Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn sie wirklich zu hart ist kann man auch noch eine Schnur mit mehr Dehnung nehmen, die puffert auch sehr viel ab. Und ist meistens auch noch viel günstiger.
 

Floma

Well-Known Member
Verstehe ich nicht, wo siehst du da die Einschränkung. Wie haben wir älteren Angler dann damals die Zeit überstanden, natürlich, wenn dann am Gewässer solche Hasen vorbei geschwebt wären, dann wäre ich doch schon eingeschränkt gewesen. Ansonsten ist das doch eine ganz normale Rute zum Grundangeln und schwereren Posenangeln.
Was ich sagen wollte ist, dass ich die Rute mit einem kleinen Schwimmer nicht wirklich "aufgeladen" bekommen würde und der Wurf dann mehr von so einem Flatterband hätte, als von einem gezielten Wurf. Wie du schreibst, ist das mit einer schwereren Pose aber natürlich kein Problem.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ist für nen See gedacht wo ich mit Pose maximal 5-10m rauswerfe.

aktuell tue ich das mit ner 160gr Grundrute was noch affiger ist :D

werd es die Tage wie gesagt einfach testen.
 

trawar

Well-Known Member
Schalte doch einfach einen Schwimmenden Sbirolino oder sowas dazwischen um mehr Wurggewicht zu generieren.
 

DenizJP

Well-Known Member
Moin

da

Daiwa Black Widow 3 teilig 3lbs Karpfenrute

auf so max 30-50m mit mehr Blei dürfte klappen wenn ich das Teil net wie ne Peitsche durchziehe oder?

dachte so an 150-200 gr

Denn eine Karpfenrute mit 200gr bzw dem lbs Äquivalent hab ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Moin

da

Daiwa Black Widow 3 teilig 3lbs Karpfenrute

auf so max 30-50m mit mehr Blei dürfte klappen wenn ich das Teil net wie ne Peitsche durchziehe oder?

dachte so an 150-200 gr

Denn eine Karpfenrute mit 200gr bzw dem lbs Äquivalent hab ich nicht gefunden
Wenn damit durchziehst fliegt das noch wesentlich weiter :)
Die lbs angabe ist nicht das Wurfgewicht sondern die Testkurve, ka wie sich das berechnet.
mit meiner 2lbs Rute hab ich schon ohne probleme 100g+ geworfen.
Es gibt so Umrechnungstabellen.
Die taugen meist auch nicht so wirklich viel.
Wenn du nur Blei wirfst isses meist kein
Problem.
Taste dich langsam ran und schau was die Rute verträgt.
Jede ist nicht gleich.
Laut Tabelle bräuchtest ne 6lbs Rute. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Speci.hunter

Active Member
Hallo, der Thread ist ja super! Ich habe eine Frage bezüglich buzzerbars beim Karpfenangeln. Und zwar möchte ich Alu buzzer Bars auf Edelstahl banksticks schrauben ist das möglich oder besteht die Gefahr einer Kontaktkorrosion ?? Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du sie länger drauf lässt und sie auch noch Feuchtigkeit bekommt, dann ja. Ist einfach bei zwei verschiedenen Metallen so. Wie lange es gut gehen wird, ich tippe auf mehrere Jahre ununterbrochen Aufgeschraubt. Salz verkürzt das ganze noch.
 

yukonjack

Well-Known Member

Floma

Well-Known Member
Floma
Gib bei Google mal Line clips fishing reels ein, da wirst du fündig.
Z. B. https://www.mvspools.com/en/accessories-for-fishing-reels/180-line-clip-for-fishing-reels-.html

Gibt aber noch andere.
Nochmal kurz zur Erinnerung, das Problem war ein gebrochener Schnurclip an der Rolle. Bei der Rolle handelt es sich um eine Daiwa Embleme-X 5000T (in Schwarz). Das Model ist ein paar Tage alt und geht auf ebay für relativ viel Geld über den Tresen. Ausschlachten eines ebay-Schnappers war also nicht drin. Original-Ersatzteile waren auch nicht zu bekommen.

Das Teil von Hecht100+ hätte ich gerne verwendet, war wegen dem Porto und dem Thema UK/EU aber nicht vernünftig zu bekommen. Ich habe dann den Händler vor Ort gefragt und der meint, dass man den Release-Clip von Balzer da verwenden könnte, hatte er aber nicht da. Habe mir das Teil dann mit Ersatz-Feder (die der Händler beim Versand vergessen hat) bestellt. Ich musste das ursprüngliche Loch in der Spule etwas ausbohren. Ich hätte natürlich auch an einer anderen Stelle ein neues Loch bohren können. Auf dem Bild sieht man auch noch den ursprünglichen Dorn auf dem der Clip mal mit einer Niete gehalten wurde (beim Bohren beschädigt). Da die Feder wie gesagt nicht geliefert wurde, habe ich den Clip innen mit einem Stück Büroklammer gesichert.

Ich finde das Ergebnis gar nicht schlecht und überlege schon andere Rollen ebenso aufzurüsten.

balzer1.jpg
balzer2.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Es gibt diese Clips auch von deutschen Anbietern:
 

vonda1909

Well-Known Member
Es gibt so Umrechnungstabellen.
Die taugen meist auch nicht so wirklich viel.
Wenn du nur Blei wirfst isses meist kein
Problem.
Taste dich langsam ran und schau was die Rute verträgt.
Jede ist nicht gleich.
Laut Tabelle bräuchtest ne 6lbs Rute. :laugh2
Und wenn es einen Knall gibt weißt du es war zuviel. ..Scherz höhere Gewichte werfen ist kein Problem das wird es erst bei der Beschleunigung ob Auswurf oder hart angesetzter Anschlag kann den Blank zum brechen bringen
 
Oben