Der schwerste Wallerblinker....

Thomas9904

Well-Known Member
Hat mich ein (nicht i-net-affiner, älterer) Kollege gefragt, kenn mich aber nicht genug aus im Markt und hoffe auf euch, da ich nicht so schwere Blinker angle auf Waller:
Der sucht nen schweren (den schwersten) Blinker zum Angeln in knallharter Strömung und tief..

Welche gibts, da, wie schwer und wo zu kriegen???
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Entweder die vom Blinker Jörg

Oder paar Effzett zusammenschweissen/löten.

3 Stk von den 18g Dingern und schon geht's ab!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Leichte Pilker in Herings- bzw. Fischform von 40-150 gr. müssten auch gehen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Erlaubt mir, etwas generelles einzuwerfen: Egal wie schwer, wer sich die taumelnden Eigenschaften des Blinkers mal näher betrachtet, schon konstrutionsbedingt stößt es glaube ich, fast egal wie schwer, vom Sinkverhalten schnell an seine Grenzen, eben weil er ja vom Aufbau- wie das Taumeln schon verrät- er gar nicht fürs schnelle Absinken gemacht ist, vom Verhalten in starker Strömung gar nicht zu reden?! Nur mal als Frage zum Nachsinnen nebenbei...
Für das beschriebene Vorhaben würde ich generell bzw Allgemein als Erstes an Gufis mit Schwerstköpfen u an spezielle Jigs denken.
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Hi,

Eppinger Daredevil Cop e Cat gibt es auch mit ordentlich Gewicht und sind eher schlank in der Form, der Einwand oben ist allerdings nicht ganz unberechtigt und ohne Netz wohl auch kaum an den Eppinger dran zu kommen.
"Mein Köder" für sowas wäre ein Twinfin oder eben echt die Gufis an beliebig schweren Köpfen.

Ne 16er Sandra am 80g Kopf fliegt auf jeden Fall 50m, eher so 70m.
Twinfin ist jetzt auch nicht der Weitwurfkiller.

Schwerer Profiblinker Jigspinner, (notfalls das Blatt kleiner tauschen) wäre auch ne Überlegung wert und ein richtiges Wurfgeschoss.
http://www.profiblinker.de/de/Spinn...ernem-Blatt?x43e39=72oep7sejjroo7tes5662gg1h1

Edit: Die Daredevils wiegen wohl "nur" 100g, weiß nicht ob es noch schwerere gibt:
https://picclick.com/QTY-5-Eppinger-Daredevle-Cop-E-Cat-3-142480624137.html

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Bin auch der Meinung, bei dem Gewicht würde kein Unterschied mehr zu einem Pilker bestehen.

Würde es auch mit Gummifisch probieren.

Vorzugsweise am Kickback oder C-Rig. So lässt sich der Köder trotz schwerem Blei kleiner wählen und hat nicht so viel Widerstand beim Wurf.
 
AW: Der schwerste Wallerblinker....

2 dicke blinker mit sprengringen zusammen da hat er dann direkt noch ein nettes klappergeräusch an seinem 200g blinker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Hi,

Eppinger Daredevil Cop e Cat gibt es auch mit ordentlich Gewicht und sind eher schlank in der Form, der Einwand oben ist allerdings nicht ganz unberechtigt und ohne Netz wohl auch kaum an den Eppinger dran zu kommen.
"Mein Köder" für sowas wäre ein Twinfin oder eben echt die Gufis an beliebig schweren Köpfen.

Ne 16er Sandra am 80g Kopf fliegt auf jeden Fall 50m, eher so 70m.
Twinfin ist jetzt auch nicht der Weitwurfkiller.

Schwerer Profiblinker Jigspinner, (notfalls das Blatt kleiner tauschen) wäre auch ne Überlegung wert und ein richtiges Wurfgeschoss.
http://www.profiblinker.de/de/Spinn...ernem-Blatt?x43e39=72oep7sejjroo7tes5662gg1h1

Edit: Die Daredevils wiegen wohl "nur" 100g, weiß nicht ob es noch schwerere gibt:
https://picclick.com/QTY-5-Eppinger-Daredevle-Cop-E-Cat-3-142480624137.html

Grüße JK

Das mit dem Spinnerjig muss ich ihm mal zeigen..

DANKE für eure Tipps!

Wer noch weitere hat, gerne her damit!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Mit den Sprengringen hast du eine Menge Verwirbelungen zwischen den Blättern...wenn er wirklich in so harter Strömung und so tief angeln will wird das nix.


Wie gesagt. 3 Kleine Blinker aneinander löten. Das ist auch bei 20m Tiefe sofort unten.

Oder eben Jigköpfe aus dem Meeresbereich...Ich habe z.b. 80g Jigkopfe mit 3-4/0er Haken.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Twin Turner hat auch ein recht schweres Modell im Programm. Ich konnte allerdings ums verrecken noch keinen Fisch auf den Köder landen. Nicht mal nen Hecht oder Forelle auf die kleineren Modelle.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Vor 15 Jahren, als es noch garkeine richtigen Spinnruten wie heute gab. Haben wir oft auf Dorsch vom Ufer geangelt....und zwar mit Feederruten um 200g Wurfgewicht.


Dazu haben wir uns Blinker in EFFZETT Form aus Blei oder Stahl stanzen lassen und dann gebogen....80-120g. Was haben wir damit am Öresund Dorsche gezogen...bis 10 Pfund.
 
Oben