Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Die (polemische) Frage war aber auch eine andere, siehe katis Posting. Denn sie suggeriert, daß trotz geltender Datenschutzbestimmungen "Schindluder" mit den Daten getrieben wird. Darum ging es.
Möchtest du diese Diskussion mit deinem üblichen Stil wieder verblöden?
Was hat das Google-Geschwätz mit dem Thema zu tun?

Hier geht es darum, dass es natürlich mehr als legitim ist, zu klären, was der Bundesverband überhaupt mit diesen Mitgliederkarten will.

Es wäre gut, wenn du nicht auch wieder dieses Thema mit Müll zuschmeisst.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es geht doch im Eingangsbeitrag darum was der DAFV in Zukunft vielleicht besser machen will,und ihr streitet hier über Datenschutz und Maschinenlesbare Ausweise des DAFV.

Ich denke man sollte den DAFV an seinen Taten messen die er für die Angler erbringt ( eher zu erbringen gedenkt).
Und da ist der Ausweis und angeblich neue EDV / Webside, wohl das kleinste Problem.#q

Nachtrag: das der Fruehling schon seit längerem meilenweit zu kurz hoppelt und gerne auf schlau macht ist leider wohl unvermeidlich, tipp nicht darauf eingehen.
Gebt dem Troll kein Futter.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

...Selbst wenn der Bayerische Landesverband Mitglied im DAFV wäre, dürften diese nicht aktuell mal meinen Namen kennen, ohne dass ich zuvor zustimme.

Und das würde sich ad hoc ändern, gäb es es zukünftig einen maschinenlesbaren Ausweis?

Nochmal die Frage: Wo steht das?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Dann versuch mal bei facebook dein deutsches Recht der Unkenntlichmachung deines Avatars bzw. Nutzernamens durchzusetzen.

Da lächeln die der irische Firmensitz und die dortigen Gesetze nämlich frech ins Gesicht. :)

Das Thema ist gerade bei deutschen Gerichten in Arbeit: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/02/facebook-verstoesst-gegen-datenschutz-.html

Sollte Facebook den Prozess verlieren (ihren stehen ja noch Revisionsmöglichkeiten zu), werden sie schnell reagieren, weil das sonst ganz teuer wird. Die dürfen sich natürlich auch aus Deutschland zurückziehen und ihren Service in Deutschland nicht mehr anbieten. Ich glaube nicht, dass sie das wollen ...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Möchtest du diese Diskussion mit deinem üblichen Stil wieder verblöden?
Was hat das Google-Geschwätz mit dem Thema zu tun?

Hier geht es darum, dass es natürlich mehr als legitim ist, zu klären, was der Bundesverband überhaupt mit diesen Mitgliederkarten will.

Es wäre gut, wenn du nicht auch wieder dieses Thema mit Müll zuschmeisst.

Ich halte es für einen zumindest überdenkenswerten Stil, bereits im Vorfeld zu versuchen die Pferde scheu zu machen. Nur ist das eben nicht meiner, sondern deiner. :)

Mein Posting bezog sich auf deine Frage, was denn dann mit dem Datenschutz sei, weiter nichts. Dort ging es dir eben nicht darum zu klären, was der Bundesverband mit den Daten will. Einfach mal zurückscrollen - sollte helfen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Is jetzt endlich gut?! :r #q


Was ist eigentlich mit dem Datenschutz?
Heute meldet ein Verein dem LV die Mitgliederzahl.
Letzterer gibt seine Gesamtzahl weiter.
Darf mein Verein wem auch immer einfach weitere Daten zu mir weiterreichen?
Was ist denn, wenn der das nicht macht?
Fliegen wir dann aus dem Bundesverband raus? :m

Die wichtigste Frage ist doch:
Wofür braucht man so was?
Was wollen die damit?

(Hier geht's ja nicht um Erlaubnisscheine/Gewässerzugang)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Übrigens bezeichnend, daß von den üblichen Verdächtigen sofort wieder die Karte der persönlichen Beleidungen gezogen wird.

Und Ihr fragt ernsthaft nach Stil? |rolleyes
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Is jetzt endlich gut?! :r #q

Wenn Du danach fragst?

Ich habe deine vorausgallopierende Frage nach dem Datenschutz zitiert und was dazu geschrieben.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich halte es für einen zumindest überdenkenswerten Stil, bereits im Vorfeld zu versuchen die Pferde scheu zu machen. Nur ist das eben nicht meiner, sondern deiner. :)

Der DAFV darf nach meiner Einschätzung heute von keinem Angler die persönlichen Daten kennen, weil die Angler dort nicht Mitglied sind, sondern Vereine/Landesverbände. Die Frage, was der DAFV da eigentlich für Mitgliedsausweise bastelt, ist also sehr berechtigt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich denke man sollte den DAFV an seinen Taten messen die er für die Angler erbringt ( eher zu erbringen gedenkt).
Und da ist der Ausweis und angeblich neue EDV / Webside, wohl das kleinste Problem.#q

So gesehen richtig.

Die bisherige DAFV Erfahrung lehrte aber, das es dieser Verein mühelos hinbekommt, uns aus einem klein wirkenden Banalfurz, anschließend einen Riesenhaufen vor die Tür zu setzen.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

...Die Frage, was der DAFV da eigentlich für Mitgliedsausweise bastelt, ist also sehr berechtigt.

Was ich mit keiner Silbe angezweifelt habe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]Wir arbeiten an einem umfassenden Versicherungspaket, führen gerade einen einheitlichen und maschinenlesbaren Verbandsausweis ein. Die direkte Dienstleistung soll viel mehr in den Vordergrund gerückt werden. [/FONT]


Auch für Dich noch einmal, da ja der Frühling vor der Tür steht- wobei bei Deinen Beiträgen anscheinend eher der Herbst im Anflug ist! Der DAFV führt gemäß der Aussage von OL den Ausweis ein. Ein maschinenlesbarer Ausweis benötigt halt Daten. Wenn der DAFV den Ausweis einführt, dann benötigen Sie die Daten. Oder der DAFV beauftragt einen Dienstleister- dann benötigt dieser die Daten. Die Vereine werden kaum in der Lage sein, dieses zu erledigen. Selbst dann muss ich der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zustimmen. Da kannst Du Deine Verbandsbrille drehen wie Du willst- ich vermute, um den Datenschutz hat sich niemand einen Kopf gemacht oder glaubt, alle stimmen dem zu.
 

Ørret

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Der Frühling ist wieder da und sülzt mal wieder alles sinnlos platt.....#q
Am besten ignorieren ,kommt ja eh nix sinnvolles;)
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Relativ einfach zu beantwortende Frage: Nichts!

Genauso nichts, wie bei der Nutzung von Google, WhatsApp und/oder Facebook!

Wer in Zeiten intensiver Nutzung o.g. Datenkraken immer noch nach Datenschutz fragt, kommt hoffentlich irgendwann doch mal in der Realität an. #h


Hierzu sicher sehenswert und heute Abend um 23:15 bei 3sat: http://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=28007526225263

Selten so viel Unsinn in so wenig Text gelesen. Dazu ein sehenswertes Video: https://www.youtube.com/watch?v=nDVb1F-7o5c

Eigentlich freue ich mich immer auf den Frühling, aber dieses mal ist es anders #d
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

...Selbst dann muss ich der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zustimmen....

Mußt Du wirklich oder kannst Du dich weigern?

Weiß man alles nicht so richtig, oder? #h

Vielleicht haut OL ja noch ein Statement hierzu raus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Mußt Du wirklich oder kannst Du dich weigern?

Weiß man alles nicht so richtig, oder? #h

Siehst Du- Du hast keine Ahnung! Ich muss mich nicht verweigern, sondern der Verarbeitung zustimmen! Wenn ich nichts mache, dürfen die das nicht. Verstehst Du das jetzt?
 

lipan

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hallo, Stellt sich mir die Frage: Hat der DAFV die Daten aller Einzelmitglieder der Vereine der noch verbliebenen Mitgliedsverbände? Wenn ja, wofür? Sollte ja maximal für die Vorsitzenden der Vereine zur Zustellung der Verbandszeitschrift sein.
Der einzige Sinn den ich in einer personenbezogenen Chipkarte sehe ist die Zugangsberechtigung zu Veranstaltungen des DAFV.
Was will ich bei der Kontrolle eines Gastanglers mit elektronischer Beitragsmarke am Gewässer eines Nicht- DAFV- Landesverbandes machen, welcher aber am Gewässerfonds beteiligt ist? Irgendwie muss man das mal genauer erklären.
Grüße
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

So gesehen richtig.

Die bisherige DAFV Erfahrung lehrte aber, das es dieser Verein mühelos hinbekommt, uns aus einem klein wirkenden Banalfurz, anschließend einen Riesenhaufen vor die Tür zu setzen.

Das ist richtig Ruhrfischer ich wollte aber auf das zerschießen des freds durch einige hier hinweisen.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Siehst Du- Du hast keine Ahnung! Ich muss mich nicht verweigern, sondern der Verarbeitung zustimmen! Wenn ich nichts mache, dürfen die das nicht. Verstehst Du das jetzt?

Langsam wirds albern!
 
Oben