Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

PirschHirsch

Well-Known Member

vermesser

Well-Known Member
Kennt einer die Spro Powercatcher Rollen? Die sind ja sogar mit Schnur für um die 25€ zu haben. Sind die brauchbar? Ich überlege, ob ich die als Weihnachtsgeschenk für den Zwerg hole.
 

vermesser

Well-Known Member
Das ist mir schon bewusst. Die ist nicht für mich, die ist für gelegentliche Nutzung durch den Zwerg...und ich weiß nicht, ob ich dafür nun gleich wieder das doppelte ausgeben will...
 

vermesser

Well-Known Member
Na die sieht doch auch gut aus...und ist nicht so viel teurer. Alternativ hatte ich über eine Shimano Sienna oder eine FX nachgedacht. Die Sienna hab ich ich selbst mal für 12€ bei Fischdeal als 4000er geschossen...für den Preis ist die nahezu unglaublich gut. Für gute 25 gibt es die ja regelmäßig...

Die FX war vom Probekurbeln im Laden auch ein nettes Röllchen zu dem Kurs...
 

thanatos

Well-Known Member
aus einem anderen Tröt bin ich nun in einer Grundsatzfrage ins Grübeln
gekommen . Es geht hier einfach um den Fischereischein - den
Nachweis das ich eine Prüfung bestanden habe die mich legitimiert einen
Fisch zu fangen - extra vermerkt mit Angelgerät - keine Einschränkung auf
Brandenburger Gewässer - Dauer unbefristet .( Einmalige Gebühr )
zusätzlich muß ich eine Fischereiabgabe entrichten ( extra Karte mit Nachweismarken )
und eine für die beangelten Gewässer eine Angelkarte .
Nun sind einige hier der Meinung , daß ich mit dem Brandenburger Sachkundenachweis
( Fischereischein )in Bayern keine Angelkarte erwerben könnte , wenn man mir
noch ne bayrische Fischereiabgabe abknöpft - na und - aber Urkunde ist Urkunde
und da bin ich mir nicht so sicher da ich schon zwei Geburtsurkunden habe und
wahrscheinlich noch eine dritte brauchen werde - aber darüber lache ich dann
aus der Kiste .
Bitte nur antworten auf die Frage nach der Anerkennung des FISCHEREISCHEINS
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein niedersächsischer ist bis jetzt von Schleswig-Holstein über Hessen bis Bayern anerkannt worden. Warum deiner nicht auch?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Mein niedersächsischer ist bis jetzt von Schleswig-Holstein über Hessen bis Bayern anerkannt worden. Warum deiner nicht auch?
Es ist ein Unterschied ob du im Urlaub eine Gastkarte kaufst, oder deinen Wohnsitz in ein anderes Bundesland verlegst.
Häufig wollen dann diese Bundesländer, welche eine Kurspflicht für den Fischereischein haben, von den Zugezogenen einen Nachweis über den Kurs sehen.
Niedersachsen, kein Kurs, also auch keinen Fischereischein in Bayern und Hessen z.B., seinen Alten darf man aber wohl noch "abangeln".

Hessen: Die Fischereischeine/Fischerprüfungen aus den Bundesländern Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen werden nur anerkannt, wenn der Antragsteller die Teilnahme an einem Lehrgang nachweist, der mindestens 30 Stunden umfasst.


Jürgen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nachweis über den Kurs sehen.
Niedersachsen, kein Kurs, also auch keinen Fischereischein in Bayern und Hessen
Wieso keinen Kurs, den Sportfischerprüfungs-Ausweis mußte ich genauso bestehen wie andere auch. Abnahme damals noch von VDSF. Und ohne Kurs keinen Fischereischein. Nur haben wir ihn eben auf Lebenszeit und auch keine Abgabenmarken.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ganz genau!

Ich habe meine Sportfischerprüfung 1982 in Niedersachsen gemacht und bin 1988 nach Bayern gezogen. 2016 habe ich den Fischereischein auf Lebenszeit beantragt, den ich ohne meinen Sportfischerprüfungsausweis von damals bestimmt nicht bekommen hätte.

Dann wäre eine erneute(r) Kurs/ Prüfung/ notwendig gewesen! So ist das bestimmt in jedem Bundesland geregelt.
 
Oben