron73

Well-Known Member
Bei den TRO mach ich nix mehr mit Brennspiritus…
Ich benutze ne Heizspirale von so ein alten Elektrogrill ( kann man auch kaufen)…
Einfach ne Betonplatte, darauf die Spirale und auf die Spirale den TRO drauf :)
So kann man die Hitze besser regulieren, je nachdem wie lange und was man räuchert… Probiert es mal einfach aus, richtig gut… Oben noch ein Loch reingebohrt und Thermometer dran… So könnt ihr Hitze und Länge optimieren sowie experimentieren, umso besser das Endergebnis… einfach top, Stecker rein und los geht es…
Das hört sich stimmig an. Ich selber habe noch keinen TRO, aber für 2023 geplant. Also Betonplatte, dann die Heizspirale (siehe Foto unten) und dann der TRO, gepimpt mit Thermometer drauf? D3E244DC-DFE0-4578-A9BE-B3B321DDED46.jpeg
 

bic zip

Well-Known Member
Den Tischräucherofen stelle ich auf einen alten 2 flammigen Gas Campingkocher, das ist auch praktisch.

Den großen Ofen heize ich auch mit Elektroheizung von Peetz, einmal eingestellt läuft die zuverlässig.

Habe KEINEN Bock Feuerchen mit Holz oder Kohle zu machen, Temperatur zu kontrollieren, nachlegen, wegnehmen ect.
Räuchern ist für mich ein Mittel zum Zweck, das muß bequem sein, da bin ich gerne Frau :love
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das hört sich stimmig an. Ich selber habe noch keinen TRO, aber für 2023 geplant. Also Betonplatte, dann die Heizspirale (siehe Foto unten) und dann der TRO, gepimpt mit Thermometer drauf? Anhang anzeigen 431931
Ja genau so eine Spirale…
Die Betonplatte dient nur als Unterlage für die Spirale und gleichzeitig als Hitze oder Brandschutz nach unten… Ich mach das einfach auf einer alten Gehwegplatte…
 

bic zip

Well-Known Member

Also normalerweise ist ein Thermostat in den elektronischen Spiralen verbaut.

Okay, stehen jetzt keine Temperaturen drauf wie am Backofen sondern Zahlen 1-6 zB
Aber im Ofen ist ein Thermometer und bei meiner Heizung stelle ich zum garen 2,5 ein.
Da hält die Heizung die Temperatur automatisch bei etwas über 80 Grad.
 
Oben