Der Ultimative Räucherthread..

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hast du eventuell zu wenig Luftzufuhr? Und reines Räuchermehl macht sich nicht.
 

seemanangeln

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

kurze frage: wenn ich versuche kalt zu räuchern, dann gehen mir die späne immer wieder aus nach ner weile. Habe es schon mit nem selbst gebauten U versucht, aber nach ca ner halben stunde ist nur vorne am Anfang alles schwarz und keine glut bzw kein rauch mehr da.
Bin ich zu ungeduldig, ist das mehl zu fein oder was mach ich falsch? kann ja nicht sein, dass ich beim Kalträuchern 8h lang jede halbe stunde neu anzünden kann, da muss ich mir ja ne woche frei nehmen :(

Habe mir eine Anzündvorrichtung mit Zeitschaltuhr gebaut. Da geht nichts aus solange Spähne da sind. Bei Interesse kann ich mal beschreiben. Gruss Niko
 

seemanangeln

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Räuchermehl-Anzündvorrichtung für Kalträuchern

Aus Heitzdraht 1mm ca 800mm lang eine Spirale gebogen. Diese mittels 2St m6 Schrauben (Messing) in einer Blechwanne befestigt. Den Durchgang an der Wanne isoliert, mit Keramik.
Beide Kabeln von einem Autobaterie-Ladegerät an den beiden Schrauben befestigt. Das Ladegerät in eine Zeitschaltuhr und diese in eine Steckdose, welche über Fi abgesichert ist.
Auf die Spirale Sägemehl (feines). Eine Spur legen, ca. 15cm breit und ca 45 cm lang und ca. 7-8cm hoch, leicht andrücken.
Die Zeitschaltuhr auf 20Min stellen und einschalten. Durch die glühende Spirale (an dem Ende) beginnt das Mehl zu glimmen. Es dauert ca. 7-10 Stunden bis alles verglimmt ist.

Schöne Grüsse aus Mittelfranken
 

clma75

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

um die bauchlappen von aalen zu öffnen, benutze ich keine hohen temperaturen im räucherschrank, sondern ziehe die aale kurz durch siedendes wasser. dazu halte ich den aal am kopf und am schwanz fest und tauche nur die aufgeschnittene bauchhöhle ein (jede seite für sich)......die bauchlappen werden dadurch "angegart". sie ziehen sich zusammen und dadurch öffnet sich die bauchhöhle.
das hat den vorteil, daß ich den aal nicht so heiss räuchern muss und problemlos mit den forellen zusammen in den ofen hängen kann.....
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Siehe weiter oben wie Zander! #h
 

RäucherPit

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wunderbare Rezepte...
Freue mich auf weiteres.
Gruß Peter
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

kurzer tipp zum kalträuchern:
Späne 500-1000er körnung
Beim Sparbrand dann andrücken nicht vergessen.
ca 3-5 min mit dem brenner zünden und nach 10 min nachsehen obs noch glimmt.
wenn dann genung zu und abluft ist, sollten die späne durchbrennen (glimmen)
 

Hallibutt1

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallöchen

Hab mir neulich ein Tischräucherofen XXL zugelegt und habe
auch schon fleißig heiß geräuchert:k

Nun die Frage: Kalträuchern, geht das irgendwie auch mit
so nem Teil? Ich denke, da fehlt das Volumen im Ofen bzw die Temperatur des Rauches bekommt man nicht niedrig genug hin#c

Vielleicht hat habt ihr ja ein Tip für mich.:)

|wavey:
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht das du mit einem Tischräucherofen Kalträuchern hinbekommst.

LG Sundangler
 

RäucherPit

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin moin alle zusammen,
folgende Frage beschäftigt mich seit Bau meiner gemauerten Räucherkammer (B:90cm,T:90cm,H:190cm):

Ich möchte sowohl geräucherten Fisch als auch geräucherte Fleischware in der gleichen Räucherkammer herstellen. Habe gehört das es ausreicht die Fettwanne auszutauschen um den Fischgeruch nicht auf die Fleischware zu übertragen...
Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt?
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Beste Grüße
Peter
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Der Ultimative Räucherthread..

also ich glaube das macht geschmacklich keinen unterschied ob fleischwaren oder fisch geräuchert wird , bei fleisch wird das meiste eh nur kalt geräuchert !



grüsse !
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja, das klappt, nur immer das Fett entfernen. In einem anderen
Tröt wurde das auch schon mal diskutiert,
les mal im smoking corner von Remo nach. Da gibt es auch viele
Fleisch-Rezepte.

Gruss vom Qualmer (letzte Woche) #h
 

RäucherPit

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Fanne, danke aal60,
würde da gern mal Stimmen von Qualmern hören die eine gemauerte Räucherkammer gleichermaßen für Fisch und Fleisch nutzen...

Beste Grüße,
Peter
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mal eine PN an Leopard_Africa. Er räuchert auch Fleischiges.

Gruss
Uwe
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Grüß dich Pit ,

auch bei gemauerten , oder Hölzernen Räucherkammern schmeckt man kein Unterschied .


Ich bin gelernter Metzger und Räuchere jeden Winter bestimmt an die 30x (Fleisch u Wurstwaren).

Selbstverständlich benutze ich die Kammern auch mal wenn ich genügend Fisch habe , macht Geschmacklich keinen Unterschied wie ich festelle !

Nur die Kombination Fleisch und Fish würd ich sein lassen :)


grüsse

Ach
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich habe vor geraumer Zeit 3 ganze Schweinenacken geteilt und mit Gewürzen und NPS trockengepökelt.

Nach 14 Tagen habe ich sie gewaschen und für 2 Tage zum trocknen aufgehängt.
Heute sind sie das erste mal in den Rauch gewandert.
 

Anhänge

  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 437
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 422
  • RIMG0012.JPG
    RIMG0012.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 424
  • RIMG0013.jpg
    RIMG0013.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 456
Oben