Der Konger-Trööt

Bilch

Otto-Normalangler
198/ML mit Spro Passion 605 Micro und J-Braid 0,10
228/ML mit Spro Passion 730 und Power Pro 0,13

Zielfisch: Forelle und Barsch.
Mit der 198/ML habe ich schon Zander bis 70cm ohne weiteres erfolgreich gelandet.

Köder: Gummifisch bis 10cm, Wobbler bis 8cm und kleine Spinner und Spoons.


270/H mit Spro Passion 740 und Daiwa J-Braid 0,16

Zielfisch: Barsch, Zander und Hecht
Köder: Gummifisch bis 16cm und 14 gramm jig


270/XH mit Spro Passion 740 und Daiwa Tournament 0,18

Zielfisch: Hecht und Zander
Köder: Gummifisch bis 20cm und 20 gramm Jig, sowie Blinker.

Die ML und die H sind noch die alten schwarzen Blanks. Da gab's die XH noch nicht.
Die hat schon den neuen grünen Blank.

Einen direkten Vergleich einer Rute z. B. 270/H mit alten und neuen Blank hab ich leider nicht.
Ich weiß nur dass die Hakenöse bei den neuen Blanks weggelassen wurde.

Die XH hat angeblich ein WG von 60 g. Kannst Du damit wirklich 20 cm GuFis mit bis 20 g Jigköpfen fischen?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Harte "Zander-Ruten" wie die Gamakatsu Akilas XH und erst recht die Quantum Zanderkant können das. Wenn die oben genannte Rute ähnlich hart ist...
Danke für die Info. Gefragt habe ich, weil eine XH Rute bei mir noch immer auf der Einkaufsliste steht. Die Troker XXH mit 80 g wäre dann vielleicht eine gute Wahl.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Die XH hat angeblich ein WG von 60 g. Kannst Du damit wirklich 20 cm GuFis mit bis 20 g Jigköpfen fischen?
Da hab ich mich vertan.
Das war ein 16cm Westin mit 20 gramm jig.
Bei starker Strömung braucht man das ab und zu.

Die 20cm und mehr werf ich mit meiner Jerkrute bis 120 gramm Wurfgewicht.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Die XH hat eine ganz andere Aktion als die H.
Die H ist diese typische Zanderrute, die XH hat nicht diese weiche Spitze.

Leider regnet es und ich habe im Haus nicht den Platz um ein anständiges Foto zu machen.

Die Troker H ist jedenfalls weicher als die Zanderkant oder Akilas.
 

Bravissimo

Well-Known Member
198/ML mit Spro Passion 605 Micro und J-Braid 0,10
228/ML mit Spro Passion 730 und Power Pro 0,13

Zielfisch: Forelle und Barsch.
Mit der 198/ML habe ich schon Zander bis 70cm ohne weiteres erfolgreich gelandet.

Köder: Gummifisch bis 10cm, Wobbler bis 8cm und kleine Spinner und Spoons.


270/H mit Spro Passion 740 und Daiwa J-Braid 0,16

Zielfisch: Barsch, Zander und Hecht
Köder: Gummifisch bis 16cm und 14 gramm jig


270/XH mit Spro Passion 740 und Daiwa Tournament 0,18

Zielfisch: Hecht und Zander
Köder: Gummifisch bis 20cm und 20 gramm Jig, sowie Blinker.

Die ML und die H sind noch die alten schwarzen Blanks. Da gab's die XH noch nicht.
Die hat schon den neuen grünen Blank.

Einen direkten Vergleich einer Rute z. B. 270/H mit alten und neuen Blank hab ich leider nicht.
Ich weiß nur dass die Hakenöse bei den neuen Blanks weggelassen wurde.

Da ich leider Troker-Süchtig bin muss ich meine Liste mal erweitern.

Dazu gekommen sind noch folgende Ruten:

198/UL mit Spro Passion 605 Micro und J-Braid 0,10
Zielfisch: Forelle und Barsch.
Köder: Gummifisch 2 bis 2,2", Wobbler mit ca. 5cm und kleine Spinner und Spoons.


198/L mit Spro Passion 605 Micro und J-Braid 0,10
Zielfisch: Forelle und Barsch.
Köder: Gummifisch 2 bis 3", Wobbler mit ca. 5cm und kleine Spinner und Spoons.


198/H mit Spro Passion 730 und Tightline 0,12
Zielfisch: Barsch, Zander und Hecht vom Boot und Ufer wo es eng zu geht.
Köder: Gummifisch bis 16cm und 14 gramm jig


228/UL mit Spro Passion 730 aber noch ohne Schnur
228/L mit Spro Passion 730 aber noch ohne Schnur
Diese beiden Ruten heben es noch nicht ans Wasser geschafft.
 

flofischt

Member
So, es wird Zeit diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen!

Ich habe die letzten Tage genutzt um alle möglichen Threads zu Konger durchzulesen, jedoch wird es eher unübersichtlicher statt klarer.

Dieses Jahr würde ich gerne vermehrt mit dem Carolina Rig und Dropshot auf Zander gehen, daher möchte ich gerne mal eine Rute mit Solid Tip probieren.

Der See hat keine Hinternisse, wenig Struktur, ist überall ca 180cm tief und hat sehr viele Krebse drin, daher ist der Plan an einer leichten Rute das CRig mit Krebsimitaten ordentlich zu testen und auch mal zum Forellen Fischen zu missbrauchen oder nen leichten chebu zu fischen.Kerngebiet soll aber auf alle Fälle das Finessefischen sein.

Da ich als Jigge die alte Version der yasei aspius 7-28g fische suche ich ein eher feines Stöckchen, das eher auf der leichten Seite für das eigentliche Zanderangeln ist.

Im Fokus stehen die Street u Street Air Serie, Ultris und Kastmaster, Länge um die 2 Meter.
Was sagt ihr? Fischt Die oben genannten ruten jemand?
Danke für eure Tipps!
 

Bravissimo

Well-Known Member
Was ich so über die Streeto Air lese würde ich dir abraten. Das wenige Gewicht macht sie für Brüche sehr anfällig.

Hab seit ca 2 Wochen eine Streeto Double 210. Durch die 2 Spitzen echt genial.
Der Griff liegt super in der Hand und die Rückmeldung klasse. Bis jetzt bin ich nur mit der Solidtip unterwegs weil ich mit 2 bis 2,5" Gummi und 3,5gr jig auf Barsche und Forellen geh.

Hatte ja nur Troker Ruten die für ihr Geld echt super sind, aber eine Streeto hat schon auch was.
 

TH_Z

New Member
Moin!

Ich muss auch einfach mal ganz doof fragen.
Ich habe die Hybrid Power und die Stallion Zander uns Auge gefasst. Ich fische an einem Kanal der ca. 20m breit ist und eigentlich jigge ich fast nur.
Hauptsächlich habe ich Köpfe von 7g -10g
Da sind 15g schon eine Seltenheit. Die Gufis sind meisten 10cm - 12cm lang .... auch eher selten mal 15cm.
Jetzt meine Frage...
Sind die 15g - 45g wurfgewicht zu viel?
Und ist die hybrid power schon zu straff in der spitzenaktion? Mir ist es wichtig, dass ich eine Rückmeldung bekomme, wenn mein jig Kontakt zum Grund hat bzw. auf dem Grund aufkommt.

Mfg!
 

Bravissimo

Well-Known Member
Die Stallion Serie kenne ich nicht, aber man hört nur positives.

Ich bin von der Konger Troker... Sehr geile Ruten für kleines Geld... Zur Konger Streeto Double Serie gewechselt.

STREETO DOUBLE 210 (1-7/3-18)
STREETO DOUBLE 240 (1,5-10/5-25)
STREETO DOUBLE 270 (3-18/7-35)

Angefangen hat das ganze, da ich eine Streeto Double 210 sehr günstig bekommen habe.
Die hat 2 Rutenspitzen.
Eine UL mit 1-7 Gramm Wurfgewicht mit Solid Tip
Eine L mit 3-18 Gramm Wurfgewicht

Mit 3-18 Gramm bin ich momentan mit 5 bis 7 Gramm Jig an 8 bis 10cm Gummis unterwegs. Heute erst wieder einen Hecht mit 70cm gelandet. Größter Fisch war vor ca. 3 Wochen ein 95cm Hecht.

Die UL Spitze nehme ich zum Angeln am Forellenbach. Meistens 3,5 gramm Jig an 5 bis 7,5 cm Gummi

Danach hab ich mir die Streeto Double 270 gegönnt, weil mich die 210er so überzeugt hat.

Die Rute wird auch wieder mit 2 Spitzen geliefert.

Die 3-18 Gramm Spitze hat ein Solid Tip und eignet sich super für Dropshot und Finesse (Jika, Texas und Carolina,...)

Die zweite Spitze hat 7-35 Gramm Wurfgewicht mit der ich auf Zander und Hecht angle.
Köder sind zwischen 7,5 und 12,5cm mit 5 bis 14 gramm Jigkopf. 15 cm Gummis angle Ich kaum, die Erfolge sind mit 12,5cm Köder deutlich besser.

Natürlich muss man sich auch zu Weihnachten beschenken. Deshalb hab ich die Serie mit der Streeto Double 240 komplettiert. Diese Rute wurde leider noch nicht Probegeangelt, was aber am Wochenende passieren wird.

Die Ruten kosten knapp über 100 Euro. Aber man sollte bedenken, dass es eigentlich 2 Ruten sind.

Das 2. Spitzenteil wird bei der 210 und 240 in einem Kunstoffrohr geliefert. So kann man das auch sicher im Kofferraum verstauen und transportieren. Die 270 wird leider in keinem Kunstoffrohr geliefert, aber die 2. Spitze lässt sich in einem DN50 HT Rohr aus dem Baumarkt verstauen.

Das ist mal ein kleiner Einblick in die Konger Streeto Double Serie.
KongerStreetoDouble.jpg
 

forpip

New Member
So, jetzt brauch ich auch mal den Rat der Kongerkenner hier!

Jetzt hab ich viel Gutes über die Stallion Hybrid L 2-14 gelesen, aber gerade HIER liest man, dass das untere Wurfgewicht eher bei 5g los geht, was mir zu schwer wäre. Speziell kleinere Spinner müssen bei mir so weit wie möglich fliegen.

Die Rute ist hauptsächlich für 1-3er Spinner, vielleicht mal ein 4er ( also so 2-6g), kleinere Blinker auch so bis 10g, zweitrangig soll aber auch noch ein bissl Gummi möglich sein. Zielfisch ist Forelle, aber es soll im Hausgewässer jetzt auch Zander geben :07_Cool

Hat da jemand Erfahrung? Alternativ wär da noch die Stallion Strike Furion 2-12, vielleicht gar eine Troker? Gerade für Hinweise zu deren realen Wurfgewichten wären sehr Hilfreich!

LG!
 

Bravissimo

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit den Konger Rollen?
Ich hatte die schon in der Hand aber dann nicht gekauft. Ich bevorzuge dann doch eher Ryobi Rollen an meinen Konger Ruten.
 
Oben