Der "Norden" schrumpft - Invasion aus dem Süden?!

Debilofant

Well-Known Member
Hallo allerseits,

hab´ eben im Netz hier eine Meldung gefunden, dass im Lyngenfjord eine Makrele gefangen wurde ;+. Darüber sollen auch die einheimischen Fischer nicht schlecht gestaunt haben!

Ich habe auch schon mehrfach aus dem Bereich Lyngen und Kvaenangen gehört, dass dort immer häufiger auch Lengs gefangen werden.

Meinem Eindruck nach scheint da was langfristiges in Sachen Gewässererwärmung mit entsprechenden Symptomen in der Fischartenverbreitung im Gange zu sein #c.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das genauso empfindet, d.h. ob das Eurer Meinung nach ein sich abzeichnender Trend ist oder sind das halt nur Kuriositäten, die schon immer mal vorgekommen sind und auch immer wieder mal passieren werden?

Makrelen jedenfalls sind, soweit ich weiß, Schwarmfische...|kopfkrat

Tschau Debilofant #h

Zuletzt bearbeitet:
U

uer

Guest
AW: Der "Norden" schrumpft - Invasion aus dem Süden?!

#h debilofant
Makrelen jedenfalls sind, soweit ich weiß, Schwarmfische...|kopfkrat
es gibt immer welche die den vorreiter spielen |supergri und wenns dann noch im lyngenist ist, dann hab ich bestimmt bald da oben vernünftige köderfische ;)

ne aber mal im ernst, durch die klimaerwärmung wird das wasser (golfstrom) ja auch immer wärmer und das sich die fische versuchen neue lebensräume zu erschließen ist doch nur normal, wer hätte denn vor jahren gedacht, das man in der ostsee schellis, köhler oder sogar seeteufel fängt

ich finds in dieser richtung nicht außergewöhnlich

:s

angeltreff

hat keinen Titel

Alter Hut, gerade letzens gelesen, dass das Wasser in der Nordsee immer wärmer wird. Dadurch wandert der Dorsch langsam von der deutschen Küste weg und andere "südliche" Arten rücken nach.

Jirko

kveite jeger

hallo debilofant #h

an deiner vermutung ist was wahres dran!... kann aber auch nen ausgebüchster sein, der vom poppen die nase voll hatte und sein harem verlassen hat ;)... will sagen, durch permanente süd-west-winde und dauerhafter wärmeperiode kann´s schon gut möglich sein, das die schwärme der stachelthune nach oben gedrückt werden... ist aber auch nur ne wage these debilofant...

...globale erwärmung?... langanhaltende wärmeperiode mit puste aus süd-west?... oder nur nen späher? ;)... darüber kann man(n) nur mutmaßen... aber dennoch interessant dein link - vielen dank #6

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Ist nicht von der Hand zu weisen.

Andörja heuer - 3 ordendliche Lengs und ne kleine Pipe die das zurücksetzen

Klasse überstanden hat ( er sank nicht ab, sondern schwamm nach unten ). #h

tamandua

Ameisenfänger

Ich schließe mich an... im Zuge der Wassererwärmung wird schon lange eine Bevölkerung nördlicher Gefilde durch eigentlich weiter südlich vorkommende Arten beobachtet. Gerade der englische Channel ist in der Beziehung ja geradezu ein Eldorado für sogenannte ,,Fremdlinge'' geworden. Warum also sollte dieser Effekt nicht auch für Norwegen gelten? Unabhängig von einigen, evtl. frühen ,,Ausreißern'' verschiebt sich die Grenze für viele Arten sicher auch dort langsam nach Norden.

holk

HOLGER

Hallo ,

was in der Nordsee zutreffen mag das durch die milden Winter für viele exotische Arten ein Überwintern und damit eine gewisse Standorttreue möglich ist muß nicht für den Nordatlantik gelten......der wird im Wesentlichen (meinem Kenntnistand nach) seit 1996/97 eher kälter .....mag sein das der Golfstrom schwächelt.

Es wird immer mal Exoten geben die es weitab ihrer heimatlichen Gefilde verschlägt ...man muß nicht gleich Ursachenforschung betreiben und das generalisieren :)....es gab ja auch mal einen Beluga in einem deutschen Fluß.

Gruß Holger

P.S. Das punktuelle Vorkommen von Seelachs und Schellfisch in der Ostsse hat ausschließlich etwas mit dem Salzgehalt durch Wassereinbrüche aus der Nordsee zu tun und nichts mit der Erderwärmung .....und Lengfische gab es schon immer bis hoch zum Nordkapp aber halt wenige und Küstennah wohl weniger nennenswerte Größen.

So jetzt hab ich mal kluggeschissen |supergri |rolleyes |supergri

Debilofant

Well-Known Member

holk schrieb:
So jetzt hab ich mal kluggeschissen |supergri |rolleyes |supergri

Meeehr davon, denn dafür ist die Frage ja schließlich da :m

Tschau Debilofant #h

PS. Wo bleiben die norwegischen Thunfischfänge? ;)

ThomasL

Active Member

@Debilofant

PS. Wo bleiben die norwegischen Thunfischfänge?

Thunfische wurden früher, als die Bestände noch einiges grösser waren, z.B. von Bergen aus kommerziell befischt. In den letzten Jahren hat man öfters wieder von auftauchenden Schwärmen vor der Norwegischen Westküste gehört.

Debilofant

Well-Known Member

Zur Bestätigung des sich abzeichnenden Trends aktuell mal hier klicken!

Womöglich darf man seinen Rutenwald zukünftig dann sogar noch ein wenig aufstocken, wenn man in den hohen Norden fährt :m . Storseiangeln war gestern ;)

Tschau Debilofant #h

leopard_afrika

Active Member

Mensch Raik,
wenn Du das lesen kannst, setze doch mal `ne Inhaltsangabe rein. Sonst wird hier gleich losgerannt und schweres Big Game Geschirr gekauft und dann ist es nur ein Gerücht.|supergri ;) :q

Fischbox

Salzwasserjunkie

Hab mal irgendwo(vielleicht im AB?|kopfkrat ) gelesen, dass sogar der Öresund in den 50er Jahren (oder so?|kopfkrat ) ein gutes Revier für dicke Thune war...

Debilofant

Well-Known Member

@ leopard_afrika: Ich und Lesen ;) und dann auch noch norwegisch? Bin leider nicht in ausreichendem Maße der Sprache mächtig, um ´ne druckreife Übersetzung zu liefern - man kann es aber wohl auch so einigermaßen durch Zurechtreimen erkennen, was da im Eismeer vonstatten geht/gehen wird!

Ansonsten kann vielleicht jemand, für den die Übersetzung ein Leichtes ist, eine solche ja vielleicht mal kurz hier reintackern, ggf. dann schon mal besten Dank!

Tschau Debilofant #h

Honeyball

endlich EX-Mod

Waaahnsinn, 13 registrierte Benutzer hier und das nur wegen einer Makrele :q :q :q

Debilofant

Well-Known Member

honeyball schrieb:
Waaahnsinn, 13 registrierte Benutzer hier und das nur wegen einer Makrele :q :q :q

Nur dass die "Makrelen" da oben nun immer größer werden :m, weil die große Verwandschaft nachzieht.

Tschau Debilofant #h

Jirko

kveite jeger

...auch wenn´s besorgniserregend zu sein scheint, besten dank für die info raik #6

@fischbox: juuup, in den 50ern war der thunfischfang an den südküsten schwedens sogar noch kommerziell.

bedingt durch die globale erwärmung, werden wohl mittelfristig durch die ausläufer des golfstromes immer mehr "warmblütler" an den küsten norwegens entlang nach oben geschwemmt... die thunfische ziehen nach dem laichen auf ihren raubzügen aus dem mittelmeer und holen sich ihr futter in den nahrungsreichen strömen des golfstromes und dessen ausläufer, dem nordatlantikstrom... und wenn dieser halt sugsessive wärmer wird, bringt der halt auch einiges mit...

...bin mal gespannt, wann der erste boardie nach ner wasserkühlung für seine rauchenden bremsbacken schreit :m

Tüdel

Member

Fischbox schrieb:
Hab mal irgendwo(vielleicht im AB?|kopfkrat ) gelesen, dass sogar der Öresund in den 50er Jahren (oder so?|kopfkrat ) ein gutes Revier für dicke Thune war...

Richtig, es gibt einen dänischen Thunrekord, der aber seit den 60er Jahren Bestand hat.
Früher gab's die also noch recht regelmäßig.
Die Quelle dieser Behauptung schlummert irgendwo bei mir zu Hause. Werde mal heute Abend schauen und das hier dann aktualisieren.

LG & TL Tüdel

Fischbox

Salzwasserjunkie

Jirko schrieb:
...bin mal gespannt, wann der erste boardie nach ner wasserkühlung für seine rauchenden bremsbacken schreit :m

Jepp#6 , und ab jetzt werden nur noch Multis ohne Schnurführung gekauft...

Honeyball

endlich EX-Mod

Jetzt bin ich aber rein wissenschaftlich geplättet.

Einerseits heißt es, dass sich durch die globale Erwärmung der Golfstrom abschwächt und somit die Wassertemperatur an Norges Küste sinkt. Das ist auch der Grund dafür, dass sich die Kamschatka-Krabben nach Süden hin ausbreiten.

Andererseits kommen jetzt mit dem sich erwärmenden Wasser Makrelen und Tunfische immer weiter nach Norden.

Warmes Oberflächenwasser und kaltes Tiefenwasser?|kopfkrat
Ich bin verwirrt. #c

Lohnt es sich jetzt, ein Camp speziell für Bonito-Angler in der Nähe von Bergen einzurichten ??? :q

THD

manchmal klappts doch

Tüdel schrieb:
Richtig, es gibt einen dänischen Thunrekord, der aber seit den 60er Jahren Bestand hat.
Früher gab's die also noch recht regelmäßig.
Die Quelle dieser Behauptung schlummert irgendwo bei mir zu Hause. Werde mal heute Abend schauen und das hier dann aktualisieren.

LG & TL Tüdel

Steht meines Wissens auch im Blinker Sonderheft "Angeln in Schweden"

Oben