Der norwegische Zoll !?

firemirl

Aalschützer
Moin Norge-Fans,

da ich auch ein solcher werden will werde ich nächstes Jahr (2009) meine erste Norge-Tour starten.
Auch wenn es schon etliche Treats dazu gibt............
Da es ja die bekannte Ausfuhrbeschränkung von 15 kg #q + Trophäe gibt, würde mich doch mal interessieren wie genau der Zoll |director: dieses denn kontrolliert? #c
Nicht das ich falsch verstanden werde, generell bin ich für Schutzmaßnahmen um Bestände zu schonen. #6
Was passiert wenn mann zuviel Filet dabei hat?
Beschlagnahmung? Weitere Sanktionen? Geldstrafe?
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Der norwegische Zoll !?

Moin!#h

Na ja, ein Gewicht wird auch der norwegische Zoll, wie überall auf der Welt üblich, mit einer Waage kontrollieren...;)

Und wahrscheinlich wirst du im Falle von "viel zu viel dabei" ordentlich zur Kasse gebeten!:)
Wenn du dann deine Strafe bezahlt hast, kannst du bestimmt auch dein Filet alles mitnehmen.#c|rolleyes

Bestimmt sagen die Norweger nix bei geringfügiger Überschreitung (~ 5Kg), die wollen ja nur die richtig fiesen Fleischmacher abhalten!


Wenn du dich ganz einfach an die Bestimmungen hältst, dann haste nix zu befürchten und bist auch jederzeit wieder gern dort gesehen.:m
 

mück

New Member
AW: Der norwegische Zoll !?

Hallo !!!
Naja, 100 prozentig stimmt das nicht: wenn du die 15 kg grenze deutlich überschreitest ( ab ca. 18 kg) wird die strafe schon deftig und die fische über genau 15 kg sind dann sicher auch weg. also ein tip von mir; 18kg sind ja auch wirklich genug - wenn nicht vorher einen autostopper mitnehmen, dann kannst du verdoppeln. Grüsse mück#6
 
AW: Der norwegische Zoll !?

Generell bin ich der Meinung, daß man sich an bestehende Gesetze hält. Das auslooten von "Toleranzgrenzen" insbesonders in öffentlich zugänglichen Foren halte ich für "|bigeyes".

Zu den Mengen: Wir verpacken unsere Filets in ca. 200 Gr Einheiten. Das macht bei 15 KG 75 Päckchen. Wenn es wirklich reine Filets sind, sind das für eine 5 köpfige Familie 25 komplette Mahlzeiten. D. H. jede 2te Woche im Jahr lecker Fisch . Mir ist das ausreichend.

Grüße

Dorschsearcher
 

firemirl

Aalschützer
AW: Der norwegische Zoll !?

Ich will und wollte auch nicht Grenzen ausloten, sondern einfach mal wissen, wie die Norweger mit diesem Thema umgehen da ja der Angel-Tourismus ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor sein dürfte.
Wie ich schon sagte, auch ich bin für Fangquoten und erst recht für die Einhaltung von Mindestmaßen.
Aber ich denke der ein oder andere Norgefahrer wird sicher noch eine Ehrfahrung mit mir teilen können. #6
 

Norgeguide

Member
AW: Der norwegische Zoll !?

Also,
Norwegen ist das Reichste Land in Europa und das siebt Reichste Land auf der Welt. Die Pfeifen auf die paar Angler die dort Urlaub machen wollen. Warum dieses Gesetz gekommen ist weiß ich nicht. Klar ist das es zu einem Rückgang der Buchungen gekommen ist und das vorallem, und das finde ich auch gut, von den Fleischmachern die soviel Fisch wie möglich fangen um so ihre Reise zu finanzieren und die nehmen auch wenig Rücksicht auf Mindesmaß oder Schonzeit.
Selbst Reiseveranstallter versuchen Lücken im Gesetz zu finden um Angler zu locken, selbst schon bei einer Präsentation erlebt.(Freikontingente, was immer das auch ist)
ich halte mich an das was man darf und gut is.
Mfg
Norgeguide
 
Oben