Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo Olaf @tibulski ,

ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. Du wolltest ja nach deiner Rückkehr noch die Fragen zum Verbandsausweis nicht nur für im DAFV organisierte Angler wie mich beantworten, wärst Du so nett? Danke!

Viele Grüße,
-df

P.s.: Bitte denke auch noch an die Fragen an dich in den anderen Threads:




Danke!
Ganz schön albern. Und anstatt ihn oder den Verband bloßzustellen sorgst du dafür, dass man beginnt Sympathie zu entwickeln. Tibulski scheint mir ein sehr netter und engagierter Mensch zu sein mit einem polarisierendem Arbeitgeber, geht mir bis auf das nett und engagiert nicht anders, aber deine Kampagne ist wirklich eher lächerlich als gewinnbringend. Schreib doch Mal übers Döbelfangen, das ist viel spannender als dein zwanghaftes eindreschen auf die ohnehin Halbtote Kuh DAFV.
Auch wenn man den Laden sehr kritisch sehen sollte, ich bin selber kein Fan, aber das was du hier abziehst ist einfach Blödsinn. Gründe doch nen Gegenverband oder geh ins Schlafzimmer und Box ins Kissen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

doebelfaenger

Active Member
Ganz schön albern. Und anstatt ihn oder den Verband bloßzustellen sorgst du dafür, dass man beginnt Sympathie zu entwickeln. Tibulski scheint mir ein sehr netter und engagierter Mensch zu sein mit einem polarisierendem Arbeitgeber, geht mir bis auf das nett und engagiert nicht anders, aber deine Kampagne ist wirklich eher lächerlich als gewinnbringend. Schreib doch Mal übers Döbelfangen, das ist viel spannender als dein zwanghaftes eindreschen auf die ohnehin Halbtote Kuh DAFV.
Auch wenn man den Laden sehr kritisch sehen sollte, ich bin selber kein Fan, aber das was du hier abziehst ist einfach Blödsinn. Gründe doch nen Gegenverband oder geh ins Schlafzimmer und Box ins Kissen oder so

Hallo @Kochtopf ,

wenn @tibulski sso ein netter und engagierter Mensch ist, dann wird er doch sicherlich die Fragen beantworten, bei denen er angekündigt hat, sie zu beantworten, oder? Und offenbar interessiert das auch noch ein paar andere Leute hier, sonst wären die entsprechenden Threads nicht so lang.

Und woran machst Du das fest, dass @tibulski ein sehr netter und engagierter Mensch ist? Musste nicht antworten, tut ja nichts zur Sache.

Und was Du "Kampagne" nennst, nenne ich nachfragen. Soweit ich weiß, ist das hier nicht verboten. Und ich bin gar nicht DAFV-kritisch, ich mag den Verband und würde gerne positive Sachen lesen. Wenn ich als Verband so stolz auf den neuen Ausweis, die PeTra-Sammelaktion und andere "Erfolge" bin, dann ist es doch ein leichtes, diese hier kundzutun. Oder?

Viele Grüße,
-df
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ganz schön albern. Und anstatt ihn oder den Verband bloßzustellen sorgst du dafür, dass man beginnt Sympathie zu entwickeln. Tibulski scheint mir ein sehr netter und engagierter Mensch zu sein mit einem polarisierendem Arbeitgeber

Tibulski repräsentiert hier seinen Arbeitgeber. Es ist also völlig irrelevant, wie nett er persönlich ist. Doebelfaengers Fragen sind in Richtung DAFV gerichtet und völlig valide.

Meine persönliche Meinung, auch als 1. Vorstand eines nicht ganz kleinen Angelvereins: Allein schon die Träume von niederländischen Zuständen in Angel-Deutschland beim DAFV zeigen, wie weit weg dieser Verein von der Realität ist. Man jagt weiße Elefanten, statt eine der vielen Baustellen, von PETA bis NABU, anzugehen. Ein Armutszeugnis und Grund genug, dass ich meinen Beitrag dazu leisten werde, dass der LFV Bayern sich weit weg von diesem Verein hält.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo @Kochtopf ,

wenn @tibulski sso ein netter und engagierter Mensch ist, dann wird er doch sicherlich die Fragen beantworten, bei denen er angekündigt hat, sie zu beantworten, oder? Und offenbar interessiert das auch noch ein paar andere Leute hier, sonst wären die entsprechenden Threads nicht so lang.
Und dennoch kann man dein Verhalten verwerflich und albern finden, oder? Und es scheinen einige so zu sehen, sonst würden viel mehr mit dir im Chor singen und viel weniger meinen Beitrag liken, so what?
Und was Du "Kampagne" nennst, nenne ich nachfragen. Soweit ich weiß, ist das hier nicht verboten.
Stimmt. Und ich habe meine Meinung kundgetan, so weit ich mich entsinne ist das nicht verboten. Über mehrere Threads hinweg für größtmögliche Öffentlichkeit den Kollegen bloßstellen zu wollen, das kann man schon Kampagne nennen. Mir fallen noch andere Worte ein, aber ich bin ein Freund der Boardregeln.
Mit Sätzen wie "ich finde es klasse, dass Du zumindest für alle User hier im AB und alle 500.000 im DAFV organisierten Angler folgende Fragen beantworten willst:" spielst du dich als Rächer der Anglerschaft auf und ich Frage mich woher du die Legitimation dafür hast für alle zu sprechen - gibt es da einen Basisdemokratischen Beschluss von dem ich nix mitbekommen habe?
Ich als Boardie und organisierter Angler bspw lege überhaupt keinen Wert auf die Beantwortung der Fragen.Weil es nichts ändern würde. Ich werde nicht besser vertreten wenn Olaf die Fragen beantwortet, meine Beiträge werden nicht sinnvoller ausgegeben und das ist dir mit Sicherheit alles klar. Dir geht es darum das versagen des Verbandes vorzuführen und zu sehen wie sich ein Mitarbeiter windet. Das du für ersteres Olaf brauchst spricht nicht für dich.
Wenn man was ändern will sollte man sich engagieren, die Vereine freuen sich ja in der Regel darüber wenn man sich einbringt.
Und ich bin gar nicht DAFV-kritisch, ich mag den Verband und würde gerne positive Sachen lesen.
Ja genau, gerne :)
Und ich finde es dennoch hochgradig unappetitlich.

@Naturliebhaber ja der LAV Bayern ist für seine gute Arbeit (Stichwort Abknüppelgebot) Bundesweit bekannt.
 

Lajos1

Well-Known Member
@Naturliebhaber ja der LAV Bayern ist für seine gute Arbeit (Stichwort Abknüppelgebot) Bundesweit bekannt.

Hallo,

mir scheint, dass das sogenannte "Bayerische Abknüppelgebot" die Nichtbayern mehr interessiert als die Einheimischen.
In den rund 30 Jahren, seit dieses "gilt", habe ich niemanden getroffen, der sich daran hält noch ist mir jemals bekannt geworden, dass deswegen irgendwer belangt wurdesmile01.

Petri Heil

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Hallo,

mir scheint, dass das sogenannte "Bayerische Abknüppelgebot" die Nichtbayern mehr interessiert als die Einheimischen.
In den rund 30 Jahren, seit dieses "gilt", habe ich niemanden getroffen, der sich daran hält noch ist mir jemals bekannt geworden, dass deswegen irgendwer belangt wurdesmile01.

Petri Heil

Lajos


Dann ist ja alles bestens!
 

Lajos1

Well-Known Member
Dann ist ja alles bestens!

Hallo,

na aber klar doch. Wenn ich ans Wasser gehe, so geschieht dies nie ohne Entnahmeabsicht, aber welchen Fisch ich entnehme (Art oder Größe), das entscheide schon noch ich. Natürlich unter Berücksichtigung von Schonzeit um Mindestmaß. Wobei ich bei Letzterem für gewöhnich höher liege als vorgeschrieben. Das war vor 60 Jahren schon so und so ist es auch noch heute.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo,

mir scheint, dass das sogenannte "Bayerische Abknüppelgebot" die Nichtbayern mehr interessiert als die Einheimischen.
In den rund 30 Jahren, seit dieses "gilt", habe ich niemanden getroffen, der sich daran hält noch ist mir jemals bekannt geworden, dass deswegen irgendwer belangt wurdesmile01.

Petri Heil

Lajos
Rechtmäßigkeit der Verwaltung hat in Bayern scheinbar keinen Verfassungsrang, aber das so eine Regelung, ob durchgesetzt oder nicht, nach 30 Jahren immernoch Bestand hat spricht nicht für erfolgreiche Verbandsarbeit :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Rechtmäßigkeit der Verwaltung hat in Bayern scheinbar keinen Verfassungsrang, aber das so eine Regelung, ob durchgesetzt oder nicht, nach 30 Jahren immernoch Bestand hat spricht nicht für erfolgreiche Verbandsarbeit :)

Hallo,

ich messe meinen Verband daran, dass er u. A. für gutes Angeln sorgt. Wenn ich mir da so manche Fänge und Fangberichte hier so ansehe, so sind wir in Bayern wirklich gut bedient. Mir passiert es nicht, dass ich, z.B. beim Hechtangeln, fünfmal losziehe und dreimal keinen verwertbaren Fisch fange. Wobei ich beileibe hier nicht der große Könner bin. Wenn mein Sohn (der ist Hechtspezalist) fünfmal auf Hecht loszieht, hat er zwischen 15 und 20 Hechte; Schniepel unter 60 cm werden nicht gezählt.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ein "Abknüppelgebot" kenne ich nicht, obwohl ich schon seit einigen Jahrzehnten in Bayern angle.

Ich weiß aber, dass in Bayern Fische, die nach Maß und Schonzeit legal gefangen wurden nur zurückgesetzt werden dürfen, wenn das zur Erfüllung des Hegeziels dient und vom Fischereiausübungsberechtigten so genehmigt wurde.

noch ist mir jemals bekannt geworden, dass deswegen irgendwer belangt wurde

Als ich noch öfter zum Spinnfischen im Fränkischen Seenland unterwegs war, traf ich öfter mal nen Spinnfischer, mit dem ich immer kurz Small-Talk hielt. Dann hab ich in ein Jahr mal überhaupt nicht gesehen. Beim nächsten Aufeinandertreffen hat er mir dann erzählt, dass er ein Jahr Kartensperre hatte, weil er in der Ramsberger Bucht nen ca. 80er Hecht zurückgesetzt hatte und der Angler in der Nähe sich als Fischereiaufseher entpuppte.

Stand damals auch so in der Disziplinarordnung des Fischereiverbandes MFr. Das war allerdings noch zu Maiers Zeiten.
 

Toni_1962

freidenkend
Was der Verband in Bayern unternommen hat, um die Selbstentscheidung des einzelnen Fischereiausübungberechtigten herbeizuführen, kann recherchiert werden. Die Blockade liegt in Ministerium, die einseitig einen Kompromiss beschlossen haben.

Es ist schon immer wieder aufs neue belustigend, wie außerhalb von Bayern über Bayern geredet wird. Ich zumindest kenne ausschließlich Angler in Bayern, die ganz zufrieden dem Hobby Angeln so nachgehen, wie sie es für verantwortungsvoll halten.

Aber das alles ist m.E. OT, vom Ausweis zu T.F. seinem Wortschatz über Bayern.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde es niedlich wie pikiert die Bayern reagieren wenn man es wagt etwas an ihrem Spielzeugverband zu kommentieren ab91
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich finde es niedlich wie pikiert die Bayern reagieren wenn man es wagt etwas an ihrem Spielzeugverband zu kommentieren ab91

Hallo,

pikiert reagiert da niemand. Mir ist halt schon mehrmals hier (im Anglerboard) aufgefallen, dass das sogenannte "Abknüppelgebot" die Nichtbayern weitaus mehr beschäftigt als die Bayern. Ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus Finkenbeiners Zeiten :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Begrifflichkeit des "Abknüppelgebotes" war vor allem ein Mantra des ehemaligen Forums-Chefs - eines von vielen oft bemühten und recht eintönigen Mantras. Es zeigt eigentlich nur, dass man etwas nur oft genug wiederholen muss, dass soviel hängen bleibt, dass es als "böse Tatsache" in aller Munde kommt.
 

doebelfaenger

Active Member
Und dennoch kann man dein Verhalten verwerflich und albern finden, oder? Und es scheinen einige so zu sehen, sonst würden viel mehr mit dir im Chor singen und viel weniger meinen Beitrag liken, so what?

Hi @Kochtopf ,

ich zähle meine oder deine Likes nicht, aber wenn Du die brauchst, um dich ein wenig besser zu fühlen, dann gönne ich dir, dass Du mehr hast. Ehrlich! Kann natürlich auch andere Gründe haben als nur der Inhalt des Posts, vielleicht finden dich viele andere User einfach persönlich geil. Ich habe dir auf jeden Fall auch noch direkt ein Like gegeben! Ach was, zwei! Was kostet die Welt? Aber damit Du nicht völlig abhebst, nenne ich dir hier noch ein paar Fakten:

- @tibulski hat zu den gestellten Fragen geschrieben: "Die Fragen sind natürlich berechtigt und ich will da auch gerne Antwort geben." Also er findet die Fragen "berechtigt", und Du sagst: Interessiert keinen? Hm, seltsam. Aber als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit des DAFV kann er so etwas ja auch mal machen. Weil das bei ihm aber manchmal länger dauert, habe ich ihn nochmal daran erinnert.
- Der DAFV sieht sich selbst nicht nur als Vertretung für alle bei ihm organisierten Angler, sondern für alle Angler in Deutschland. Deshalb habe ich die Fragen einfach mal für all diejenigen gestellt. Klar, ein bisschen Größenwahn gehört dazu. Aber viele der angesprochenen Bereiche betreffen ja auch alle Angler. Wer wie Du sagt, das interessiert mich nicht, muss die Antworten ja nicht lesen. Ist ganz einfach.
- Überhaupt scheinen diese Themen wie Verbandsausweis, Petra-Aktion, "Social Media Kampagne" etc. viele Leute allein hier im Anglerboard zu interessieren, wieso hätten sie sonst so lange Threads? Und wenn @tibulski den Verbandsausweis hier als wichtigstes Projekt des Verbandes proklamiert, aber nichts wirklich Konkretes erzählt, dann hilft einfaches Nachfragen. Ebenso wie bei der PeTra-Anzeigen-Sammelaktion: Ich meine, gerade erst wurden Angler von militanten Tierrechtlern angegriffen, und da soll uns Angler nicht interessieren, was der Bundesverband denn jetzt mit den Daten macht, die er da gesammelt hat?

Also, @Kochtopf , Du kannst gerne weiter mit der "Kann man nicht ändern"-Attitüde durchs Leben gehen und hier erwachsene Leute vor bösen, bösen Nachfragen beschützen. Vieleicht wirst Du die Konsequenz davon irgendwann am eigenen Angler-Leib spüren. Die Meeresangler kämpfen ja mit immer mehr Einschränkungen, Verboten und daraus folgenden Existenzvernichtungen, frag mal bei @Anglerdemo nach. Und auch im Binnenland greifen die Verbote weiter um sich. Und je mehr wie Du "Ist halt so" denken, umso schneller wird das gehen.

Bleiben eigentlich nur noch ein paar Fragen:
Warum schreibt einer wie Du in einem Thread, dessen Thema ihn nicht interessiert, zu Fragen, deren Antworten ihn nicht interessieren? Seltsam. Gibt doch genug andere Unterforen hier, oder?
Was kommt als Nächstes? Kochst Du vielleicht gar nicht? Lernst Du eines Tages, "dass" von "das" zu unterscheiden? Man weiß es nicht.

Aber jetzt, nach einer Seite themenfremder Posts:

-> ZURÜCK ZUM THEMA! "Der maschinenlesbare Verbandsausweis"

Viele Grüße,
-df
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@tibulski, @doebelfaenger ,
Ist das eigentlich so ne Jekyll/Hyde Sache zwischen Euch beiden Clowns?
Wenn es jetzt in Wien wäre, würde ich es ja noch teilweise verstehen. Da geht es eigentlich nie um die Sache an sich, sondern vielmehr darum, dass einer dem anderen etwas z'Fleiss tut. Aber so fehlt mir noch das Quentchen der hochkultivierten Unfreundlichkeit, die das Savoir Vivre dort ausmacht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn es jetzt in Wien wäre, würde ich es ja noch teilweise verstehen. Da geht es eigentlich nie um die Sache an sich, sondern vielmehr darum, dass einer dem anderen etwas z'Fleiss tut. Aber so fehlt mir noch das Quentchen der hochkultivierten Unfreundlichkeit, die das Savoir Vivre dort ausmacht.
Oh, komm, der hats schon drauf. Frage ist nur warum er sein Talent hier verschwendet, ist ja eigentlich Eulen nach Athen tragen. Und warum er so dünnhäutig im Nehmen ist, bzw. seine Unkenntnis der Mitteltöne.
 
Oben