Der singende Downrigger <<HILFE!!!>>

Edelstalli

New Member
@font-face { font-family: "Cambria"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 10pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Moin,

habe gestern das erste Mal mit einem Downrigger gefischt.
Dabei ist mir aufgefallen das dass Drahtseil, wenn es sich durch das Wasser schneidet, zu singen anfängt. Könnte mir vorstellen das dieser monotone Ton die Fische verschreckt.
Ich verwende ein 2mm dickes Edelstahlseil. Habe mehrere Gewichte und verschiedene Tiefen ausprobiert. Ob 3- oder 6kg, bei 5- oder 30m Tiefe, immer fängt dieses blöde Seil an zu singen#q. Vor dem Blei habe ich ein Gummipuffer von Scotty gehängt. Mir wurde gesagt das sei bei Wellengang von Vorteil damit das Seil nicht so stark belastet wird. Kann das der Auslöser sein?
Ich hoffe doch das dieses Gesinge normal ist.

Also auf ein Fröhliches Liedchen|wavey:
Gruß Kay
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Der singende Downrigger <<HILFE!!!>>

Hallo,
das singen ist völlig normal und auch nicht ganz zu unterbinden. Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen, das verschreckt keinen Fisch. Mit ein wenig Erfahrung wirst Du eines Tages sogar hören, ob dein Boot den richtigen Speed fährt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Der singende Downrigger <<HILFE!!!>>

Das ist kein störendes Geräusch, das ist Musik :)
 

Edelstalli

New Member
AW: Der singende Downrigger <<HILFE!!!>>

Na dann macht sich ja die Beruhigung breit bei mir;)

Heute Nachmittag gehts wieder aufs Wasser.


Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

lohi

Trolling-Klasu
AW: Der singende Downrigger <<HILFE!!!>>

Ich hatte mir letztes mal beim DR-fischen auch schon gedacht wo dieses singende geräusch her kommt.

Es war zeitweise ein richtig unangenehmer Ton der sich vom DR auf das Boot uebertragen hat.

Hab mir schon ueberlegt das nächste mal Oropax mitzunehmen.
 
Oben