Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Mein erster Versuch ist nun aus dem Rauch. Sieht gelungen aus und ich muss mich echt zusammenreißen die Finger davon zu lassen.
IMG-20191231-WA0009.jpg
 

JottU

Fastallesverwerter
6 mal ca.10-12 Stunden. Ich weiß nicht so genau wie lange mein Sparbrand brennt, war nur einmal am Tag zum befüllen da.
 

JottU

Fastallesverwerter
Mein Schinken nach 2 Wochen reifen. Die großen Stücke werde ich wohl nochmal nachreifen lassen.
Aber erstmal kommt es in die Tüte, schon blöd wenn man laufend auf Montage muss.
DSC_0148_optimized (2).jpg
 

yukonjack

Well-Known Member
Sehen ja richtig gut aus. Werde mich demnächst auch mal ran wagen. Muss mir nur noch mal die Anleitung hier rauslesen. (was meinst du mit nachreifen)
 

JottU

Fastallesverwerter
Da für meinen Geschmack der Schinken noch nicht fest genug ist, wandert der nochmal für 1-3 Wochen in den Reifeschrank, @yukonjack . Dort darf er noch ein bisschen Feuchtigkeit verlieren. Momentan ist er von der Konsistenz her noch wie der Aufschnitt ausm Discounter.
 

Skott

Well-Known Member
Wie sieht denn so dein Reifeschrank aus und wo steht der wegen der Temperatur?
Ist der belüftet?
 

JottU

Fastallesverwerter
Naja, Reifeschrank kann man dazu eigentlich nicht sagen @Skott. Ich wollte den Schinken einfach nur im Keller aufhängen, aber die Feuchtigkeit hat da überhaupt nicht gepasst (40%). Im Netz bin ich dann darauf gestoßen.


Hab ich sehr vereinfacht nachgebastelt.
DSC_0151_optimized_optimized.jpg
DSC_0152_optimized_optimized.jpg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Macht auch keinen Sinn mehr, da der Thread ja ziemlich tot ist.
Von den Füchsen der ersten Stunde hört man garnichts mehr.
Hallo Gerd,
warum wohl? Nicht nur dieser Thread ist ziemlich tot, sondern fast alle, die uns einmal wichtig waren.
Dafür geht die Post ab in ziemlich kitschigen Laberthreads, aber soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden,
ich jedenfalls habe ebenso die Motivation verloren noch irgendwas von meinen Tätigkeiten, sei es Räuchern oder auch Räucherofenbau,
zu posten.
Deine Räucherprodukte sehen jedenfalls mal wieder super aus.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Siggi, im Prinzip hast Du Recht.
Das es auch anders geht, beweist der Angelthread von meinem Angelrevier in Norge.
Und mal ehrlich,wessen Herz fürs Räuchern schlägt, das bleibt auch so. Und man sieht ja, Dein Interesse an Beiträgen ist immer noch groß und das ist gut so.

Gruß Gerd
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Gibt es hier noch jemanden, der seine Fische auch im Tischräucherofen räuchert? Gibt es Probleme bei der Befeuerung mit den Brennern bei Wind?

Habe da einige Tips, auch wie man das Teil sehr gut sauberhalten kann, wenn fettige Fische wie Aale geräuchert werden sollen...
 

Lajos1

Well-Known Member
Gibt es hier noch jemanden, der seine Fische auch im Tischräucherofen räuchert? Gibt es Probleme bei der Befeuerung mit den Brennern bei Wind?

Habe da einige Tips, auch wie man das Teil sehr gut sauberhalten kann, wenn fettige Fische wie Aale geräuchert werden sollen...

Hallo,

ich räuchere schon seit 55 Jahren mit dem Tischräucherofen (nur für Aale habe ich einen anderen), habe da noch keine grösseren Probleme gehabt.
Ich denke aber, deine Tipps solltest Du trotzdem hier veröffentlichen, da ja auch "Neuräucherer" immer wieder Fragen haben.

Petri Heil

Lajos
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Gibt es hier noch jemanden, der seine Fische auch im Tischräucherofen räuchert? Gibt es Probleme bei der Befeuerung mit den Brennern bei Wind?

Habe da einige Tips, auch wie man das Teil sehr gut sauberhalten kann, wenn fettige Fische wie Aale geräuchert werden sollen...
Hi, das mit den Brennern hab ich schon lang nicht mehr gemacht. Den TR stell ich auf meinen kleinen Campinggaskocher mit Kartuschen.
Eine schnelle und saubere Sache.

Gruß Ronni
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja genau, anfangs habe ich mit den Brennern beheizt. Habe es mit Brennpaste, Spiritus in flüssiger und fester Form versucht, aber dauernd sind die Flammen durch den geringsten Wind ausgegangen. Schließlich mußte ich unter dem Räucherofen ein kleines Feuer entfachen, um meine Aale fertig zu kriegen (hat damals über 3h gedauert).

Gehe jetzt so vor: Habe mir bei Fritz Berger eine faltbare Campingküche bestellt und woanders einen zweiflammigen Kocher, den Enders Brisbane 2

Den ich oben auf den Platz der Campingküche, der für den Kocher vorgesehen ist, stelle. Den schließe ich an eine 3kg Gasflasche an und nun kann es fast losgehen. In den Tischräucherofen kommt in die Mulde das Räuchermehl rein, dann den Tropfschutz rüberstellen.

Den Boden und Rand lege ich mit Alufolie aus, zusätzlich stelle ich noch eine Grillschale hinein, die das Fett von den Aalen auffängt.

Nach jedem Räuchergang (4 kleine Aale oder 2 große) kippe ich das Fett weg.
Zum Schluß knülle ich die überkrustete Alufolie zusammen und werfe sie weg. So brauche ich meinen Tischräucherofen weder aufwendig noch langwierig zu reinigen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hallo,

ich räuchere schon seit 55 Jahren mit dem Tischräucherofen (nur für Aale habe ich einen anderen), habe da noch keine grösseren Probleme gehabt.
Ich denke aber, deine Tipps solltest Du trotzdem hier veröffentlichen, da ja auch "Neuräucherer" immer wieder Fragen haben.

Petri Heil

Lajos
Stimmt genau! Den Plänen zufolge wird auch hier demnächst so ein Gerät Einzug halten. Die 3.000+ Beiträge dieses Fadens möchte ich aber nicht alle lesen (müssen).
 

Lajos1

Well-Known Member
Stimmt genau! Den Plänen zufolge wird auch hier demnächst so ein Gerät Einzug halten. Die 3.000+ Beiträge dieses Fadens möchte ich aber nicht alle lesen (müssen).

Hallo,

ich kaufte mir, Mitte der 1960er Jahre den ABU-Röken. Das war, glaube ich, der erste Tischräucherofen überhaupt. Nachteil, er war doch sehr klein, der Vorteil war, dass er dadurch bequem in den Rucksack passte und mich oft bei Angelwanderungen in Norwegen begleitete. Danach hatte ich den von DAM und nach diesem, bis heute, einen von Behr, davon habe ich schon einen neuen als Ersatz im Keller stehen und der wird halten, bis ich den Löffel abgebesmile01.
Einen baugleichen hat der Gerlinger für 35,90 im Katalog, kann ich nur empfehlen. Apropos Gerlinger, der hat im April wieder eine Woche lang eine Frühjahrsaktion, da gibt es auf alles 10% Rabatt.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Und ich Depp war gestern da im Laden und bin an dem Teil vorbeigelaufen....erstmal den Kleinkram zusammensuchen, den Ofen nehme ich später mit. Natürlich fiel mir das erst zu Hause wieder ein. :rolleyes:ab64
 
Oben