Der Raubfischangler und der Karpfen?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

bennie schrieb:
âlso wenn hier sogar seitens der mods solche seitenhiebe kommen überlegt man es sich aber 3 mal hier noch anglern zu helfen einen überblick zu verschaffen
Äääh, bennie, ich hab hier doch extra klar geschrieben dass ich vom "modernen" Karpfenangeln keine Ahnung habe ... ;-))

Thomas9904 schrieb:
Zum Thema "carphunting" mit Bolies, Rodpods, elektrischen Bißanzeigern, Zeltstädten, Abhakmatten etc. kann ich Dir mangels Wissen auch nicht viel sagen.

Steht auch nirgends dass ich das für objektiv schlecht oder beknackt halte, nur dass es subjektiv für mich nix ist.

Und dass man Karpfen auch noch ganz herkömmlich fangen kann...

Übrigens kommen alle "Fanatiker" zeitweise für andere manchmal etwas seltsam rüber, egal obs Karpfenangler sind, Zanderjäger, Mefohunter, Fliegenfischer, BigGame - Spezialisten, Wettstipper, und, und, und.....

Wenn sich jemand ausschließlich oder überwiegend mit einer Methode/Fischart/Gewässer beschäftigt, führt dies zwangsläufig dazu, dass er in diesem Segment immer besser Bescheid wissen wird, andere Bereiche dagegen vernachlässigen und so einen "begrenzten" Blick bekommt...

Also keine Panik, passt scho alles ;-))
 
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Zur Schwimmbrotmontage:

Die ist wirklich die unkomplizierteste von allen. Meine Montage für Satzkarpfen:

Weiche Telegrundrute, 30-60g Wurfgewicht, 3 Meter
30erSchnur
8er Haken, direkt an die Schnur gebunden

Dann gehst du eine Runde am Ufer entlang und fütterst mit Schwimmbort an vielversprechenden Stellen an, meistens sind diese recht flach und Pflanzenreich.

Mit etwas Glück hörst du an einer Stelle ein Schlürfen und siehst Karpfen buckeln. Dann heisst es wie ein Indianer zu dieser Stelle schleichen und deinen Köder zielgenau zwischen die Fische mogeln. Und dann geht die Post ab, da du dich mitten im Gestrüpp befindest muss der Drill kurz und knackig sein. Also unbedingt einen großen Kescher mitnehmen und dir im Vorfeld über die Landung Gedanken machen.

Diese Technik funktionier am besten an kleineren überschaubaren Stillgewässern, und funktioniert am besten an heißen Sommertagen. Leider ist diese TEchnik nix wenn sich Enten und Co am Wasser tummeln...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Interessantes Thema, da ich noch eine Alternative zur Raubfischschonzeit suche. Allerdings ist die im Winter. Und im Winter auf Karpfen soll auch nicht so der Renner sein, oder?;+

Ausserdem stelle ich mir unter Karpfenangeln das typische Ansitzangeln vor, welches die Angelei in den Verruf gebracht hat langweilig zu sein....
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:m
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Also wenn urplötzlich ein 20-pfünder dir die Schnur von der Rolle reißt finde ich das alles andere als langweilig ;)
Mit dem Winterangeln hast du recht, da muss man schon genau die Stellen kennen, um überhaupt eine Chance zu haben. Aber erstreckt sich die Schonzeit nicht auch bei dir bis in den Frühling?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Also wenn urplötzlich ein 20-pfünder dir die Schnur von der Rolle reißt finde ich das alles andere als langweilig
Zander?
Hecht?
Waller?
Dorsch?
Mefo?
Achso ne, Karpfen ;-)))))



Sorry, konnts mir echt verkneifen..
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

angeln mit Schwimmbrot kann genau
so spannend sein, wie als wenn man mit einem Spinner unterwegs ist. Ein Vorteil beim aktiven Angeln mit Kunstköder auf Raubfische oder mit Oberflächenköder auf Karpfen... man braucht nicht viel Angelzeug mit an das Wassern zu schleppen... und eine Rute reicht da vollkommen,
...beim Spinnfischen gehts ja auch nicht anders:q
und gerade mitten in der Woche, wenn man nicht lange genug Zeit zum Angeln hat, weil die Arbeit ruft,
sind solche kurzausflüge auf Karpfen und Raubfische nicht verkehrt und können so auch zum schnellen Erfolg führen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

So hab da noch ne Frage: Mein Vater war damals (Ich 8 oder 9 Jahre alt) oft mit mir Angeln. Er hat immer soweit Ich zurück denken kann sehr gute Karpfen gefangen, und auch nicht nur 2-3 am Tag. Kann mich auch an eine seiner Vorlieben errinnern, nur leider nicht mehr wie er diese zusammen gesetzt hat.

Er hatte sich immer so Schneeball große Kugeln aus Haferflocken mit irgendwas und irgendwas geformt, und diese an dem Ansitzplatz zum anfüttern verwendet. Kann mich wie gesagt dran errinnern das dieses zusammengestellte zeug´chs gute Erfolge brachten.

Hat da noch jemand mehr errinnerung oder sogar Heute noch erfolge mit????

Thx und Gruß Mike
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

So hab da noch ne Frage: Mein Vater war damals (Ich 8 oder 9 Jahre alt) oft mit mir Angeln. Er hat immer soweit Ich zurück denken kann sehr gute Karpfen gefangen, und auch nicht nur 2-3 am Tag. Kann mich auch an eine seiner Vorlieben errinnern, nur leider nicht mehr wie er diese zusammen gesetzt hat.

Er hatte sich immer so Schneeball große Kugeln aus Haferflocken mit irgendwas und irgendwas geformt, und diese an dem Ansitzplatz zum anfüttern verwendet. Kann mich wie gesagt dran errinnern das dieses zusammengestellte zeug´chs gute Erfolge brachten.

Hat da noch jemand mehr errinnerung oder sogar Heute noch erfolge mit????

Thx und Gruß Mike


hi die methode mit den haferflocken bällen würde mich auch mal interessieren vieleicht ist da was mit zuckersirup zu kleben (die flocken müssen ja irgendwie an ein ander haften)
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

hab da wat in der AngelWoche (12/2008 Seite 26) gelesen, man soll Haferflocken zu einem Brei kochen und dann mit Panier oder maismehl andicken bis er die richtige Bindung für den Haken hat. Diesem Teig kann man dann noch Honig untermischen pro 100Gramm teig 1 Teelöffel. Dat soll et wohl sein dat Wundermittel.

Aber zum anfüttern werd Ich mal lieben nen bisschen mehr kneten :q

Gruß´Mike
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

hab da wat in der AngelWoche (12/2008 Seite 26) gelesen, man soll Haferflocken zu einem Brei kochen und dann mit Panier oder maismehl andicken bis er die richtige Bindung für den Haken hat. Diesem Teig kann man dann noch Honig untermischen pro 100Gramm teig 1 Teelöffel. Dat soll et wohl sein dat Wundermittel.

Aber zum anfüttern werd Ich mal lieben nen bisschen mehr kneten :q

Gruß´Mike


cooler tip wenns rund läuft teste ich das mal nechstes wochenende und berichte :=)
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

nur wie kocht man die haferflocken und vorallem wie lange ?
ist das sowas wie man das bei klein kindern macht?
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

er behauptet die montagen sind schwer und karpfenangler sind fett und hocken den ganzen tag im zelt auf ihren stühlen und binden rigs... ich behaupte spinnangler sind super ungeduldig müssn immer in aktion sein und wenn sie länger als 10minuten sitzen bekommen die nen rappel sie müssn immer unterwegs sein und machen ein auf "supersportlich mit polbrille im belly boat" <--- soviel nur zu den vorurteilen


Da geb ich Dir vollkommen recht! Deswegen sind wir ja auch so superschlank! :vik: SCNR ;)

/sorry für OT

Aber mal im Ernst, ich verfolge den Thread auch mit großem Interesse! Man kann auch von anderen Angelmethoden viel lernen und übertragen. Und vielleicht probier ich's auch mal auf Karpfen mit den "Karpfen-Tips für Spinnangler" hier.
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Da geb ich Dir vollkommen recht! Deswegen sind wir ja auch so superschlank! :vik: SCNR ;)

/sorry für OT

Aber mal im Ernst, ich verfolge den Thread auch mit großem Interesse! Man kann auch von anderen Angelmethoden viel lernen und übertragen. Und vielleicht probier ich's auch mal auf Karpfen mit den "Karpfen-Tips für Spinnangler" hier.

oO ...
jaja die spinnangler eine spezies für sich :)
naja ich mache das ja auch ab und zu mal am fluss auf forelle oder im see auf hecht .... deswegen bin ich warscheinlich auch nicht fett :)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Hallo #h ToxicToolz

Wenn du nur ein Quicki machen willt ( ca 5-12 Stunden )

Dann nimm den guten alten Dosenmais #6

Deckel ab, 50 Körner aus der Dose nehmen seitlich ein Loch rein stechen Stein rein legen und den nun entstandenen Futterkorb einhängen und anfüttern.

Mit Gelbes Nähgarn von Mutti Schlaufe binden 4-10 Körner aufziehen und an deinen 20-40 cm Vorfachhaken tüddeln. Festblei, Rolle auf fertig :)


So habe ich angefangen als Raubfischangler Karpfen zu fischen.

LG Jeff
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

nur wie kocht man die haferflocken und vorallem wie lange ?
ist das sowas wie man das bei klein kindern macht?


Moin Gringo92,

ein richtiges Rezept habe ich auch nicht, aber ich schreibe dir gerne, wie ich es für meine kleine Schnullerbande morgens den Haferbrei geköchelt habe ....

Haferflocken (kleinblatt, die groben Vollkornflocken werden mir nicht matschig genug) in einen Topf, pro Person so ca. 4-6 Eßl. Dann Wasser-Milch-Gemisch (hälftehälfte) dazu bis alles gut schwimmt und unter ständigem Rühren aufkochen. Wenn du merkst es ist zu flüssig oder fest, eben entsprechend nachkippen. Ich mach das immer so aus den Handgelenk ...:m
Solltest Du mal Vollkornflocken kochen wollen dann am besten am Abend vorher in Wasser einweichen und/oder länger kochen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
So werde Ich es morgen früh mal wieder machen, jedoch nicht für die Schnullerbande (aus dem alter sind se jetzt Gott sei Dank raus), sondern für meinen Ansitz morgen am Wasser.

@ Jeff ... danke für den Tip mit dem mais (#q wußte doch Ich habe gestern beim Einkaufen wat vergessen)

gruß Mike
 
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

so einen griesbrei kann man auch mit boilies mischen funktioniert sehr gut hat mein opa immer gemacht
 

gringo92

Member
AW: Der Raubfischangler und der Karpfen?

Moin Gringo92,

ein richtiges Rezept habe ich auch nicht, aber ich schreibe dir gerne, wie ich es für meine kleine Schnullerbande morgens den Haferbrei geköchelt habe ....

Haferflocken (kleinblatt, die groben Vollkornflocken werden mir nicht matschig genug) in einen Topf, pro Person so ca. 4-6 Eßl. Dann Wasser-Milch-Gemisch (hälftehälfte) dazu bis alles gut schwimmt und unter ständigem Rühren aufkochen. Wenn du merkst es ist zu flüssig oder fest, eben entsprechend nachkippen. Ich mach das immer so aus den Handgelenk ...:m
Solltest Du mal Vollkornflocken kochen wollen dann am besten am Abend vorher in Wasser einweichen und/oder länger kochen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
So werde Ich es morgen früh mal wieder machen, jedoch nicht für die Schnullerbande (aus dem alter sind se jetzt Gott sei Dank raus), sondern für meinen Ansitz morgen am Wasser.

@ Jeff ... danke für den Tip mit dem mais (#q wußte doch Ich habe gestern beim Einkaufen wat vergessen)

gruß Mike


na dann üb ich schonmal damit da in 15jahren nix schiefgeht :D
thx !
 
Oben