Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Raven87

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte über den Winter mein Posensortiment mal wieder auffüllen. Welche Waggler, Feststellposen und Laufposen benutzt ihr?

Grüße
Zum Stippen nehme ich meistens vorgebleite Clear Waggler von Drennan oder ähnlich. In 2g, 3g und ich glaube 4g

Dann auf jeden Fall ein paar Knicklichtposen in 3g, 5g und 10g evtl. auch mehr. Da nutze ich aktuell diese von Sänger: https://www.angelplatz.de/saenger-knicklichtpose-seitenlauf-10g--pr0108 und bin ganz zufrieden.

Pellet-Waggler habe ich mir in diesem Jahr mal zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen die aus zu probieren. Also jene, die mit Pellets befüllt werden können und eine Futterspur legen (Matrix Pellet Waggler).

Dann auf jeden Fall noch einen Waggler mit dem man weiter raus kommt, der also schwerer als 3g ist.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich nutze auch alle, verwende aber viel zu selten den Begriff Proppen, Flott, Floß oder Schwimmer, denke doch bitte darüber nach, ob du es dir nicht angewöhnen willst. Konsequent nicht kaufen würde ich Posen von Drennan, da die, die ich in letzter Zeit (seit ca. 2017/8) kaufte, eine miserable Qualität aufwiesen.
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,
an meiner aktuellen Spinnrute ist keine Hakenöse verbaut. Dieser Umstand geht mir zunehmend auf den Senkel.
Mit etwas googeln habe ich nun herausgefunden, dass es für solche Fälle Plastik Nachrüsteösen gibt. Hat jemand sowas schon einmal verwendet? Funktioniert das in einem sinnvollem Rahmen?

Grüße Niklas
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mir gehen diese nachrüstbaren Dinger auf den Sack. Hab dabei ein schlechtes Gefühl beim Werfen, weil ich befürchte, dass sich die Schnur darin verfängt.
Ich hänge den Köder/Snap in den Steg des ersten Rutenrings, wenn ich Strecke beim Spinnfischen mache.
Bevor ich die Rute wieder in den Kofferraum und später in die Wandhalterung stelle/lege kommt der Köder eh ab und kann den Blank nicht beschädigen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mir gehen diese nachrüstbaren Dinger auf den Sack. Hab dabei ein schlechtes Gefühl beim Werfen, weil ich befürchte, dass sich die Schnur darin verfängt.
Ich hänge den Köder/Snap in den Steg des ersten Rutenrings, wenn ich Strecke beim Spinnfischen mache.
Bevor ich die Rute wieder in den Kofferraum und später in die Wandhalterung stelle/lege kommt der Köder eh ab und kann den Blank nicht beschädigen.

Mache ich genauso. Ich entferne Hakenösen auch von Ruten, sofern vorhanden und mir auf den Geist gehend. Das ist ein Feature, das ich noch nie gebraucht und schon immer gehasst habe.

Zumal die Dinger zumeist so nah an der Rolle sind, dass man Gefahr läuft, beim Tragen aus Versehen in Wobbler-Drillinge etc. reinzufassen. Insofern: Für mich nur hinderlicher Firlefanz-Frust statt Lust.
 

vonda1909

Well-Known Member
S

Moin,
an meiner aktuellen Spinnrute ist keine Hakenöse verbaut. Dieser Umstand geht mir zunehmend auf den Senkel.
Mit etwas googeln habe ich nun herausgefunden, dass es für solche Fälle Plastik Nachrüsteösen gibt. Hat jemand sowas schon einmal verwendet? Funktioniert das in einem sinnvollem Rahmen?

Grüße Niklas
Schau dich bei Wish oder Ali Expess um da bekommst du schöne die du auch Miite Rute anbringen kannst und erst garnicht in die Versuchung kommst in den Köder zu greifen
 

thanatos

Well-Known Member
ja habe ich schon probiert ,funktionieren ganz gut - werden mit einem Gummi am Blank gehalten -
der leider nicht sehr lange hält - nun habe ich sie deshalb vergessen - 20 Stk für ein € .
 

Ahrtaler

Active Member
Moin,
Thema Fluorocarbon an Wirbel mit Clinchknoten; bekommt das FC die gleiche Windungszahl wie Monoschnüre? Oder mehr/ weniger? Ich bin etwas unsicher, weil sie ja steifer wie Monoschnur ist..
 

fuu_xD

Member
Nabend!
Kurze frage bezüglich Einsatzfeld von Rute :)
Ich habe eine Aal Rute vor einiger Zeit geschenkt bekommen, folgende:

Balzer Magna Gorilla MX-3 Aal 2,85m 35-70g​


Kann ich diese "gut" fürs Karpfenangeln nutzen oder soll ich mir eher eine extra Karpfenrute anschaffen?

Danke!
 

Orothred

Well-Known Member
Oben