Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Forelle74

Well-Known Member
Moin,

vermutlich ein altes Thema: Schnur clippen :)

Kenne diverse Möglichkeiten, Schnur direkt in den Clip, Gummiband in den Clip, ein Stück Gummiband in den Clip und an die Schnur knoten.....etc...

Wie macht ihrs? Ich würde gerne ein Gummiband nutzen, um im Zweifel einem größeren Fisch "Luft" zum laufen zu geben, nur ist an der verwendete Rolle der Clip so eng, dass ich ein handelsübliches Gummiband unmöglich dahintergeklemmt kriege. Gibt es da irgendwo dünneres Material? Oder spezielle Rollen mit "großem" Clip?
Hallo
Ich hab auch ne Alegra mit Release Clip.
Gefällt mir ganz gut das ganze.
Dazu gibt's weiche und harte Clips die man tauschen kann.
Material ist irgendein hartes Gummi.
Hab auch schonmsl Clips zum austauschen gesehen.
Irgendwo war hier mal ein Thread darüber.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin liebe Angler*Innen :XD ,.....:x3

habe da eine kurze Frage zum Anfüttern - hatte die Tage noch eine Tüte Forelli - Pellets gefunden...

Kann man die einfach so an einem nat. Baggersee als Futter im Uferbereich beim "mittleren"Stippen ( dicke Rotaugen, Schleie, Satzkarpfen )einwerfen?

Hatte da an eine Kombi 1:1 mit losen Maiskörnern gedacht...werden die Pellets von bspw. Rotaugen , Schleien , Karpfen , Brassen direkt angenommen?

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dazu gibt's weiche und harte Clips die man tauschen kann.
Material ist irgendein hartes Gummi.
Hab auch schonmsl Clips zum austauschen gesehen.
Damit zeigt du schon gut den Weg in die alternative Selfmade Lösung auf, mit noch mehr Varianz und Potential:
das "Gummi".

Eine Rolle mit Druckknopfspule und Quick Release und behalten der Bremseinstellung (oder Druckknopf+Heckbremse sowieso) ist da schon echt knorke top!
Aber auch ein Gummifaden zusammenknoten ist eine gangbare Lösung, samt gut ersetzbaren Verschleißteil.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin liebe Angler*Innen :XD ,.....:x3

habe da eine kurze Frage zum Anfüttern - hatte die Tage noch eine Tüte Forelli - Pellets gefunden...

Kann man die einfach so an einem nat. Baggersee als Futter im Uferbereich beim "mittleren"Stippen ( dicke Rotaugen, Schleie, Satzkarpfen )einwerfen?

Hatte da an eine Kombi 1:1 mit losen Maiskörnern gedacht...werden die Pellets von bspw. Rotaugen , Schleien , Karpfen , Brassen direkt angenommen?

Grüße,

R.S.coffeegirl
Das geht Prima.
Hab mir mal 5kg Forelli Spezial gekauft .
Seit 3 Jahren verwende ich es nun :laugh2 .
Ne Dose ist immer mit im " Not " Tackle.
Wenn du es vorher einweichst sinkt es besser.
Meist schwimmt ein Teil an der Oberfläche.
Ist im Fluss halt blöd.



Damit zeigt du schon gut den Weg in die alternative Selfmade Lösung auf, mit noch mehr Varianz und Potential:
das "Gummi".

Eine Rolle mit Druckknopfspule und Quick Release und behalten der Bremseinstellung (oder Druckknopf+Heckbremse sowieso) ist da schon echt knorke top!
Aber auch ein Gummifaden zusammenknoten ist eine gangbare Lösung, samt gut ersetzbaren Verschleißteil.
Ich hab noch welche rumliegen.
Die reichen ewig.
Ich kann sie ja mal messen.
Vielleicht passen sie bei dir.
Wenn du möchtest bekommst welche.
 

Orothred

Well-Known Member
Wo kommt man denn kostengünstig an Forelli, ohne irgendwo im Angelladen in der Forellenabteilung teuer Geld dafür zu zahlen, weils hip ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member

Blueser

Well-Known Member
Hab mich mal kurz belesen: Vitamin B1 soll da helfen, 200mg pro Tag. In den Vitamin B Komplex Tabletten sind meist nur 3-5mg B1 enthalten. Müsste mal die 200er ausprobieren, gibt es ja auch von Rat******m. ;)
Eventuell macht mich der Babygeruch ja auch für menschliche Frauen attraktiver oder weckt zumindest den Mutterinstinkt ... :laugh2
Heute nach dem zweiten Tag der Einnahme muss ich sagen, man riecht tatsächlich etwas süßlich nach Milch wenn man in der Armbeuge schnüffelt :laugh2 .
Die Viecher haben mich bisher in Ruhe gelassen, liegt aber wohl eher an den niedrigen Temperaturen. Die menschlichen Weibchen halten sich allerdings auch zurück. Na ja, einen Tot muss man eben sterben. :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Hab eine Ersatzspule für meine Shimano Baitrunner OC erhalten.

Das Ding hat keine Fette oder Schmiere drauf - heißt vor dem Einsatz müsste ich erstmal welche besorgen und den Bereich oben einschmieren richtig? Also wo der "Bremsregler" rangeschraubt wird.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Finden hier auch so etwas wie foreneigene Angeltreffen statt?
So das man sich mal gemeinsam zum Angeln oder grillen verabredet?
Nicht das ich daran teilnehmen wollte, ich frage nur rein informativ
Ich kenne das so von früher aus verschiedenen Foren wo die Mitglieder sich mal getroffen haben, egal ob jetzt Angelforum, Bootforum oder Swingerforum :D
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe mein gemahlenes Forelli bei irgend einem Karpfen-Futterhandel bestellt (wo genau, ist mir entfallen - das Zeug hält echt lang).

War nicht sonderlich teuer, das weiß ich noch.

Kommt auch ganz gut, wenn man in den Forelli-Teig dann noch ein paar Tropfen natürliches Fischöl mit reinmischt.

Müffelt dann echt dreckig-fischig, aber genau das ist der Witz an der Sache.

So ein Teig lässt sich auch ganz gut portionsweise einfrieren - dann hat man die Mix-Sauerei nur relativ selten.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...und was beißt da so in der Regel drauf?

Frage, weil ich die Montage ja entsprechend "kräftig" wählen muss inkl. Hakengröße?!

Nehme mal an, präsentiert wird auf Grund?

R.S.coffeegirl
 

Orothred

Well-Known Member
Ich werde mir in absehbarer Zeit die Daiwa Black Widow 3,60m 3lbs zusammen mit der 4000er Black-Widow BR-Rolle zulegen als "Einsteigerkarpfengerät".

Ziel sind eher kleinere Karpfen für die Pfanne, also keine Boiliekoffer.

Die Frage der Fragen: Monophil (0,30er) oder Geflochten (0,15er/0,20er)? Vor-/Nachteile? Was meint ihr?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
An geflochtener hast du schnell mal Ausschlitzer. Ich würde Geflecht nur nutzen wenn auf 100m, 150m oder mehr Entfernung(ausgelegt) geht weil dann die Dehnung der Mono so groß ist, dass du da hinten keine Kontrolle mehr über den Fisch hast.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Finden hier auch so etwas wie foreneigene Angeltreffen statt?
So das man sich mal gemeinsam zum Angeln oder grillen verabredet?
Nicht das ich daran teilnehmen wollte, ich frage nur rein informativ
Ich kenne das so von früher aus verschiedenen Foren wo die Mitglieder sich mal getroffen haben, egal ob jetzt Angelforum, Bootforum oder Swingerforum :D
Also hier gab es schon viele Treffen.
Ukel Treff, die Zandernixfang Treffen aus Köln und Umgebung, die AB Mod Treffen, die Main Angler zum Müll sammeln und zum Fischen,ABBA Treffen etc.
Corona hat das ein bisschen verhindert in der letzten Zeit.
Aber wenn du was organisieren willst, gibt es sicherlich Interessenten.
Nur beim Swingen bin ich absolut raus.
Bei Fish and Cook wäre ich wohl dabei.
 
Oben