Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

doebelfaenger

Active Member
Oh, stimmt, Du (also ihr beiden Tibulski/DF) hast/ habt recht.
Also ontopic, ich machs mal wie führende Ontopicer, und stelle mal ganz ontopic einen Fragekatalog.
-Wann krieg ich meinen Maschinenlesbaren DAFV Ausweis?
-Hat er auch ein Duft/Rubbelfeld wie die Yps-Geheimausweise?
-darf ich auch wie @doebelfaenger als Bild eien Aufnahme von Pennywise dem Clown einreichen?
-kriege ich auch einen Extraausweis für mein Sockpuppet?

Mensch @Minimax ,

nur drei Likes für deinen so feinen Altherren-Humor. Da hat @Kochtopf doch deutlich mehr zu bieten. Streng dich an!

Viele Grüße,
-df
 
Passt jetzt auch nicht in den Thread, aber gibt es hier so etwas wie eine Ignorierfunktion? Kenne das aus anderen Foren. Sorry für Offtopic, aber würde mich über eine Antwort, auch per Nachricht, freuen.
Ich stelle die Frage hier hinein, weil ein Teil dieses Threads maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich sie in Anspruch nehmen möchte.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Passt jetzt auch nicht in den Thread, aber gibt es hier so etwas wie eine Ignorierfunktion? Kenne das aus anderen Foren. Sorry für Offtopic, aber würde mich über eine Antwort, auch per Nachricht, freuen.
Ich stelle die Frage hier hinein, weil ein Teil dieses Threads maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich sie in Anspruch nehmen möchte.
Zieh mal den Mauszeiger links über den Avatarbereich des jeweiligen Users, dann kannst du in der Einblendung der Userinformationen auf "Ignorieren" klicken.
 

doebelfaenger

Active Member
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass Olaf @tibulski Lindner zuletzt in Hyperaktivismus ausgebrochen ist, deshalb nutze ich hier nochmal die Gelegenheit, ihn an die Fragen zu erinnern, die er gerne und ausführlich beantworten wollte.

Wer das albern, nervig, langweilig oder so findet, kann das gerne tun, möge seine Energie aber lieber in "reales/praktisches Engagement" umsetzen statt hier mit Offtopic rumzutrollen :whistling

Zum maschinenlesbaren Verbandsausweis:

- Wie soll das mit den Gastzugängen deutschlandweit funktionieren? Was steht darüber im Konzept zum Verbandsausweis? Gerade unter der Prämisse, dass ja nur zehn Prozent der Angler im DAFV organisiert sind (Tendenz fallend)?
- Was bedeutet "Maschinenlesbarkeit"?
- Wie ist das mit der "eindeutigen ID" in Sachen Datenschutz geregelt, wenn jeder Händler, Guide etc. darauf zugreifen kann? Was steht dazu im Konzept?
- Wie sieht es aus mit der Smartphone-Affinität von DAFV-Mitgliedern?
- Kümmern sich Angler, die nicht im DAFV Mitglied sind, nicht um die Hege und Pflege unserer Gewässer? Leisten sie keine Arbeitsstunden?
- Zahlen sie nicht nur höhere Beiträge, weil sie den DAFV finanzieren?
- Nur interessehalber, welche Fährlinien sind das genau, die auf euch zugekommen sind?
- Zu den Parkplätzen/Slipstellen: Ist das eine Vision oder habt ihr schon Gespräche geführt und grünes Licht für bestimmte Parkplätze/ Slipanlagen? Wer übernimmt dann die Kosten (Umsatzausfälle der Betreiber) oder sind die so großzügig?
- Gibt es eine Koperation von BfN und DAFV? Erklärt das eventuell, warum der DAFV keine Klage gegen die jetzigen Angelverbote in den AWZ eingereicht hat?
- Bei welchen Vereinen und Verbänden hast Du das Konzept vorgestellt?
- Kannst Du das komplette Konzept und den geneuen Zeitplan nicht einfach mal hier posten?

Ich hatte auch nochmal die bislang ebenfalls ignorierten Fragen von @Anglerdemo mit reingenommen.

Zu DAFV-Aktion "Angler helfen Anglern" (gegen PeTra):

- Wie viele Meldungen sind in diesen zwei Jahren eingegangen?
- Wie hat der DAFV betroffenen Anglern geholfen?
- Wie ist die Bilanz der Aktion nach zwei Jahren?
- Wie lange wird diese noch laufen?
- Was ist noch an Maßnahmen geplant? Gerade in Bezug auf die gescheiterte Petition gegen Brigitte?

Zur "Social Media Kampagne":

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

- Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Zu deiner Aussage: "Hinter vielen Dingen ist nach zwei Jahren ein Haken, dazu haben wir zusätzlich viele Projekte verwirklicht, die damals gar nicht absehbar waren. Der Ausweis ist eine langjährige Aufagbe, daran arbeiten wir beständig.":

- Hinter welchen "vielen Dingen" ist nach zwei Jahren ein Haken dran? Was hat das den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Was sind die "vielen Projekte", die zusätzlich verwirklicht wurden? Was haben diese den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Wie sieht der konkrete Zeitplan für den Ausweis aus? Wann kommt er? "Langjährig" ist kein konkreter Zeitplan.

Dank dir schon mal im Voraus, Olaf!

Viele Grüße,
-df
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass Olaf @tibulski Lindner zuletzt in Hyperaktivismus ausgebrochen ist, deshalb nutze ich hier nochmal die Gelegenheit, ihn an die Fragen zu erinnern, die er gerne und ausführlich beantworten wollte.

Wer das albern, nervig, langweilig oder so findet, kann das gerne tun, möge seine Energie aber lieber in "reales/praktisches Engagement" umsetzen statt hier mit Offtopic rumzutrollen :whistling

Zum maschinenlesbaren Verbandsausweis:

- Wie soll das mit den Gastzugängen deutschlandweit funktionieren? Was steht darüber im Konzept zum Verbandsausweis? Gerade unter der Prämisse, dass ja nur zehn Prozent der Angler im DAFV organisiert sind (Tendenz fallend)?
- Was bedeutet "Maschinenlesbarkeit"?
- Wie ist das mit der "eindeutigen ID" in Sachen Datenschutz geregelt, wenn jeder Händler, Guide etc. darauf zugreifen kann? Was steht dazu im Konzept?
- Wie sieht es aus mit der Smartphone-Affinität von DAFV-Mitgliedern?
- Kümmern sich Angler, die nicht im DAFV Mitglied sind, nicht um die Hege und Pflege unserer Gewässer? Leisten sie keine Arbeitsstunden?
- Zahlen sie nicht nur höhere Beiträge, weil sie den DAFV finanzieren?
- Nur interessehalber, welche Fährlinien sind das genau, die auf euch zugekommen sind?
- Zu den Parkplätzen/Slipstellen: Ist das eine Vision oder habt ihr schon Gespräche geführt und grünes Licht für bestimmte Parkplätze/ Slipanlagen? Wer übernimmt dann die Kosten (Umsatzausfälle der Betreiber) oder sind die so großzügig?
- Gibt es eine Koperation von BfN und DAFV? Erklärt das eventuell, warum der DAFV keine Klage gegen die jetzigen Angelverbote in den AWZ eingereicht hat?
- Bei welchen Vereinen und Verbänden hast Du das Konzept vorgestellt?
- Kannst Du das komplette Konzept und den geneuen Zeitplan nicht einfach mal hier posten?

Ich hatte auch nochmal die bislang ebenfalls ignorierten Fragen von @Anglerdemo mit reingenommen.

Zu DAFV-Aktion "Angler helfen Anglern" (gegen PeTra):

- Wie viele Meldungen sind in diesen zwei Jahren eingegangen?
- Wie hat der DAFV betroffenen Anglern geholfen?
- Wie ist die Bilanz der Aktion nach zwei Jahren?
- Wie lange wird diese noch laufen?
- Was ist noch an Maßnahmen geplant? Gerade in Bezug auf die gescheiterte Petition gegen Brigitte?

Zur "Social Media Kampagne":

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

- Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Zu deiner Aussage: "Hinter vielen Dingen ist nach zwei Jahren ein Haken, dazu haben wir zusätzlich viele Projekte verwirklicht, die damals gar nicht absehbar waren. Der Ausweis ist eine langjährige Aufagbe, daran arbeiten wir beständig.":

- Hinter welchen "vielen Dingen" ist nach zwei Jahren ein Haken dran? Was hat das den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Was sind die "vielen Projekte", die zusätzlich verwirklicht wurden? Was haben diese den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Wie sieht der konkrete Zeitplan für den Ausweis aus? Wann kommt er? "Langjährig" ist kein konkreter Zeitplan.

Dank dir schon mal im Voraus, Olaf!

Viele Grüße,
-df
Was sagt eigentlich dein Arzt?
 

doebelfaenger

Active Member
Da @Kochtopf ja immer dazwischen trollt, hier nochmal die Fragen für Olaf @tibulski Lindner:

Zum maschinenlesbaren Verbandsausweis:

- Wie soll das mit den Gastzugängen deutschlandweit funktionieren? Was steht darüber im Konzept zum Verbandsausweis? Gerade unter der Prämisse, dass ja nur zehn Prozent der Angler im DAFV organisiert sind (Tendenz fallend)?
- Was bedeutet "Maschinenlesbarkeit"?
- Wie ist das mit der "eindeutigen ID" in Sachen Datenschutz geregelt, wenn jeder Händler, Guide etc. darauf zugreifen kann? Was steht dazu im Konzept?
- Wie sieht es aus mit der Smartphone-Affinität von DAFV-Mitgliedern?
- Kümmern sich Angler, die nicht im DAFV Mitglied sind, nicht um die Hege und Pflege unserer Gewässer? Leisten sie keine Arbeitsstunden?
- Zahlen sie nicht nur höhere Beiträge, weil sie den DAFV finanzieren?
- Nur interessehalber, welche Fährlinien sind das genau, die auf euch zugekommen sind?
- Zu den Parkplätzen/Slipstellen: Ist das eine Vision oder habt ihr schon Gespräche geführt und grünes Licht für bestimmte Parkplätze/ Slipanlagen? Wer übernimmt dann die Kosten (Umsatzausfälle der Betreiber) oder sind die so großzügig?
- Gibt es eine Koperation von BfN und DAFV? Erklärt das eventuell, warum der DAFV keine Klage gegen die jetzigen Angelverbote in den AWZ eingereicht hat?
- Bei welchen Vereinen und Verbänden hast Du das Konzept vorgestellt?
- Kannst Du das komplette Konzept und den geneuen Zeitplan nicht einfach mal hier posten?

Ich hatte auch nochmal die bislang ebenfalls ignorierten Fragen von @Anglerdemo mit reingenommen.

Zu DAFV-Aktion "Angler helfen Anglern" (gegen PeTra):

- Wie viele Meldungen sind in diesen zwei Jahren eingegangen?
- Wie hat der DAFV betroffenen Anglern geholfen?
- Wie ist die Bilanz der Aktion nach zwei Jahren?
- Wie lange wird diese noch laufen?
- Was ist noch an Maßnahmen geplant? Gerade in Bezug auf die gescheiterte Petition gegen Brigitte?

Zur "Social Media Kampagne":

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

- Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Zu deiner Aussage: "Hinter vielen Dingen ist nach zwei Jahren ein Haken, dazu haben wir zusätzlich viele Projekte verwirklicht, die damals gar nicht absehbar waren. Der Ausweis ist eine langjährige Aufagbe, daran arbeiten wir beständig.":

- Hinter welchen "vielen Dingen" ist nach zwei Jahren ein Haken dran? Was hat das den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Was sind die "vielen Projekte", die zusätzlich verwirklicht wurden? Was haben diese den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Wie sieht der konkrete Zeitplan für den Ausweis aus? Wann kommt er? "Langjährig" ist kein konkreter Zeitplan.

Dank dir schon mal im Voraus, Olaf!

Viele Grüße,
-df
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ungeachtet von Animositäten, ADHS, Trolligkeiten und anderen netten Sachen...

Dieser Verband (was verbindet er eigentlich und wen?) zeigt unglaublich deutlich, wie sehr ihm an einem offenen Dialog mit dem Angler gelegen ist!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sagen wir es doch mal anders, einige Fragen würden bestimmt viele hier im Board sehr interessieren. Es ist in meinen Augen aber der Ton, der die Musik macht. Und ob ich auf die Penetranten Fragen eines speziellen Users antworten würde, ich bin mir da nicht sicher. Aber vielleicht hat @tibulski ja irgendwann einmal die Musse, wenigsten einen Teil zu beantworten.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Da @Kochtopf ja immer dazwischen trollt, hier nochmal die Fragen für Olaf @tibulski Lindner:

Zum maschinenlesbaren Verbandsausweis:

- Wie soll das mit den Gastzugängen deutschlandweit funktionieren? Was steht darüber im Konzept zum Verbandsausweis? Gerade unter der Prämisse, dass ja nur zehn Prozent der Angler im DAFV organisiert sind (Tendenz fallend)?
- Was bedeutet "Maschinenlesbarkeit"?
- Wie ist das mit der "eindeutigen ID" in Sachen Datenschutz geregelt, wenn jeder Händler, Guide etc. darauf zugreifen kann? Was steht dazu im Konzept?
- Wie sieht es aus mit der Smartphone-Affinität von DAFV-Mitgliedern?
- Kümmern sich Angler, die nicht im DAFV Mitglied sind, nicht um die Hege und Pflege unserer Gewässer? Leisten sie keine Arbeitsstunden?
- Zahlen sie nicht nur höhere Beiträge, weil sie den DAFV finanzieren?
- Nur interessehalber, welche Fährlinien sind das genau, die auf euch zugekommen sind?
- Zu den Parkplätzen/Slipstellen: Ist das eine Vision oder habt ihr schon Gespräche geführt und grünes Licht für bestimmte Parkplätze/ Slipanlagen? Wer übernimmt dann die Kosten (Umsatzausfälle der Betreiber) oder sind die so großzügig?
- Gibt es eine Koperation von BfN und DAFV? Erklärt das eventuell, warum der DAFV keine Klage gegen die jetzigen Angelverbote in den AWZ eingereicht hat?
- Bei welchen Vereinen und Verbänden hast Du das Konzept vorgestellt?
- Kannst Du das komplette Konzept und den geneuen Zeitplan nicht einfach mal hier posten?

Ich hatte auch nochmal die bislang ebenfalls ignorierten Fragen von @Anglerdemo mit reingenommen.

Zu DAFV-Aktion "Angler helfen Anglern" (gegen PeTra):

- Wie viele Meldungen sind in diesen zwei Jahren eingegangen?
- Wie hat der DAFV betroffenen Anglern geholfen?
- Wie ist die Bilanz der Aktion nach zwei Jahren?
- Wie lange wird diese noch laufen?
- Was ist noch an Maßnahmen geplant? Gerade in Bezug auf die gescheiterte Petition gegen Brigitte?

Zur "Social Media Kampagne":

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

- Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Zu deiner Aussage: "Hinter vielen Dingen ist nach zwei Jahren ein Haken, dazu haben wir zusätzlich viele Projekte verwirklicht, die damals gar nicht absehbar waren. Der Ausweis ist eine langjährige Aufagbe, daran arbeiten wir beständig.":

- Hinter welchen "vielen Dingen" ist nach zwei Jahren ein Haken dran? Was hat das den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Was sind die "vielen Projekte", die zusätzlich verwirklicht wurden? Was haben diese den im DAFV organisierten Anglern gebracht?
- Wie sieht der konkrete Zeitplan für den Ausweis aus? Wann kommt er? "Langjährig" ist kein konkreter Zeitplan.

Dank dir schon mal im Voraus, Olaf!

Viele Grüße,
-df


Also ich empfehle ja mal den direkten Kontakt, wenn es Dir so auf den Nägeln brennt.

Oder telefonisch (hab Dir mal von der Verbandsseite die Nummer kopiert: 030 97104379 )

Bin mir ziemlich sicher, dass sowas mehr bringt, als hier den Thread ständig mit den gleichen Fragen vollzuspamen, die hier eh nie beatwortet werden.
Das müsste Dir doch aber auch klar sein, oder? Falls nicht, würde ich auch auf eine Antwort auf die Frage warten, die Dir @Kochtopf gestellt hat :laugh2
 

doebelfaenger

Active Member
Da bin ich nach nem knappen Jahr mal wieder hier im Unterforum, um zu schauen, ob es was Neues in Sachen "wichtigstes Projekt des DAFV" gibt.

Offensichtlich nicht.

Dafür gibt es ja die neue großartige Kampagne "Catch&Cook" mit einem Profikoch. Abrufzahlen der Videos auf dem eigenen Youtube-Kanal: zwischen 50 und 200 Klicks nach mehreren Wochen.

Wohl bekommt's!
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

wir sind da nach wie vor mit Hochdruck dran. Auch wenn wir bisher damit noch nicht so deutlich an die Öffentlichkeit gegangen sind. Es ist eine Mamutaufgabe einen verstaubten Verband auf moderne Füße zu stellen und das passiert auch nicht von heute auf morgen. Ich weiss, dass hier ja mitunter nur das Haar in der Suppe gesucht wird.

@E4tSleepGoFishing: Zu deiner Signatur: "Ceterum censeo DAFV esse delendam" (Für alle die kein großes Latinum haben übersetzt: "Aber ich denke, der DAFV muss zerstört werden") - was versprichst du dir davon? Wenn du einen Plan-B hast gerne hier mal vorstellen.

Das Thema Verbandsausweis ist komplex und bedeutet langfristig möglicherweise eine fundamentale Veränderung des Verbandes. Die Früchte sieht noch niemand und viele wollen oder können sich das auch nicht vorstellen, auch innerhalb der Verbandswelt. Wenn wir in Zukunft weiter angeln gehen wollen, ist das nach meiner Meinung unerlässlich.

Der Spiegel hatte vor kurzem einen Bericht:

Krise der Verbände​

Das deutsche Sportsystem ist gescheitert​


Kurz vor den Spielen von Tokio steckt der Deutsche Olympische Sportbund in schweren Turbulenzen, auch der DFB und andere Verbände taumeln. Es ist Zeit, sich von den Besitzstandswahrern zu trennen.

https://www.spiegel.de/sport/dfb-un...eitert-a-72a98608-445d-4920-8037-0db6191c5e9e (Kann man leider nur mit Spigel+ Abo lesen)

Es trifft den Kern und genau das versuchen wir beim DAFV seit einigen Jahren konsequent anzugehen. Dagegen gibt es intern massive Wiederstände und das klappt nicht von heute auf morgen, aber trotzdem gibt es einen klaren Fahrplan. Im August wird nach vielen Jahren die Präsidentschaft wechseln, da Frau Dr. Happach-Kasan nicht mehr zur Wahl steht.

Ich habe derzeit zu vielen Startups und modernen Anbietern von Lösungen für Verbände Kontakt. Alle haben uns in den Gesprächen bescheinigt, dass wir in den konzeptionellen Zukunftsplänen deutlich weiter sind als andere Verbände mit denen sie in Deutschland gesprochen haben (und die sprechen mit fast allen Verbänden inklusive DFB usw.). Das ist kein "Fishing for compliments", aber ich will dem Eindruck entgegentreten, wir hätten keinen Plan. Ob und welche Früchte das dann trägt, weiss ich auch noch nicht.

Der Verbandsausweis ist kein Selbstzweck und bringt als Plastik- statt Papierausweis erst mal keine Mehrwerte, aber dahinter steckt natürlich viel mehr.

Ich lasse mich hier gerne als Azubi, Dilletant oder sonstige abfällige Äusserungen von ausgewählten Usern hier im Forum beschimpfen, die ich weder kenne, noch das sie etwas über sich selbst preisgeben, aber in jedem zweiten Beitrag von sich behaupten, sie wissen genau wie man Verbandsarbeit macht bzw. das der DAFV per Definition ja immer nur Mist macht. Es ist halt deutlich einfacher über Verbandsarbeit zu schmipfen, als Verbandsarbeit zu machen.

In diesem Sinne bin ich sicher, es bleibt hier kontrovers ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
In diesem Sinne bin ich sicher, es bleibt hier kontrovers ...

LG,

Olaf
Ich bin mir sicher, dass wird es bleiben....

Jedenfalls wünsche ich Dir , dass, sicher euer, Plan aufgeht und verkrustete Strukturen aufgebrochen werden, eigentlich kann es ja nur besser werden und die derzeitige stillstand/besitzstand Situation ohne Fortschritte geht mir auf die Nerven.

In meinem Leben habe ich schon viel Widerstand gegen Neuerungen, Verbesserungen und natürlich auch Verschlechterungen, im guten und negativen, mitbekommen. Mir fällt da zb ein, dass im Jahr 2000 in den Medien das Internet als vorübergehende Erscheinung betitelt wurde, oder 1996 die Telefon Industrie versucht hat Internet Telefonie Software zu regulieren und zu verbannen.
Heute erleben wir dies mit der Blockchain Technologie und dem Bitcoin. Gandhi hat mal gesagt: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“, in dem Sinne thumbsup
 

doebelfaenger

Active Member
Was darf Satire?
tibulski groß in Form. So sehr habe ich zuletzt gelacht, als kati48268 in einem Video eine Pelletbombe angerührt hat...

Aber schauen wir uns mal die Äußerung des DAFV-Mitarbeiters für Öffentlichkeitsarbeit genauer an.

Hallo,

wir sind da nach wie vor mit Hochdruck dran.
Nach wie vor? Seit drei, vier oder fünf Jahren? Immer Hochdruck? Wann können die Mitglieder des DAFV mit Ergebnissen rechnen?
Auch wenn wir bisher damit noch nicht so deutlich an die Öffentlichkeit gegangen sind.
Wieso eigentlich nicht? Wie sieht das Konzept des Ausweises denn aus? Der Zeitplan? Was können die Mitglieder des DAFV erwarten?
Es ist eine Mamutaufgabe einen verstaubten Verband auf moderne Füße zu stellen und das passiert auch nicht von heute auf morgen.
Wer sich hier als Schlaumeier mit großem Latinum aufspielt, sollte wissen, wie Mammutaufgabe geschrieben und wann ein Komma gesetzt wird - siehe ein paar Zeilen später auch "Widerstand". Und jetzt geht es gleich darum, den Verband auf moderne Füße zu stellen? Was heißt das konkret?
Ich weiss, dass hier ja mitunter nur das Haar in der Suppe gesucht wird.
Nö. Der DAFV macht halt nix für seine Mitglieder und Du schreibst hier nur unkonkretes Zeug. Übrigens: weiß, nicht weiss.
@E4tSleepGoFishing: Zu deiner Signatur: "Ceterum censeo DAFV esse delendam" (Für alle die kein großes Latinum haben übersetzt: "Aber ich denke, der DAFV muss zerstört werden") - was versprichst du dir davon? Wenn du einen Plan-B hast gerne hier mal vorstellen.
Den DAFV abschaffen? Interessante Idee! Was würde das für die Angler in Deutschland denn für negative Auswirkungen haben?
Das Thema Verbandsausweis ist komplex und bedeutet langfristig möglicherweise eine fundamentale Veränderung des Verbandes.
Das wird ja immer spannender! Was heißt das konkret?
Die Früchte sieht noch niemand und viele wollen oder können sich das auch nicht vorstellen, auch innerhalb der Verbandswelt.
Puh, jetzt wird es kryptisch. Was heißt das konkret?
Wenn wir in Zukunft weiter angeln gehen wollen, ist das nach meiner Meinung unerlässlich.
Oha, das ist eine Ansage! Was heißt das konkret?
Der Spiegel hatte vor kurzem einen Bericht:



https://www.spiegel.de/sport/dfb-un...eitert-a-72a98608-445d-4920-8037-0db6191c5e9e (Kann man leider nur mit Spigel+ Abo lesen)

Es trifft den Kern und genau das versuchen wir beim DAFV seit einigen Jahren konsequent anzugehen.
Was heißt das konkret?
Dagegen gibt es intern massive Wiederstände und das klappt nicht von heute auf morgen, aber trotzdem gibt es einen klaren Fahrplan.
Wie sieht der Fahrplan aus, welche Schritte gibt es? Und: Widerstände, nicht Wiederstände!
Im August wird nach vielen Jahren die Präsidentschaft wechseln, da Frau Dr. Happach-Kasan nicht mehr zur Wahl steht.
Was wird sich dadurch verändern, wenn ihr Vize ihr Nachfolger wird? Oder ändert sich Nichts?
Ich habe derzeit zu vielen Startups und modernen Anbietern von Lösungen für Verbände Kontakt. Alle haben uns in den Gesprächen bescheinigt, dass wir in den konzeptionellen Zukunftsplänen deutlich weiter sind als andere Verbände mit denen sie in Deutschland gesprochen haben (und die sprechen mit fast allen Verbänden inklusive DFB usw.).
Wow! Also dreht ihr das ganz große Rad. Jetzt fallen die Anbieter und Start-Ups vor Verzückung vom Stuhl. Wie sehen die konzeptionellen Zukunftspläne denn konkret aus?
Das ist kein "Fishing for compliments", aber ich will dem Eindruck entgegentreten, wir hätten keinen Plan. Ob und welche Früchte das dann trägt, weiss ich auch noch nicht.
Woher sollte der Eindruck kommen, ihr hättet keinen Plan? ;-) Aber Moment: Ihr wisst noch gar nicht, was jetzt am Ende dabei herauskommt?
Der Verbandsausweis ist kein Selbstzweck und bringt als Plastik- statt Papierausweis erst mal keine Mehrwerte, aber dahinter steckt natürlich viel mehr.
Was heißt das konkret?
Ich lasse mich hier gerne als Azubi, Dilletant oder sonstige abfällige Äusserungen von ausgewählten Usern hier im Forum beschimpfen, die ich weder kenne, noch das sie etwas über sich selbst preisgeben, aber in jedem zweiten Beitrag von sich behaupten, sie wissen genau wie man Verbandsarbeit macht bzw. das der DAFV per Definition ja immer nur Mist macht. Es ist halt deutlich einfacher über Verbandsarbeit zu schmipfen, als Verbandsarbeit zu machen.
Zum Schluss natürlich noch die klassische Opferrolle. Nach dem Motto: Wer keine Verbandsarbeit macht, darf auch nicht meckern. Übrigens: Dilettant, nicht Dilletant.


Ich setze mir das mal auf Wiedervorlage in einem Jahr.


Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Den DAFV abschaffen? Interessante Idee! Was würde das für die Angler in Deutschland denn für negative Auswirkungen haben?
Dass man kein Blei mehr beim Angeln verwenden darf...?
Ah ne...

Die fundamentale Veränderung im Verband könnte bei maschinenlesbarem Ausweis sein, dass man die Doppelmitgliedschaften canceln muss - ist aber reine Vermutung...
 

tibulski

Well-Known Member
Danke, dass du meine Rechtschreibfehler in dem frei geschriebenen Text korrigiert hast. Großes Kino! Ich schreibe hier abends in meiner Freizeit. Alle meine Sätze noch mal einzeln aufzulisten und sinngemäß immer nur dahinter zu schreiben: "Was heißt das jetzt konkret" (einmal auch „das ist zu unkonkret“) ist vielleicht weniger hilfreich. Deine Ideen?

LG,

Olaf
 
Oben