Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
nachdem ich heute wieder ein Zander KöFi-Video mit Kreishaken gesehen habe, will ich mich mal wieder mit den Modellen probieren..

An die die schonmal oder auch mit Kreishaken und KöFi angeln - den Fisch lass ich da erst gar nicht groß abziehen im Gegensatz zum konventionellen KöFi-Angeln richtig?
 

Kizzo40

Well-Known Member
nachdem ich heute wieder ein Zander KöFi-Video mit Kreishaken gesehen habe, will ich mich mal wieder mit den Modellen probieren..

An die die schonmal oder auch mit Kreishaken und KöFi angeln - den Fisch lass ich da erst gar nicht groß abziehen im Gegensatz zum konventionellen KöFi-Angeln richtig?
Ich glaube du darfst keinen richtigen Anschlag setzten, richtig packen muss er den Köder schon.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja. Der KöFi(samt Haken) muss ja erstmal ins Maul.
Kreishaken funktionieren aber nur wenn der innere Hakenbogen(als Gleibahn) möglichst frei liegt.
Also nicht den Köder im Fisch verstecken.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Letztendlich bringt das Angeln mit Circle Hooks und Köfi keine Vorteile. Ein Circle Hook kann genauso wie ein normaler Haken geschluckt werden (ist dann schlechter zu entfernen wie ein Aberdeen oder Kahle) und bis man raus wann der Anschlag am sinnvollsten ist, dauert es lange, nimm einfach große Aberdeen-Haken und schlag schnell an.
 

Esox 1960

Well-Known Member
nachdem ich heute wieder ein Zander KöFi-Video mit Kreishaken gesehen habe, will ich mich mal wieder mit den Modellen probieren..

An die die schonmal oder auch mit Kreishaken und KöFi angeln - den Fisch lass ich da erst gar nicht groß abziehen im Gegensatz zum konventionellen KöFi-Angeln richtig?
Kannst ja hier noch mal gucken.....................

 

Niklas32

Well-Known Member
Mal eine Frage zum Winterhechtangeln mit Köfis. Kann man die Köderfische nach erfolglosem Einsatz wieder Einfrieren? Beeinträchtigt das die Fängigkeit des Köders?
Vielleicht noch etwas zum Hintergrund. Der verfügbare Platz im Eisfach ist doch etwas limitiert, sodass ich keinesfalls zu viele Fische für den Winter einfrieren möchte. Zudem gestaltet sich das Fangen der Köderfische langsam auch etwas schwieriger und ich habe mal wieder zu spät angefangen :D
 

jkc

Well-Known Member
Hi, kann man machen, so länger der Köder im Wasser war, um so geringer ist sicherlich seine Lockwirkung. Im kalten Wasser sehe ich da aber nicht so die riesen Probleme. Ich habe schon mehrmals Hechte auf Köderfische gefangen, die bereits die zweite Session im Wasser waren, insgesamt mindestens 12h oder mehr... In Schottland waren es dabei 12 bis 15°c Wassertemperatur, hier meist 6°c und weniger.

Grüße JK
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Wer hat die günstigsten Meihoboxen bzw. gute Alternative Tackleboxen?

Gesucht werden Boxen in den Klassen bis 5cm Gummiköder, bis 12cm Gummiköder sowie Hardbaitboxen wo auch mal breite Tauchschaufeln oder Hochrückige Hardbaits rein passen und ganz cool waren Boxen für Jighaken.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Wer hat die günstigsten Meihoboxen bzw. gute Alternative Tackleboxen?

Gesucht werden Boxen in den Klassen bis 5cm Gummiköder, bis 12cm Gummiköder sowie Hardbaitboxen wo auch mal breite Tauchschaufeln oder Hochrückige Hardbaits rein passen und ganz cool waren Boxen für Jighaken.
Google mal nach "Savage Gear Boxen". Ich verwende diese Boxen für meine Kunstöder. In den Taschen und Rucksäcken von Savage Gear werden die Boxen standardmäßig mitgeliefert. Die Trennwände lassen sich herausnehmen und in unterschiedlichen Positionen einstecken. Finde diese Boxen sehr stabil verarbeitet (kein weiches Plastik, das sich sofort verbiegt, wenn Druck ausgeübt wird). Und die großen Clips lassen sich einfach öffnen und schließen.
 
Oben