Der Raubfischangler und der Karpfen?

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
Hallo Angelfreunde...
Ich bin ja leidenschaftlicher Raubfischjäger egal ob mit der Fliege oder Spinnfischen u.s.w..
Jetzt dachte Ich mir mal nen Karpfen zu fangen. Wenn Ich mich jedoch so umlese
wird mir ja echt Schlecht. Es gibt ja Montagen von A-Z.
Und bevor gleich kommt "benutze mal die SUCHFUNKTION" sage Ich schon mal "hab ich".
Da Ich aber nachher bestimmt noch andere Fragen zum Thema Karpfen haben werde mach Ich
halt dieses Thema mal auf.
So jetzt mal an die Carphunter unter uns:
Welche Rute sollte man am besten nutze? (bitte keine Firmennamen) es geht mir um eine Perfekte
länge und das Wurfgewicht.
Genau das selbe auch für die Rolle.
So jetzt zum eingemachten: Welche nicht so übelst komplizierte Montage empfehlt Ihr?#a
Und wie sieht´s mit den fängigsten Ködern aus?
Will mir jetzt nicht eine Super Karpfenausrüstung für Hunderte von € kaufen da ich eher Bedenken habe
das es mir als aktivfischer die Sache zu langweilig werden könnte.|gaehn:
Freue mich auf ein paar gute Antworten von euch!
Gruß Mike
 
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Hi Toxic Toolz |wavey:

Also wenn du nur mal auf Karpfen gehen willst, wird wohl deine Standartausrüstung reichen... Man muss ja nicht extra Teures Gerät kaufen...

Vorher sind allerdings einige Punkte zu klären:

1. Willst du im See, Altarm oder Fluss angeln
2. Hast du Kraut, Hindernisse oder Muschelbänke im See
3. Weisst du bereits wo die Karpfen langziehen und fressen
4. Wie weit draussen möchtest du Angeln
5. Kannst du schätzen, falls ein See, wie hoch euer Karpfenbestand, Weissfischbestand und Durchschnittsgröße ist

Gruss :vik:

C&M
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Hallo Angelfreunde...
Ich bin ja leidenschaftlicher Raubfischjäger egal ob mit der Fliege oder Spinnfischen u.s.w..
Jetzt dachte Ich mir mal nen Karpfen zu fangen. Wenn Ich mich jedoch so umlese
wird mir ja echt Schlecht. Es gibt ja Montagen von A-Z.
Und bevor gleich kommt "benutze mal die SUCHFUNKTION" sage Ich schon mal "hab ich".
Da Ich aber nachher bestimmt noch andere Fragen zum Thema Karpfen haben werde mach Ich
halt dieses Thema mal auf.
So jetzt mal an die Carphunter unter uns:
Welche Rute sollte man am besten nutze? (bitte keine Firmennamen) es geht mir um eine Perfekte
länge und das Wurfgewicht.
Genau das selbe auch für die Rolle.
So jetzt zum eingemachten: Welche nicht so übelst komplizierte Montage empfehlt Ihr?#a
Und wie sieht´s mit den fängigsten Ködern aus?
Will mir jetzt nicht eine Super Karpfenausrüstung für Hunderte von € kaufen da ich eher Bedenken habe
das es mir als aktivfischer die Sache zu langweilig werden könnte.|gaehn:
Freue mich auf ein paar gute Antworten von euch!
Gruß Mike


hi, ich habe das jetzt nicht richtig verstanden willst du dich intensiv mit den karpfen befassen und dir equipment zu legen oder möchtest du nur 1-2mal auf karpfen angeln und schauen was du noch für geeignete rollen besitzt?
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

ich denke das er mal reinschnuppern möchte !!! bei gefallen dann auch mehr !! gruss
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Nun ja ob Ich mich nun so da reinhänge wie einige andere karpfenangler möchte ich bezweifeln. also nur mal ab und zu wenn es das gewässer zulässt also es sich zum karpfenfischen förmlich anbietet. Zu der Sache wie der bestand ist und ob Ich weiß wo der langzieht kann Ich keine direkte Antwort geben, da Ich es bevorzuge mich mit nem Kumpel ins Auto zu setzten und die Region nach Angelgewässern absuchen. Da kommt es halt mal vor das man einen schönen See findet der schon förmlich nach Karpfenangeln richt. Und genau für solche Fälle würde Ich mir gern ne kleine Ausrüstung zusammen stellen.

Gruß Mike ahja danke für eure Antworten
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

ok also zum einstieg empfehle ich dir eine (für raubfischangler) große rolle, 200m 0.35er schnurrfassung reichen vorerst aus !
es muss keine freilaufrolle sein wäre aber eventuel (je nach geschmack) konfortabeler schnur wie gesagt (kommt auf die größe der karpfen an) 0,30-0,35er dazu eine 3,30 bis 3,60lange rute (2,5 oder 2,75 lb)
haken in den größen 4und zwei normale an denen du dir dann mit geflochtener nen haarbindest (siehe google no-knot) geht ganz einfach!
dann noch 1-3posen 8g
wirbel (tönchen)
grundblei 60g dürften erst einmal reichen casting boom anti tangle schlauch (damit sich die schnur beim auswerfen nicht vertüddelt^^)ein paar futterkörbe
und dann hast du eine schöne grundausstattung
ich weiss ja nicht womit du anfang möchtest da gibt es natuerlich viele möglichkeiten also wen du erstmal mit feeder angeln willst brauchste keine haarvorfächer ... etc

als köder hätte ich mir zum boilieangeln:
succesful baits natur pur boilies bestellt:
http://www.successful-baits.de/

und dann bei raiffeisen noch ein wenig hartmais gekauft (dosenmais reicht aber auch erstmal nur nicht zum anködern da ist der zu weich für)
mit dem angeln mit futterkorb kenn ich mich kaum aus...
und um die posen auch mal auszuprobieren angelste mit pose und mais oder je nach größe der karpfen auch mit made...

#h
gringo
 
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Axo, verstehe...

Unmöglich ist dein Vorhaben zwar nicht, aber es könnte halt passieren das du zu Beginn auch ab und zu Blanken wirst... :q

Am besten ist es, wenn du einen See gefunden hast, zuerst nach interessanten Karpfenstellen zu schauen (Seerosen, Krautfelder, Schilf, Sandbänke - Wobei ein wenig Loten auch interessante Stellen unter Wasser ergeben könnte).

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Morgens beginnen an der ersten interessanten Stelle 1 Hand Boilies, bzw. nur einen PVA-Beutel gefüllt mit Boilies füttern und genau dort Angeln. Falls du 2-3 Ruten nehmen darfst sogar an 2-3 verschiedenen Stellen angeln.

- Wenn die Ruten einmal liegen, heisst es Gewässer Beobachten... Wenn du irgendwo im See auffällig viele Karpfenaktionen beobachten kannst (Springen, Rollen, Gründeln etc.), diese Stelle auf jeden Fall merken und am gleichen Tag oder beim nächsten mal dort angeln.

- So, nun kommt es drauf an ob du auch Nachts angeln darfst. Z.B. beissen die Carps in einem unserer Vereinsseen nur zwischen 23 - 9 Uhr... Heisst an diesem See ist Tagsüber fast unmöglich...

Am besten wäre es natürlich wenn du pro Stelle 24 Std. angelst um rauszufinden ob dort Karpfen langziehen und fressen und beim nächsten mal eine andere Stelle.

Wenn du die Wanderwege der Carps gefunden hast und die Beisszeiten weisst, wird die ganze Sachen natürlich wesentlich leichter und Effektiver |supergri. Nun Lohnt es sich auch ein paar Tage vorzufüttern, hier ist denke ich HArtmais eine billige Lösung, natürlich kombiniert mit Boilies...

Ausrüstung:

1. Ruten
- Zum Glück willst du in einer Zeit auf Karpfen angeln zu der die Preise, im Vergleich zu früher, angenehm sind. Hol dir blos keine teuren Markenprodukte... Es gibt auch gute Karpfenruten für unter 80 €. (WG ca 60-90 Gramm im See)

2. Rollen
- Ich finde für den Anfang ist ne Freilaufrolle ganz cool. Sind auch nicht unbedingt sehr Teuer. Wobei man auf die Verarbeitung achten sollte... Mit ganz billigen Rollen hab ich schon sehr viel Sch... erlebt.

3. Schnur:
- Da wir nicht genau Wissen was im See schwimmt etc. empfehle ich ne 30er Schnur...

4. Montage:
- Einfach ist für mich die beste Lösung. Montage mit weichem Schlauch (60-80 Gramm sollten es tun) in die man den Wirbel des Vorfaches zum Festblei reinziehen kann. Gibts im 2er Pack für 3 €. Zur Hakengröße und Bindeknoten stimme ich Gringo zu :vik:

Sorry musste schnell schreiben, hab bestimmt was vergessen!!!

Ansonsten wünsche ich viel Petri!!!

GRuß

C&M
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Karpfenangeln und "carphunting" sind ja mal zwei verschiedene paar Stiefel, wenn ich das teilweise hier im Forum so verfolge....

Zum Thema "carphunting" mit Bolies, Rodpods, elektrischen Bißanzeigern, Zeltstädten, Abhakmatten etc. kann ich Dir mangels Wissen auch nicht viel sagen.

Wenn Du aber nur mal ganz normal Karpfen angeln willst (und nicht erst Karpfen ab 30 Pfund für Dich zu den Fischen zählen und alles andere nur "Unkraut" ist), reicht Dir mal ne gute Rute (auch längere Spinnrute) so ab 50 Gramm WG aufwärts, dazu ne entsprechend dimensionierte Rolle mit passender Schnur (dürfte sich in dem Bereich so um ne 30er mono rum bewegen).

Ob Du Posenmontagen oder Grundmontagen benutzt, hängt vom Gewässertyp ab. Köder genauso. Nach wie vor funktionieren Mais, Teig, Kartoffeln, Würmer, Brot etc. hervorragend.

Am besten mal im Gewässer beobachten ob irgendwo Karpfen zu sehen/bemerken sind, da sparsam (je nach verwendetem Köder) anfüttern, Köder rein und dann wird schon der eine oder andere Karpfen kommen. Die fressen eh alles...

Wenn Dich dann irgendwann Weißfische nerven sollten (mich freuen solche "Zwischendurchfänge" ja immer, ist wengistens was los, besser als stunden- oder tagelang auf nen Piepser vom Bißanzeiger zu warten...) kannst Du ja immer noch umstellen auf Boilies und Festblei und son Zeug.

Oder es alternativ zuerst mal mit Frolic versuchen...

Da Karpfen wie Schweine auch Allesfresser sind, gibt es zig Methoden und Köder mit denen man die kriegen kann. Es ist jedenfalls schwieriger an einem Gewässer mit (gutem) Karpfenbestand an denen vorbei zu angeln als welche zu erwischen...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Na Super Antworten bekommt man :) Danke.

Juti Rute und Rolle den Beschreibungen entsprechend sind sogar vorhanden.

hehe ein Fisch der Frolic futtert:q wie geil ist das denn, hab da mal was gelesen habe das aber eher für Anglergelabber gehalten. Nen 30pfund Karpfen soll es ja nun nicht gleich sein, aber och nich der kleinste. Hatte vor na weile mal beim Aal nachstellen uff Tauwurm nen Karpfen gefangen der war nicht viel größer als die alten Nuckelflaschen von meinem kleinen:q

So na Perfekt... Dann werde Ich mir mal in ruhiger Minute ne nette montage hinfrimmeln und am Sonntag mal wieder die Region abstreifen...

Danke an alle die geantwortet haben und noch Antworten werde:vik:

Gruß Mike
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Ähhm...Vieleicht kann mal jemand etwas zu dieser Schwimmbrotgeschichte noch etwas genaues (Montage u.ä.)
berichten??

Danke und Gruß Mike
 
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Sbiro (Schwimmend)
Vorfach (FC) 1-2 m
6er Halen
Brot

So mache ich das, aber ich mach das nur auf Sicht, also Polbrille und ab mit der Rute durchs Gebüsch.
 
O

Ollek

Guest
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

normale mittlere Spinnrute sollte erst ma ausreichen.

Sarkbleimontage nach Grossvaters Art und handelsüblichen hundsgemeinen Regenwurm Brot oder Mais bringt erstaunliche Resultate gegenüber High Tech Flavour hip hop tralala Boilies.

Eins fasziniert mich immer wieder, die Raumfahrt und das Equipment von Karpfenfreaks.

Wobei mir die spezielle Karpfenangelei zu schwierig ist.:vik:
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Ah na da sehe Ich das mein ganzes Raubfischequipment ja bei der Friedfischerei auch gut einsetzbar ist.

Naja und als Forellenfan hat man ja och ne Polbrille...

Danke Mike
 

j4ni

Active Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Ich raff es ja einfach nicht, dass immer gleich Sprüche kommen müssen! Haben "wir" wirklich so einen besch§%$$nen Ruf hier im Board? Klar kannst du deine ganz normale Hechtausrüstung nehmen, warum auch nicht dem Fisch ist das vollkommen Latte, ganz ehrlich! Und dass dir schlecht wird bei den ganzen Montagen hier kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, weil der Rig oder Montagenbereich in diesem Forum doch eher unterrepresentiert ist. Und wenn ich an die, um es mal schnell zu verallgemeinern, Raubfischangelei denke so gibt es dort auch zig Verschiedene Montagen und Vorfachvarianten mittlerweile, ich muss gar nicht erst mit den Kunstködern anfangen, oder? Da ist das hier doch eher übersichtlich und jeder wird dir wohl zu einer normalen Haarmontage raten wenn du mit Boilies angeln möchtest, oder einfach zum "ganz normalen Angeln" also mit Pose und Wurm oder eben Schwimmbrot, nebenbei meine "Schwimmbrotmontage" sieht so aus: Hauptschnur, Haken, Brot. Warum auch nicht? Niemand verkompliziert unnötig seine Montagen, auch Karpfenangler nicht. Warum so oft mit den " High Tech Flavour hip hop tralala Boilies" geangelt wird liegt in den meisten Fällen daran die Beifänge möglichst klein zu halten, und das geschieht in den meisten Fällen daher, weil eben diese Beifänge unruhe auf den Futterplatz bringen beim Fang und das oft kontraproduktiv ist im Bezug auf große Karpfen. Als "Unkraut" würde ich keinen Fisch bezeichnen, niemals! Und das gilt denke ich für die meisten, wenn nicht alle hier! Mich stört es nicht Brassen, Alande, oÄ zu fangen, im Gegenteil meistens haben die beim Angeln mit den High Tech Flavour hip hop tralala Boilies eine beachtliche Größe.

Ich hätte dir zum Gebrauch deiner normalen Hechtausrüstung geraten und zu einer ganz normalen Posenmontage geraten, also eine überbleite Pose mit einem Tauwurm oder besser noch einem Rotwurmbündel, da du ja aber quasi schon in deiner Einstiegsfrage das Angeln auf Karpfen als zu kompliziert und wahrscheinlich zu langweilig bezeichnet hast, hab ich mir das dann verkniffen.
Zu den "Zeltstädten" und dem "Raumfahrtequitment" äusser ich mich mal lieber nicht...

Oh ein Tipp noch, dass wichtigste beim Karpfenangeln ist die Augen aufzuhalten, sich mit dem Gewässer zu beschäftigen und dann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein.
 

spinner14

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Es gibt für jede Angelei viele Montagen,Köder usw.Was man meiner Meinung nach nicht unbedingt brauch um Fische zu fangen.Zum Anfang würde ich einfach eine normale Laufmontage benutzen.Wenn du schon etwas härtere Ruten Besitzt kannst du es auch mal mit einer Festbleimontage versuchen(Selbsthakmontage).Als Köder kannst du Hartmais,Boilies,Frolic usw. benutzen.
 
O

Ollek

Guest
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Zu den "Zeltstädten" und dem "Raumfahrtequitment" äusser ich mich mal lieber nicht...

|supergri

Mönsch j4ni

siehs doch nich so eng, war Spass, was meinste was ich mir als Freund des Spinnangelns alles anhöhren muss. "Spinner" ist da noch das wenigste, da gehts in den Gummi & Fetisch Bereich |clown:

Obwohl eins muste zugeben, son bischen "Houston wir haben ein Problem der Bissanzeiger spinnt" ist schon dabei :)

Beim Anblick mancher Rodpods fällt mir dann auch immer das hier ein |supergri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bennie

no fishing - no fish
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

âlso wenn hier sogar seitens der mods solche seitenhiebe kommen überlegt man es sich aber 3 mal hier noch anglern zu helfen einen überblick zu verschaffen ;)
 

j4ni

Active Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Ollek, klar sehe ich das nicht so eng und wollte auch eigentlich nicht OT antworten und bei dir weiß ich sowas auch einzuordnen. Klar ist immer etwas Raumfahrttechnologie im Spiel und jeder (oder die meisten zumindest) kennt die Sprüche, ich mache die auch selbst und nehme mich gerne mit dir zusammen auf den Arm. Kein Problem, ich nehme weder mich noch meine Angelei zu ernst, aber mittlerweile gehört das anscheinend zum Guten Ton und komm von allen Seiten, und das ist es was nervt. (Und muss man im Eröffnungbeitrag schon sagen, dass es zu kompliziert und langweilig erscheint, man weiß es nicht, ich zumindest nicht)
Nichts für ungut, ich pack noch schnell meine Sachen und bin dann verschwunden Richtung Pfingstferien, yay!
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

hi ne schwimmbrot montage kann ich dir nur empfehlen ! bei oberflächen karpfen geht das richtig ab du kannst aber auch einen popup boilie(schwimmenden) am haar anbieten(ich nehme fürs haarvorfach in dem falle immer ne spezielle schnur fürs stiff rig fluorocarbon oder normale mono etc. und dann am d-rig (siehe google oder sufu))
ich kann es verstehen das est am anfang schwer ist durch die montagen durch zusteigen aber im prinzip ist es so das es 1 2 basis sachen gibts (festblei laufblei montage) und diese dann noch für sehr spezielle umgewandelt werden stichwort"helikopter rig etc."
aber die einfachsten montagen sind meistens die besten !
ich komme mit meinem kumpel auch häufig in konflikt weil er spinnangler und ich karpfenangler bin ...
er behauptet die montagen sind schwer und karpfenangler sind fett und hocken den ganzen tag im zelt auf ihren stühlen und binden rigs... ich behaupte spinnangler sind super ungeduldig müssn immer in aktion sein und wenn sie länger als 10minuten sitzen bekommen die nen rappel sie müssn immer unterwegs sein und machen ein auf "supersportlich mit polbrille im belly boat" <--- soviel nur zu den vorurteilen
^^ lg
gringo
 
Oben