Der ultimative Räucherthread.

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Lachsforellen Seiten im Räucherschrank.
Abnehmer waren sehr zufrieden.

Anhänge

• E1928A52-E003-4EE8-9C60-4B9A38C7EB6A.jpeg
    E1928A52-E003-4EE8-9C60-4B9A38C7EB6A.jpeg
    832,4 KB · Aufrufe: 630

JottU

Fastallesverwerter
Ja, ein bisschen sauberer befüllen hätte ich sollen. Bei den letzten beiden Segmenten muss es wohl übergegangen sein.
Sagt zumindest mein Käse. :laugh2
Und nur ein Durchgang reicht dann doch noch nicht ganz. Also gibt es nächstes Wochenende nochmal einen (sauber befüllt), und dann werde ich entscheiden welchen ich zum nächsten Schinken räuchern nehme.

Aalzheimer

Well-Known Member
...meiner Meinung nach, einen Zentimeter weniger Späne in der Höhe und es funktioniert...
Das Problem bei diesem Typ von räucherschnecke ist weniger die Höhe der Befüllung als die Tatsache, dass die Gänge direkt nebeneinander liegen würde ich sagen.

JottU

Fastallesverwerter
Bis jetzt nutze ich ja die selbe Bauart, nur kleiner. Da ist nie etwas passiert. Bei diesem sind aber auch die Löcher etwas größer.
Na mal schauen ob es an der Füllung lag, zumal es ja erst am Ende zu warm wurde. Mit ein bisschen aus der Form geratenen Käse kann ich leben.

JottU

Fastallesverwerter
Habe gestern den Sparbrand etwas ordentlicher befüllt, und er ist sauber abgebrannt.
Keine weiteren Verformungen am Käse erkennbar.
20241214_113744.jpg

JottU

Fastallesverwerter
Meinen ersten diesjährigen Schinken habe ich auch mal aus der Reifung geholt und angeschnitten. Gefällt mir und kann auf die Reise.
20241214_113459.jpg

Oben