Der Ultimative Räucherthread..

F

Franky

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sowas ist immer saumaßig ärgerlich! Aber einen versauten Magen mit allem drum und dran nicht wert......
 

holly08

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Also ich würde im Zweifelsfall auch auf jedenfall entsorgen.:c
Wollte euch natürlich meine Ergebnisse nicht vorenthalten, achtung, festhalten und Beisholz zwischen die Zähne:q
Salami ist eine Bauernsalami mit Chantre`
 

Anhänge

  • IMG_20151116_104705.jpg
    IMG_20151116_104705.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG-20151116-WA0000.jpg
    IMG-20151116-WA0000.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20151116_112112.jpg
    IMG_20151116_112112.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 282

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Gestern mal dem Wetter getrotzt und ein paar verschiedene Flossenträger im Rauch vergoldet.
 

Anhänge

  • 20160107_213438.jpg
    20160107_213438.jpg
    129 KB · Aufrufe: 302

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sieht geil aus - da kriegste direkt Schmacht ... #6
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin,

was halten die Räucherprofis unter Euch von diesem Ofen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...aeucherschrank,-smoker-xxl/392310557-87-19714

Ich suche schon lange nach einem Ofen mit dem ich Heiss- und Kalträuchern kann. Er sollte aus Edelstahl sein, da er ganzjährig draußen stehen wird und ich nicht alle 2 Jahre in einen neuen investieren möchte, er muss groß genug sein um auch große Lachsfilets aufnehmen zu können (kalträuchern).

Über eine Einschätzung erfahrener "Raucher" würde ich mich freuen!

Grüße!
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Findling, die Verarbeitung des Ofens sieht sauber aus, Bei 1,5mm starken VA kommt schon einiges an Materialpreis zusammen.

Ich habe 3 Anmerkungen:
- Keine isolierten Wände, 0 hoher Energiebedarf um bei kalten Temperaturen und Wind Heiß-Räuchern.

- Kein Drehschieber im Abzug

- Keine Auflagen um Stangen in den Ofen einzubringen. Lassen sich nach Räuchergang für Forellen, hängend, besser reinigen, als die Lochbleche.

Gruß
Uwe
hängende Forellen
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo und Danke für die guten Hinweise. Der fehlende Regler am Schornstein stört mich wohl am meisten. Vielleicht frage ich mal nach ob er den evtl. noch nachrüsten kann.
 

laraist

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich will mich hier auch mal untermischen und mich beim Räuchern versuchen. Zwar noch nciht sofort, aber so zu Ostern rum soll es schon geschehen. Habe noch Fische von meinem Schwiegervater in Spe gefroren gehen die zum Räuchern gut? Dann habe ich noch eine Frage speziel zum Ofen, hat jemand Erfahrungen mit dem Räucherofen von DAM ? http://www.angelplatz.de/dam-raeucherofen-deluxe-smoker-43x27x20-cm--zarofe selber bauen kommt leider nicht in Frage, da ich dafür zwei linke Hände habe. Im backofen wäre das Räuchern lästig oder?
 
F

Franky

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich will mich hier auch mal untermischen und mich beim Räuchern versuchen. Zwar noch nciht sofort, aber so zu Ostern rum soll es schon geschehen. Habe noch Fische von meinem Schwiegervater in Spe gefroren gehen die zum Räuchern gut? Dann habe ich noch eine Frage speziel zum Ofen, hat jemand Erfahrungen mit dem Räucherofen von DAM ? http://www.angelplatz.de/dam-raeucherofen-deluxe-smoker-43x27x20-cm--zarofe selber bauen kommt leider nicht in Frage, da ich dafür zwei linke Hände habe. Im backofen wäre das Räuchern lästig oder?

Moinsen...
Was für Fische liegen denn im Tiefkühler? Generell ist aufgetauter Fisch kein Problem!!!

Der DAM Räucherofen ist ein "Standard-Tischräucherofen" (TRO) wie viele andere Modelle auch. Tun alle entsprechend ihren Möglichkeiten ihren Dienst und sind dem Backofen absolut vorzuziehen!!! Hier kannst Du gut sehen, wie das funktioniert:
http://www.ralf-jessel.de/fk04.html

Aber nebenbei... Du willst nicht wirklich im Backofen räuchern?!?! |bigeyes Es setzt sich eine "Teerschicht" im Inneren ab, die man zwischen kaum und gar nicht wieder abbekommt. Wenn Du einen absolut klasse Abzug hast, könnte man (wie Jamie Oliver es mal zeigte) mit dem TRO und Thermometer auf der Herdplatte statt der Brenner räuchern.
Alternativ ginge auch ein (alter) Elektrogrill als Heizelement.
Im Namen aller Kuchenesser: nicht im Backofen!!! :m
 

Tino

Well-Known Member
Hallo

Letzten Donnerstag hab ich ne Lachs Seite zum beizen (Graved Lachs) einvakumiert.
Heute abgewaschen und abgetrocknet.

Danach ein Band ums Schwanzende und ab in den Ofen für 24 h ganz zart kalträuchern.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mit dem IPad geht's.
Den fertigen Lachs hab ich vakumiert und mit zum Herrentagszelten mitgenommen.
 

caali

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@Tino, das sieht ja super aus. Ich hoffe es hat auch so geschmeckt :) ein kleiner Tip: um den Fisch beim Vakuumieren in Form zu halten kann man ihn auf eine, mit Folie bespannte, Pappe legen. (die gibt es auch zu kaufen)
Gruß
|wavey:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Solche Pappe brauche ich nicht.
Ist er fertig gebeizt,ist er so fest,dass er keine Stütze braucht.

Geschmeckt hat er hervorragend |supergri ,danke Caali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben