Der Thread für kleine Fragen zwischendurch...

Guten Abend,

hier wirds immer unübersichtlicher, wegen jeder kleinigkeit wird ein neues thema aufgemacht.
In anderen Foren gibts sowas auch und es funktioniert gut, hier vermisse ich es schon lang.
Es darf hier über alles geplaudert werden, aber bitte uach nebenbei die Fragen beantworten :)

Ich fang mal an:

Was kennt ihr für auftreibende oder schwebende Gummiköder?

T

Txmx

Guest
AW: Der Thread für kleine Fragen zwischendurch...

Es gibt z.B. welche von Reins siehe hier, benutzt hab ich die aber selbst noch nicht

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!

finde ich ne gute idee mit dem thread

AllroundhunterKib

Biattactics.com

Bin mal gespannt ob der Thread hält !!! Verfolge es auf jedenfall weiter !!!

Fische mit auftreibendem Mais aus Gummi.

Itzy

New Member

Warum werden die "Hot-Spots" (Gps-Daten) oft nur per Pn rausgegeben ? (Meistens im Norwegenbereich)

Itzy

New Member

Aha , dachte das verstößt gegen irgendwelche invisible Boardregeln. Trotzdem ist "Schreib mir eine Pn", keine Antwort die dem Leser hilft :)

K

Kristian98

Guest

Im Winter was geht besser auf Friedfisch

Brotflocke, Mais, Made ?

Moin Männers,
Muß man beim angeln auf Sund und Boddengewässer immer einen Ankerball und Schwimmwesten dabei haben?
Gruß Dackel

Klaut nicht,der Staat duldet keine Konkurenz !

kati48268

Well-Known Member

Rascheln die Blätter im Wald bei Wind auch dann,
wenn keiner da ist, der es hören kann? |kopfkrat
(Sorry, ich konnte nicht anders ;) )

Hey, weiß jemand zufällig wie ein Salmo Perch aufgebaut ist?
Gibts von ihm vll. sogar ein Röntgenbild?

Noch ne frage:

Die Shimano Cardiff hat ja beim auswerfen kein Levelwind, was sind die Nachteile dabei?

sonstwer

kein Schönwetterangler

Hi!

Ich finde den Trööt auch ne gute Idee!

Nun, ich angle zwar nur sehr selten mit Multirollen, aber diese Frage kann ich dir beantworten.
Der Nachteil des fehlenden Levelwinds ist, daß die Strippe beim Abrollen sozusagen um eine Ecke gelenkt wird. Das verursacht dann einen größeren Widerstand beim durchgleiten und das führt zu geringeren Wurfweiten.
Ist im Prinzip genau das gleiche, wie wenn bei einer Rute mit Stationärrolle der Erste Ring zu klein ist. Auch das verursacht größeren Widerstand beim durchgleiten und führt zu geringeren Wurfweiten.

So sieht das zumindest in der Theorie aus.

In der Praxis frage ich mich allerdings, ob nicht beim Betrieb der Mechanik für den Levelwind vielleicht sogar mehr Wurfenergie verbraucht wird, als die Strippe braucht, um um die Ecke zu gleiten.

Fazit für mich ist: Bei kleinen Baitcasterrollen und entsprechend leichten Ködern braucht diese Mechanik zu viel Energie, darum fehlt dort der LW allgemein.
Bei größeren Rollen und größeren Wurfgewichten spielt dieser kleine Verlust dann so oder so keine Rolle mehr, da wird das dann eher zu einer Preisfrage.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Und wenn jemand es besser weiß, dann korrigiere er mich bitte. :)

LG,
frank

CarpCrakc

Member

Guten Abend,

hier wirds immer unübersichtlicher, wegen jeder kleinigkeit wird ein neues thema aufgemacht.
In anderen Foren gibts sowas auch und es funktioniert gut, hier vermisse ich es schon lang.
Es darf hier über alles geplaudert werden, aber bitte uach nebenbei die Fragen beantworten :)

Ich fang mal an:

Was kennt ihr für auftreibende oder schwebende Gummiköder?
Gummibären ^^ Besser Speckmäuse als Pop Up-Ersatz.
Das Zeug treibt stark auf , ist verdammt süß und bunt.

Tachjen,

danke für deine Antwort.
Aber ergibt sich durch fehlende Level Wind nicht das Problem, dass wenn z. B. die Schnurführung mittig steht, am Ende des Wurfes die Schnur aber ganz rechts oder links und die SChnur dadurch beim einholen erst mal quer über die halbe Spule verlegt wird? Wie verhält sich das dann wenn ich beim nächsten Wurf weiter auswerfe? Da könnt ich mir vorstellen, bedingt durch den Winkel der Schnur, dass es da einen ordentlichen Ruck geben wird, da die Schnur besser in die darunterliegende einschneiden kann.

Edit: @ carpcrakc: das werd ich mal ausprobiern, mir gings aber eher um Kunstköder^^

Zuletzt bearbeitet:

Besser Speckmäuse als Pop Up-Ersatz.
Das Zeug treibt stark auf , ist verdammt süß und bunt.
Alter Schwede, danke, ich glaube du hast mir gerade den entscheidenen Tipp für die Lösung eines Problems, über das ich schon seit Tagen nachdenke, gegeben.
Mal direkt die Tage testen, falls es klappt, lass ich wieder von mir hören.

@TE: Jetzt schon guter Thread!

Andal

Teilzeitketzer

Aber dran denken...

...der Zucker in diesem Süßkram zieht Wasser und es quillt gut auf. Schätze mal, dass der Mäusespeck nicht lange schwimmt.

Rote Gummibärle sind aber gar kein so schlechter Döbelköder im Sommer.

Oben