Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Zum Schluß wohl doch noch was gutes aus 2020 rüber
20210101_134507.jpg
gekommen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So soll's sein. Habe meins heute nach dem abhängen nochmal ins Vakuum gezogen. Da darf es nochmal 1-2 Wochen ziehen vor dem Anschnitt
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ist denn keiner am produzieren drann?
Dann zeige ich nochmal ein bild nach dem letzten Durchgang vor der Reifung.
Ich glaube ich halte es noch eine Woche aus, aber dann muss ich anschneiden:laugh2
9.jpg
 

świetlik

Well-Known Member
Mein Fleisch nach 6 Mal kalt räuchern.
Ich habe erst diese Winter angefangen.
Ich merke je länger das Fleisch reift desto besser schmeckt.
Morgen will ich Rippchen so bei 100grad grillen mit Holzkohle mit räucherchips.
DSC_1901.JPG
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mein Fleisch nach 6 Mal kalt räuchern.
Ich habe erst diese Winter angefangen.
Ich merke je länger das Fleisch reift desto besser schmeckt.
Morgen will ich Rippchen so bei 100grad grillen mit Holzkohle mit räucherchips.
Anhang anzeigen 363929
Das sieht auch Klasse aus.

Mmmhh. Rippchen.
Ein Klassiker. Ist einfach was Geiles. Was haste vor 3-2-1?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Jungs mir läuft echt der Sabber, lasst die Bilder weg...
Nein, nein weiter so, ihr weckt gerade ein neues Hobby in mir, grins...
Ich werfe mal ne Frage rein, kann man Fleisch oder auch Bauch bei anderen Temperaturen ähnlich wie den Aal oder auch anders vorgehen als das kalträuchern???
Bin da noch nicht drin, nicht belesen aber demnächst bestimmt...
Ich mag einfach Fleisch oder auch Würstchen min einer deftigen Rauchnote...
Habt ihr da in die Richtung schon experimentiert ...
Desweiterem wäre ich euch für Tipps, Bücher oder noch besser gute Seiten im Netz über das räuchern von der Vorbereitung bis zum letzten Akt dankbar...

Eure aufwendigen Zaubereien sind einfach Super...

@Aalzheimer :
Ich denke, wir müssen uns mal zum Nachtangeln verabreden wenn ich richtig mit dem räuchern anfange und hoffe, dass uns die Fische im Gespräch dann nicht stören :XD:laugh:roflmao....
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Wenn Du einen TRO besitzt, kannst Du mal frische grobe Bratwurst reinlegen. Ev. 2x die Brenner befüllen und ein zweites Mal R-Mehl einfüllen, so daß Du eine Gesammtgar- und Räucherzeit von ca. 40 min hast, ist auch sehr lecker.
Oder schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

JottU

Fastallesverwerter
Meine Saison 20/21 ist wohl gelaufen. :devil:devil
Komme Dank der neuen Bestimmungen nicht mehr bis zu meinem Räucherofen. :cry2

Aber dafür darf ich wieder Nachtangeln.ab3
 

Skott

Well-Known Member
Meine Saison 20/21 ist wohl gelaufen. :devil:devil
Komme Dank der neuen Bestimmungen nicht mehr bis zu meinem Räucherofen. :cry2

Aber dafür darf ich wieder Nachtangeln.ab3
Welche Bestimmung bremst dich denn, ich kenne eure nicht?
Fällt das Räuchern nicht wie das Einkaufen unter Lebensmittelherstellung und -beschaffung?
 

JottU

Fastallesverwerter
@Skott 15 km Radius ab Stadtgrenze. Bis zum Garten meiner Mutter sinds 30.
Glaub nicht das ich da mit Nahrungsbeschaffung durch komme.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wenn Du einen TRO besitzt, kannst Du mal frische grobe Bratwurst reinlegen. Ev. 2x die Brenner befüllen und ein zweites Mal R-Mehl einfüllen, so daß Du eine Gesammtgar- und Räucherzeit von ca. 40 min hast, ist auch sehr lecker.
Oder schau mal hier:
Danke ....
Das mit der frischen Bratwurst werde ich mal bei Gelegenheit im TRO probieren, einfach mal aus Neugier bei meinen ersten Gehversuchen was das Fleisch anbetrifft...Werde auch ein Stück schon fertigen Bauchfleisch und anderes auch mal reinhängen um nur das Rauchgeschmackaroma zu intensivieren... Einfach paar Experimente aus Neugier mal versuchen, das letztere mach ich aber in den normalen Räucherofen nur mit Räuchermehl ohne große Hitze...

I love it „Raucharoma“ I love it


Wo besorgt ihr euch aus Erfahrung gutes Räuchermehl oder Späne zu guten Konditionen in größeren Mengen, habt ihr ne Empfehlung???
 

Skott

Well-Known Member
Wo besorgt ihr euch aus Erfahrung gutes Räuchermehl oder Späne zu guten Konditionen in größeren Mengen, habt ihr ne Empfehlung???
Im Metzgereibedarfshandel, gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt, häufig in der Nähe de Schlachthofes angesiedelt...
Ich hole mein Räuchermehl nur dort, kostet als Sackware max. 1/10 von dem was du im Angelbedarf bezahlst, wenn überhaupt soviel!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Wo besorgt ihr euch aus Erfahrung gutes Räuchermehl oder Späne zu guten Konditionen in größeren Mengen, habt ihr ne Empfehlung???
Ich kann Dir nur "Grillfürst" empfehlen, kann man auch über Amazon bestellen und aus rund 40 Jahren Erfahrung empfehle ich "Räuchergold" von Rettenmeier, für mich das Beste und auch sauberste Räuchermehl. 15 kg kosten ca. 13,00 € + ca. 6,00 € Versand.
 

JottU

Fastallesverwerter
"Räuchergold" kann ich auch nur empfehlen.
 

świetlik

Well-Known Member
@sprogoe grillfürst ist mein Laden was grill Sachen angeht.
Du meinst räuchernmehl 500/1000? Körnung?
Ich hatte bis jetzt 03 von räuchespan.
Meinst du würde das feine auch bei mir funktionieren?
Welche mehle oder Späne benutzt ihr?
Ich bin tischler und habe gedacht säge Späne von säge zunehmen.
 

JottU

Fastallesverwerter
@świetlik
Da kommst du ja günstiger gar nicht an Späne ran. Solange du nur unbehandeltes Holz hast.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also,
bei dem von mir beschriebenen Heißräucherofen von Feldmann wird unbedingt feines Mehl in der Körnung 500/1000 eingesetzt,
ebenso in einem TRO, wie auch in Öfen mit E-Heizung, ev. auch in Gas beheizten. Bei Holzfeuer, wo nach der Garfase das R-Mehl auf die Restglut gestreut wird, ist es eigentlich egal, da die Glut sich hier durch das Räuchermehl, oder auch Räucherspäne wie auch Räucherholz frißt.
Sägespäne müßten eigentlich auch funktionieren, sind ja auch ziemlich fein. Am besten aber rindenfreies Holz nehmen.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin,
erster Post. Wollte einfach mal meine Erfahrungen teilen :)
Erstmal der im ersten lockdown provisorisch gebastelte Ofen. Verbesserungswürdig aber klappt erstaunlich gut und war Kostenlos(Reste).

Und dazu dann die Ladung von heute. Lag alles zusammen 10h in salzg-/gwürzmischung. Habe es diesmal einmal aufgekocht. Man schmeckt die Kräuter deutlich intensiver als ohne aufkochen. (wocholder Nelke loorber Pfeffer Dill Senf Piment)
Scholle und Horni erster Versuch. Die Scholle wartet noch auf eine Verkostung.(ich bin gespannt). Horni schmeckt erstaunlich gut! Makrele schön öfter probiert aber mein bewährtes Rezept verloren :( und nicht im Kopf... Hat trotzdem geschmeckt.
Raucherzeit 50min bei 110 bis 90 Grad die Scholle ca. 10min weniger den horni 20min weniger. Dann auf 60grad reduziert und buchenspäne auf die Glut. (geheizt wurde auch mit Buche).
Alles erste Schritte und auf einem sehr geringen Budget. Schmeckt aber fabelhaft.
 
Oben