Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

bic zip

Well-Known Member
Arbeitskollege ist grad in Japan auf Urlaub.
Hab aus Spaß gesagt er soll mir 2 Megabass Oneten mitbringen (er ist kein Angler und hat kein Plan)
Vorhin hat er mir dieses Bild geschickt und geschrieben „ich krieg 30 Penunsen von dir“ :D

Guter Mann, Guter Preisthumbsup

E50E70AD-41B2-4AAD-9D75-1191552D2ECA.jpeg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Arbeitskollege ist grad in Japan auf Urlaub.
Hab aus Spaß gesagt er soll mir 2 Megabass Oneten mitbringen (er ist kein Angler und hat kein Plan)
Vorhin hat er mir dieses Bild geschickt und geschrieben „ich krieg 30 Penunsen von dir“ :D

Guter Mann, Guter Preisthumbsup

Anhang anzeigen 425606
extrem heiße Teile :cool:
 
Hi,
Popper:
ASWB Reefsedge Atoll in 130g & 150g
2x Yo-Zuri Bull GT 200mm/140g

Wobbler:
2x Mangrove Studio Pro Strike in 20cm/100g

Das Reiseziel steht noch nicht fest.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nicht ganz einfach zu beantworten:

Stickbaits (oder Pencil Baits) sind eigentlich Topwater-Köder ohne Tauchschaufel, die Walk-the-Dog laufen (gezupft bzw. geschlagen). Wobei es auch sinkende Modelle gibt.

Manche Hersteller verwenden den Begriff aber auch für schlanke Minnows mit Tauchschaufel - die alternativ teilweise im Ausland auch "Jerkbaits" genannt werden.

Wobei ein Jerk(bait) hierzulande wiederum ein ganz anderer Köder ist.
 

Harrie

Well-Known Member
Sind Stickbaits eigentlich normale Wobbler, oder was ist denen besonders?

Stickbaits haben m.M.n. keine Schaufel.

Im schweren Salzwasserbereich sind Wobbler unüblich, weswegen die wenigen Modelle gelegentlich mit in die Shopkategorie "stickbait" (oder "topwater") gepackt werden.

Meiner Meinung nach:
stickbait: Jerkbait/Twitchbait/WTD (walking-the-dog)/Pullbait/...
minnow: (schlanker) Wobbler
jig: Pilker/Zocker (i.d.R. zum
Vertikalangeln)
jig minnow: Hybrid aus Jig und Stickbait oder Minnow zum Werfen
Shore jig: Pilker/Zocker zum Werfen vom Ufer, primär zum Jiggen
Casting jig: Pilker/Zocker zum Werfen, (auch) zum Zupfen/Einleiern/... im Freiwasser
popper: Popper
pencil popper: Schlanker Popper mit kleinem Cup
diving popper: Popper der bei Zug abtauchen soll
...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für die Erklärung!

Würde passen zu den weichen Spitzen von einigen mir bekannten beworbenen Shimano "Stickbait"-Ruten,
weil ohne Schaufel ist der Einkurbel+Führungswiderstand schon mal ziemlich vergleichsweise gering.

Ich war am überlegen, ob die nicht eher die "Steckerl-Fische" Naturköderangelei meinen :XD
 

DenizJP

Well-Known Member
Arbeitskollege ist grad in Japan auf Urlaub.
Hab aus Spaß gesagt er soll mir 2 Megabass Oneten mitbringen (er ist kein Angler und hat kein Plan)
Vorhin hat er mir dieses Bild geschickt und geschrieben „ich krieg 30 Penunsen von dir“ :D

Guter Mann, Guter Preisthumbsup

Anhang anzeigen 425606
Nice

Ich reise im April nach Japan

Hier meine Einkäufe um dem Main noch paar Barsche zu entlocken

4CEC410E-4AE1-4CD9-A93B-3B55B13E7982.jpeg
 

Peter117

Well-Known Member
Gestern beim Moonlight-Shoppen bei Moritz ein paar Drillinge gekauft - die machten einen recht ordentlichen Eindruck.
BKK? Noch nie gehört - mal schauen, was die so können...
Die ersten gleich mal an die "Fangsau" aus Magdeburg gefraggelt - UV-aktives Rot soll ja fangentscheidend sein... :laugh2 :laugh2:laugh2

20221204_185916.jpg
 

Snâsh

Well-Known Member
Meine Wobbler sind alle auf BKK umgebaut. Teilweise fühlen die Sich an an würden die an der Haut festkleben!
Die roten habe ich noch nicht getestet, kommen aber heute aber auf 2 Wobbler drauf.
Die Jigköpfe habe ich auch passend und teste diese heute Abend. Von der Qualität wirklich gut, mal sehen wir die auch die Fische halten :cool:
 
Oben