Der Ilmenaukanal

TorstenM

Member
Mich würden Fangmeldungen dieses Gewässers interessieren.Ich selber darf die gesamte Strecke des Ilmenaukanals befischen.
Fischarten ,von Aal bis Zander ist hier ALLES zu finden.
Ich selber war leider noch nicht sooo erfolgreich,weiß aber von bestätigten Meerforellen , Lachsen und Rapfen.
1.Der Ilmenaukanal oberhalb der Schleuse Fahrenholz
2.Die Schleuse Fahrenholz,bis hier gibt es Tiedebeeinflussung
3.Einmündung des Kanals in die Elbe

Eine wirklich schöne und interessante Gewässerstrecke !!
 

Anhänge

TorstenM

Member
AW: Der Ilmenaukanal

Man kann es kaum fassen und es sieht aus wie ein paar Hölzer ins Wasser gehauen,aber das ist die Schleuse Fahrenholz.Und kurz unterhalb der Schleuse soll ein absoluter HOTSPOT für Lachs und Meerforellle sein.Ich bin in den letzten Tagen viel unterwegs gewesen und habe einige Bilder gemacht !!

Ilmenaukanal unterhalb der Schleuse Fahrenholz!!

DEN ABSOLUTEN TOPHOTSPOT Einfluß der Luhe in den Ilmenaukanal lassen wir hier mal weg :m
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KarpfenBernd

Active Member
AW: Der Ilmenaukanal

Wer angelt denn schon auf Lachse und Mefos?
Hauptsache es gibt dicke Alande und Brassen in der Ilmenau ....
 

TorstenM

Member
AW: Der Ilmenaukanal

????????????? ;+

Die gibt es nun wirklich reichlich,Der größte Klodeckel beim Abangeln vor 3 Wochen 2 KG.Rotfedern bis 400 Gr.in guter Stückzahl.
Von Aalfängen habe ich nur wenig gehört !!
Platte wandern sogar bis in die Ilmenau bei Lüneburg,hier gibt es bestätigte Fänge !!!
 

Schl@chter

Allroundangler
AW: Der Ilmenaukanal

????????????? ;+

Die gibt es nun wirklich reichlich,Der größte Klodeckel beim Abangeln vor 3 Wochen 2 KG.Rotfedern bis 400 Gr.in guter Stückzahl.
Von Aalfängen habe ich nur wenig gehört !!
Platte wandern sogar bis in die Ilmenau bei Lüneburg,hier gibt es bestätigte Fänge !!!
Echt bis Lüneburg hoch dachte Wittorfer Schleuse wäre Grenze
 

TorstenM

Member
AW: Der Ilmenaukanal

Ich wollts auch nicht glauben.Fänge sind aber bestätigt.Keine großen Stückzahlen,aber es gibt sie !!!!
Gefangen in der Stadtstrecke Lüneburg unterhalb der Wehre !!Da ist dann für die Platten wirklich Schluß !
 

TorstenM

Member
AW: Der Ilmenaukanal

Weißfisch läuft noch sehr gut.Unterhalb der Schleuse Barsch und Zander aber nicht großartig.Ein Freund aus dem Verein hat letzte Woche 2 schöne Rapfen gefangen.
 

Carp0815

Member
AW: Der Ilmenaukanal

ka aber soll nicht schlecht sein kenn einen der wohnt dort ganz in der nähe und warschon da kann man gut stippangeln sagte er!!:D:D
 

dkanglerpapa

der mit der Bienenmade tanzt
AW: Der Ilmenaukanal

Ich warte voller Ungeduld,
wenn ich nichts fang,
bin ich wohl selber Schuld!

Als Anfänger hatte ich bisher nur Forellen, mal sehen ob es die auch in den Vereinsgewässern gibt!

Ilmenau gehört auch dazu!

Das ist spannend bis zur letzten Sekunde der Schonzeit! bin erst seit Januar Mitglied im Verein!
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Der Ilmenaukanal

Moin zusammen...

Wo ist eigentlich TorstenM???
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Der Ilmenaukanal

Moin...

Auch von mir auf diesem Wege alles Gute, kenne ihn zwar nicht persönlich, bin aber trotzdem beeindruckt von seinen Online- Auftritten bezüglich seiner "Vereinsarbeit"
 

janos

New Member
AW: Der Ilmenaukanal

Yoar, heute der Tag der Tage gewesen. Die Schonzeit is endlich vorbei! Da sind mein Daddy und ich doch glatt mal zum Ilmenaukanal gedüst. Dieser "Hotspot", wie TorstenM (an dieser Stelle wünsche ich auch noch einmal gute Besserung) es beschrieb, is echt nicht zu verachten. Letztes Jahr fing mein Vater dort eine kleine MeFo von 52cm.
Hechte sollen dort auch keine Seltenheit sein. (Vorallem Große) Die Gerüchteküche brodelt!

Fangergebnis heute:
- ein Rapfen von 62cm (fing ich)
- Regenbogenforelle von 41cm (fing mein Vater)

Ansich ein gute Ergebnis, wenn ich bedenke wie oft ich schon blank nach Hause kam. :D

Das mit der Regenbogenforelle ist mir übrigens neu, wird wohl von der Luhe abgewandert sein, oder?


Wie auch immer, Petri heil!
 

nw1392

New Member
Moin, ich bin neue in Lüneburg. Wie fischt ihr denn am Ilmenaukanal auf Lachs und Meerforelle? Spinner, Wurmmontage oder fliege? Plattfisch würde ich einfach mal eine Plattfischmontage mit nem dicken Wurm reinschmeißen. Ich wäre für jeden Rat und Vorschlag dankbar.

liebe Grüße
Niklas
 
Oben